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Freiburg ist das Ziel… – Internationale Kulturbörse Freiburg 2020

Wenn vom 26. bis zum 29. Januar 2020 die Internationale Kulturbörse Freiburg zum 32. Mal ihre Pforten öffnet, erwartet die Messebesucher wieder ein fein kuratiertes Potpourri der deutschen Kleinkunst-, Musik- und Kabarettszene. Geboten werden über 200 Live-Auftritte aus mehr als 35 Nationen in den Bereichen Darstellende Kunst, Musik und Straßentheater – und das auf fünf Bühnen. Dass die 13 keine Unglückszahl sein muss, zeigt die hier stattfindende 13. Verleihung des Fachpublikumspreises Freiburger Leiter.

Bereits in der letzten showcases haben wir die Nominierten in den Rubriken Musik und Darstellende Kunst bekanntgegeben. Die des Straßentheaters standen damals noch nicht fest. Hier reichen wir diese nach.

Kategorie Straßentheater

Nathalie Reckert ist eine der Nominierten für die Freiburger Leiter in der Kategorie Straßentheater.

Nathalie Reckert ist eine der Nominierten für die Freiburger Leiter in der Kategorie Straßentheater.

La Trócola Circ

≫Potted≪ haben die vier Artisten aus Spanien ihr Programm genannt und so bieten Blumentopfe und -kübel diverser Größen die ideale Basis für eine emotionsgeladene und zugleich poetische Show, in der Raum, Objekte, Strukturen und Rhythmus ergründet werden. Die Schwerkraft scheint aufgehoben, wenn La Trocola Circ verschiedenste Zirkus-Disziplinen, wie die Arbeit mit Objekten, Akrobatik und Jonglage, schwerelos miteinander verbinden und das Publikum im direkten Kontakt visuell zu bezaubern vermag.

Le grand Jeté

Vielleicht gelingt Le grand jeté! bei der Preisverleihung ja der große Wurf. Ihre Programme können zwar auch in Theatern Jubelsturme auslösen, lieber aber auf Straßen und öffentlichen Plätzen. Kunst soll eben für jeden da sein. Dazu braucht es oft nicht mehr als zwei Tänzer und ein Cyr-Wheel. In ≫Turn around Boy≪ versuchen die beiden Artisten, spielerisch das Rad jeweils für sich zu erobern, mal mit Sensibilität, mal mit Technik. Bei dem poetischen Wettkampf passt sich der Ring den Tänzern an, die in ihm und auch um ihn herumfliegen. Das schaffen sie auch mit verbundenen Augen.

Natalie Reckert

Auch wenn es Natalie Reckert wurmt, dass ihre Pressetexte von anderen einfach übernommen werden, so gestaltet es sich doch tatsachlich schwierig, ihre kunterbunte Mischung aus – Achtung Zitat – ≫gesprochenen Texten, Handstandchoreographien, elektronischen Beats, zwölf Eiern und viel lila Konfetti≪ in Worte zu fassen. Ihr Straßentheater-Programm heißt ≫Superheldin aus Zuckerguss≪ und deutet auf das Zusammenspiel von der Unbesiegbarkeit sowie der Zerbrechlichkeit des Körpers hin. ≫Artistische Superheldin≪ oder biegsame ≫Lakritzstange≪? Natalie Reckert zeigt, dass das eine das andere nicht ausschließt.

Modo Grosso

Während Deborah Colucci ihrer Harfe meisterhaft Harmonien und durchaus gewollte Dissonanzen entlockt, zeigt sich Alexis Rouvre als virtuoser Jongleur. Manipuliert durch das mal harte, mal sanfte Spiel der Harfe, verfuhrt sie den Jongleur zu einem Tanz mit Ballen oder auch mit einem Seil. Hier schmiegt dieses sich liebevoll an ihn, dort umschließt es ihn wie eine Schlange, von der es sich wieder zu befreien gilt. Neben der festen Struktur der Kompositionen steht die große Freiheit der Jonglage-Improvisation.

Das Opening

Bei der großen Opening-Gala der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2020 spielen neben FATCAT...

Bei der großen Opening-Gala der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2020 spielen neben FATCAT…

Fatcat

Wenn man an den Breisgau denkt, fallen einem vielleicht Begriffe wie ≫Schwarzwald≪ oder ≫Weinanbau≪ ein, an Funk mit souligem Einschlag denkt man eher weniger. Aber Fatcat aus Freiburg belehren uns eines Besseren. Ihre Musik ist wie ein guter Wein, besser sogar. Vielleicht war das der Grund, weshalb die acht Musiker ihr Debutalbum ≫Champagne Rush≪ getauft haben. Mit ihrem New Funk haben sie bereits auf dem Jazzopen in Stuttgart und beim Schweizer Montreux Jazz Festival dem Publikum eingeheizt. Groovy!

Kaiser & Plain

Auf die Besetzungscouch wurden Pianist David Kaiser und Sängerin Virginia Plain nie geladen. Der Welterfolg blieb bislang aus. Ein Trauma für sie, ein Gluck fürs Publikum. Denn so haben wir Teil an der Traumabewältigung, in der es sich, wie konnte es anders sein, um die Tücken der Castingcouch dreht. Die Therapie besteht sowohl aus gecovertem als auch aus eigenem Liedgut, alles gepaart mit komödiantischen Elementen. ≫Musikcomedy aus Berlin vom Feinsten≪, das wussten auch schon einige Zeitungen und Zeugen zu berichten. Und wir schließen uns dem an.

... auch Lias Christ und andere Künstler.

… auch Lias Christ und andere Künstler.

Lisa Christ

Lisa Christ ist nicht nur Slam- und Buhnenpoetin, sie ist zudem Veranstalterin, Kabarettistin, Moderatorin und Autorin und hat einen Master in Vermittlung von Kunst & Design. Und sie ist eine Gewinnerin! Jetzt schon! Unter anderem durfte sie 2016 den Kulturförderpreis des Kanton Solothurn für Literatur entgegennehmen und 2018 gewann sie das Casting der Oltner Kabarett Tage. Ganz ohne Couch übrigens. Selbstredend, dass das Allroundtalent sich für eine mannigfaltige Slam-Szene einsetzt, insbesondere für die Forderung von Mädchen und Frauen in diesem Bereich.

Liz Williams & Howard Katz

Ein Allroundtalent ist auch Liz Williams, denn sie tanzt, singt und spielt – und das oft gleichzeitig. Ihre jahrelange Tanz- und Theaterausbildung wurde durch selbst unterrichtetes Zirkustraining erweitert und führte zu ihren einzigartigen Flugfähigkeiten. Choreograf Howard Katz nimmt die Unbändige zwar nicht an die Leine, aber ans Counterweight-Seil. Durch sein Ziehen ist es möglich, die schwebende Tänzerin noch weiter in Richtung Himmel zu befördern, um ihr so genug Spielraum für ihre Darbietung zu liefern. Während sie sich in ungeahnten Hohen dreht und windet, nutzt Katz zur Perfektionierung nicht nur Leitern, sondern auch seine Gesangsstimme.

Matthias Romir

Hatte Matthias Romir nicht selbst so viele Charaktere in sich, die es anzumoderieren gilt, hatte er dies für die Künstler der Kulturbörse bestimmt ebenso gerne und gewitzt gemacht. In seiner Show ≫Moderation≪ finden die absurdesten Gestalten Platz – Dandys, Punk-Ballerinas auf Rollschuhen und ein depressiver Clown eingeschlossen. Und weil niemand seine Kreationen besser kennt als der Schopfer selbst, stellt der Tausendsassa sie dem sich vor Lachen biegenden Publikum auch gleich selbst vor. Nur hier gibt es die irre ≫Lambada of Death≪ auf der Panflöte, sensationelle Diabolo-Jonglage und den ≫Fabulous Bauchfaltensketch≪.

Siegfried & Joy unterhalten ihre Gäste auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2020 nicht nur mit Zauberei.

Siegfried & Joy unterhalten ihre Gäste auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2020 nicht nur mit Zauberei.

Siegfried & Joy

Nanu? Hat sich da ein Rechtschreibfehler eingeschlichen? Mitnichten! Siegfried & Joy haben nicht vor, ihr Publikum mit gefährlichen Tieren zu erschrecken. Sie setzen viel lieber auf die charmante Dekonstruktion von Zaubershow-Klischees. Neben der das Publikum verzaubernden Magie im Licht der blitzenden Discokugeln fehlt es auch nicht an skurrilem Humor und absurden Geschichten. Mit ihrem Programm haben sie sich bereits in die Herzen unzähliger Indie-Zauber-Fans gespielt und durften verdient und ohne Schwarze Magie die Merlin Zauber Slam Awards als Gewinner verlassen. Keine Angst vor Explosionen – sie stehen rein im Dienste der Zauberei!

Darstellende Kunst

Die Mobiles

Um ihre fantastischen Traumwelten der ≫Moving Shadows≪ darstellen zu können, benötigen die acht Tanzer, Artisten und Pantomimen von Die Mobiles nichts weiter als ihre Fantasie, eine Leinwand, etwas Musik und natürlich ihre Körper. Diese verschmelzen scherenschnittartig vor dem staunenden Publikum zu Bergen, Tieren oder Fahrrädern, nur um sich im nächsten Moment zu etwas völlig Neuem zu entfalten. Zum Eiffelturm etwa. Das weltgrößte Comedy-Festival ≫Juste pour rire≪ in Montreal bescherte ihrem einzigartigen Schattentheater gleich zwei von sechs Preisen. Da wird Dieter Bohlen nicht schlecht gestaunt haben, zeigte er sich doch einst beim Supertalent-Auftritt der Gruppe recht skeptisch. Ach so, die ≫Supertalentes≪ in Frankreich verließen Die Mobiles übrigens als Sieger.

Circoncentrique

Alessandro Maida und Maxime Pythoud sind Circoncentrique und haben sich eine zeitgenössische Art von Zirkus auf die Fahne geschrieben. Ihre Körper sehen sie als Spielplatz und auf einem solchen kann unglaublich viel Fantasievolles entstehen. Hier finden Zirkus-Techniken, Spiel und Tanz zu einer ungewöhnlichen Einheit zusammen und durch den fabelhaften Einsatz von Lampenobjekten gelingt es den Kunstlern, ihr Publikum in eine Welt voller Mysterien hinabtauchen zu lassen. Während die beiden in hypnotischen Drehungen auf der Bühne agieren, kommt in den kleinen Geschichten auch der Humor nicht zu kurz. Ihr Programm ≫Respire≪, also ≫atmen≪, ist ein zirkulierendes Abenteuer, das sein Publikum in einen akrobatischen und poetischen Wirbelwind versetzt. Lachen durchaus erwünscht.

Dr. Pop

Was Dr. Eckart von Hirschhausen für die Medizin ist, stellt Dr. Pop für die Musik dar. Er studierte Medienwissenschaft und Popmusik und promovierte zum Thema ≫Terrorismus und Orientalismus in der Popmusik≪. In seinem Programm ≫Hitverdächtig≪ geht er den großen musikalischen Fragen des Lebens nach: Kann Musik eine Beziehung oder sogar ein Leben retten? Weshalb treibt Heavy Metal Termiten zu Höchstleistungen an? Welche Art von Liedern wirkt sich erfreulich auf unsere Libido aus oder auf unseren Intellekt? Dass bei so vielen Fragen alle Musikgenres von Hip-Hop, Rap, Rock über Pop bis hin zur Klassik durchexerziert werden müssen, durfte klar sein. Musiktherapie mal anders.

Annette Postel

Klassik ist auch das große Thema bei Anette Postel. Sie kann sich mit Fug und Recht als einzige deutschsprachige Opern- und Tango-Comedienne bezeichnen. Die Musikkabarettistin hat ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg absolviert und so gelingt ihr spielerisch der Spagat zwischen Chansons, gerne auch aus den 30er-Jahren, und herrlichen Opernparodien, in denen die Sopranistin beispielsweise mit den Tücken des Lispelns zu kämpfen hat. Begleitet wird sie dabei wahlweise von einem Piano oder einem Salonorchester. Und damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, begeistert das musikalische Talent auch noch mit ihrer einmaligen Tango-Comedy.

Musik

Oktopus

Ebenfalls musikalisch geht es beim kanadischen Instrumentalwesen Oktopus zu. 2010 von Gabriel Paquin-Buki gegründet, strecken die Musiker immer wieder ihre Tentakel nach neuen Einflüssen aus und verbinden so Pop mit Quebecois-Musik und osteuropäische mit klassischer Musik. Selbstredend, dass die Füße der Zuhörerschaft bei der rhythmischen Ansteckungskraft nicht stillstehen können. Wenn die Vollblutmusiker auf den Spuren der Klezmorim wandeln, spielt der Aufführungsort keine Rolle. Ihr klassisch-balkanisierter Klezmer funktioniert im Konzertsaal, an der Straßenecke und sogar im Heißluftballon. Nur das Tanzen durfte bei Letzterem etwas schwerfallen.

The Razzzones

A cappella mal anders. Ein Theatermacher trifft auf vier Stimmakrobaten und es entsteht eine vorzügliche Melange zwischen Schauspiel und Beatbox. So feierte 2013 das wahrscheinlich erste Beatboxmusical der Welt seine Premiere. Und es heißt, wie konnte es anders sein: ≫Razzz Das Beatboxmusical≪. Durch den Erfolg beflügelt, entstehen zudem ein Beatboxmusical für Kinder sowie die Beatboxband The Razzzones. Ob in Theatern, in Workshops oder bei Preisverleihungen – das innovative Musiktheater um das Kollektiv Philippe Zeidler, Raphael Schall, Johannes Welz, Kays Elbeyli und Karl-Heinz Haase hat seinen Siegeszug gerade erst begonnen.

Elina Duni & Rob Luft

Auch wenn sich die schweizerische Sängerin Elina Duni den britischen Gitarristen Rob Luft als Unterstützung hinzugeholt hat, ihre Musik atmet weiterhin die wohltuende Luft des Minimalismus und der Reduktion. Lufts Gitarrenarbeit tragt den keltischen Folk ebenso in sich wie westafrikanische Klänge. Sie bietet den idealen Nährboden, auf dem Dunis warme Stimme gedeihen kann, sodass schönste Folk-Perlen erblühen können. Eigenkompositionen stehen dabei gleichwertig neben Klassikern und laden zu einer Reise durch die Geschichte des Folks ein. Musikalische Grenzen gibt es hier genau so wenig wie Sprachliche.

Clemens Christian Poetzsch

Durch seinen Großvater, einen Opernsänger, erhalt Clemens Christian Poetzsch seinen ersten Klavierunterricht und macht Bekanntschaft mit den Werken Bachs, Clementis und Schuberts. Ein Geschenk zu seinem neunten Geburtstag erweitert das Spektrum des jungen Musikers. Es ist das Notenbuch Sinatras. Einen weiteren Einfluss stellt eines Tages Neil Youngs Arbeit an Jim Jarmuschs ≫Dead Man≪ dar. Jazzige Klavierimprovisationen vereinen sich mit klassisch-angehauchten Kompositionen und einprägsamen Songmelodien. Vorsichtig eingestreute elektronische Soundscapes und Drones verleihen den Stücken oftmals etwas Unheilvolles und lassen ganz eigene Filme in den Köpfen der Zuhörer entstehen. Das überzeugte auch die Kritiker und Poetzsch erhielt 2017 den ≫Preis der deutschen Schallplattenkritik≪.

Straßentheater

Imperial Kikiristan

Kaiserliche Unterhaltung samt Kabarett bieten Imperial Kikiristan – und das nicht etwa am adeligen Hofe, sondern auf der Straße, in der Luft und auf dem Wasser. Das Chamäleon-Orchester passt sich jeglicher lokalen Gegebenheit spielerisch an und verblüfft mit humorvollen und gerne auch mal schragen Darbietungen. In dieser spektakulären Folklore-Show geben sich traditionelle Tanze, psychedelische Mariachis, Brass-Band-Sounds und akrobatische Serenaden die feierlustige Klinke in die Hand. Verrückt und überraschend geht es hier zu – und was es mit der versprochenen ≫Dressur der Kinder≪ auf sich hat, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Spuren Sie selbst die Gastfreundschaft Kikiristans.

Brueckensensationen 2019 – Foto: Ben Pakalski

E1NZ

Esther und Jonas Slanzi machen es einem nicht leicht, sie einer Kategorie zuzuordnen. Also lassen wir es bleiben und erfreuen uns an einer Genre übergreifenden Performance, die Leichtigkeit, Akrobatik, Schnelligkeit, Tricks und Theater miteinander vereint. 2011 beschlossen die zwei Schweizer, die wunderbare Welt des Zirkus mit der des Theaters zu fusionieren. Während sie hoch am Seil bezaubert, liebt er es bodenständig und zeigt sich als wahrer Meister des Diabolospiels. Anstatt leere Flaschen fantasielos zu entsorgen, werden sie bei E1NZ nachhaltig als Mittel zur Jonglage recycelt oder dienen als Herausforderung, über sie zu balancieren. Diese preisgekrönte Vielfaltigkeit brachte den beiden weltweite Anerkennung und verschaffte ihnen Auftritte in Varietés, bei Dinnershows und im Fernsehen.

El Fedito

Was dem einen seine Flaschen sind, sind dem anderen seine Töpfe. Der gebürtige Argentinier Federico Menini hat weltweit so viele künstlerische Disziplinen studiert, dass deren Aufzahlung den Rahmen schlichtweg sprengen wurde. Soziales Theater, Skulptur, Jonglieren, Balancieren, Clownieren, Akrobatik, Comic-Magie, Seiltanz und experimenteller Tanz sind nur eine winzige Auswahl. ≫Oyun≪ bedeutet ≫Spiel≪ und ist der Titel seines Programms, das so ziemlich alle Fertigkeiten Meninis in sich vereint. Den Fragen nach der Architektur des Jonglierens und der Harmonie zwischen alltäglichen Elementen wird hier auf überwältigende Art mit Löffeln und Topfen nachgegangen. Don’t try this at home.

Hendrick-Jan de Stuntman meets Merel Kamp

Witzig-nostalgisches Straßentheater in Stummfilmtradition liefern die Niederländer Hendrick-Jan und Merel Kamp. ≫Springtime≪ bietet eine ironisch überhöhte Liebeskomödie und begleitet die zwei Protagonisten von ihrer ersten Begegnung bis hin zum Happy End. Die Annäherung gestaltet sich indes als schwierig, hangen die Turteltauben doch an Federn innerhalb einer Stahlkonstruktion. Die daraus resultierende körperliche Einschränkung sorgt nicht nur für umständliche und karikativ wirkende Bewegungsabläufe, sondern auch für so manche Lacher. Harold Lloyd hatte seine Freude an dieser tragisch-komischen Darbietung gehabt.

Specials

Mit ≫21 x 29,7≪ lenkt Gingolph Gateau unser Augenmerk auf ein Material, das unser tägliches Leben bestimmt, aber zu wenig Aufmerksamkeit erlangt. Papier. Das Programm erzählt die Geschichte eines Papierfabrikmitarbeiters, für den Papierreste zu Fluchtquellen in ein anderes Leben werden. Ohne Papier, dafür mit pantomimischen Höchstleistungen, erweckt Trygve Wakenshaw seine vielen Charaktere zum Leben. In ≫Nautilus≪ dürfen sie slapstickmäßig in die absurdesten Situationen hinabtauchen. Wie aus dem Nichts taucht dagegen die LaRutan Dance Company auf. ≫Out of the Blue≪ ist Streetdance ohne Routine und zeigt, was passieren kann, wenn zwei Körper aufeinandertreffen – Nahe, Einsamkeit und Distanz. Die ≫men in back≪ gehen nur scheinbar auf Distanz zum Publikum, kehren sie diesem doch stets den Rücken zu. Doch schnell werden die Rücken zu amüsanten Protagonisten, beispielsweise zum charmanten Backer ≫Jacques Baguette≪. Das macht Appetit auf mehr!

Sonderschauen

Ola Szostak & Willemijn Schellekens bitten zu Tisch, zum Gedankentisch nämlich. Mithilfe von Kopfhörern kann man in die Gedankenwelt von zwölf imaginären Gasten eintauchen, die an einem gedeckten Tisch sitzen, und sich mit all ihren Freuden und Ängsten in sie hineinversetzen. Wer sich doch lieber wieder in die Kindheit hineinversetzen mochte, dem sei Peus de porcs ≫Mechanical Puppet Theatre≪ empfohlen. Alte Barmaschinen treffen hier auf klassisches Puppentheater, wobei die Gäste die Puppen durch das Betätigen von Hebeln und Knöpfen manipulieren und selber in Spielen gegeneinander antreten können. Ebenfalls für das Kind in uns ist der Kaleidoskop-Wagen von Lothar Kempp geeignet. Dieser gibt Jung und Alt die Möglichkeit, an Kaleidoskopen zu drehen und die dabei entstehenden Blumen und Sterne zu bewundern. Und wer will nicht bewundert werden! ≫Das Lobburo≪ der flunker produktionen macht’s möglich. In der interaktiven Theaterinstallation passieren sie Häuserwände, aus deren Fenstern sie mit den verschiedensten Charakteren in Kontakt geraten. Ob sie zu kleinen Spielen aufgefordert werden oder eine verrückte Geschichte erzählt bekommen, eines ist sicher: Am Ende gibt’s das verdiente Lob!