Stefanie-Rummel-chansons-interkulturelle-show-4

Interkulturelle Show: Chansons – Songs & Stories from Piaf, Brel & Me

| gesponserter Beitrag |

Eine interkulturelle Brücke zwischen Menschlichkeit, Kunst, Kultur erzählt durch Lieder und Geschichten

Stefanie Rummels neues Programm ist mehr als eine interkulturelle Show, ein Cabaret, mit französischen Songs und Stories. Mit „Chansons“ verbindet die Künstlerin Menschlichkeit, Kunst, Kultur und Geschichten. Sie baut eine Brücke. Und vor allem regt sie ihr Publikum zur Selbstreflexion an. „Chansons“ ist ein Showprogramm, das nicht ohne Grund nach seiner Premiere in 2019 bereits mehrfach nominiert und ausgezeichnet wurde. Und das kommt auch beim Publikum an: „Qualitativ hochwertig, legendäre Lieder mit den dazugehörigen tiefen Bedeutungen sind ein echtes Geschenk.“ – Dall Wilson

In einem Interview hat mir Stefanie ihre tiefgründigen Gedanken, die hinter ihrem neuen Programm stecken, verraten. Und wie sie es geschafft hat, es trotz Pandemie international bekanntzumachen.

Stefanie Rummel – Sängerin & Entertainerin im internationalen, multilingualen Umfeld

Schon nach den ersten Gesprächsminuten war mir klar: Stefanie Rummel ist eine Powerfrau. Sie ist nicht nur ausgebildete Musical-Darstellerin, Sängerin, Moderatorin und Speakerin, die in Musicals (11 Jahre Nunsense, Kiss me Kate…), Solo-Shows, Kongressen und Galas zu sehen ist, sondern vor allem eine Netzwerkerin mit Wissensdurst. Bereits als Kind war die Künstlerin mit ihrer Familie international unterwegs und lebte zeitweise in Deutschland, in den USA und in Frankreich. Alle drei Sprachen spricht sie fließend. Und sie sagt selbst, dass sich jede dieser Sprachen wie ihre Muttersprache und jedes der Länder wie ein Teil ihrer Heimat anfühlt. Eine Heimat, mit der sie zahllose Geschichten und Erlebnisse verbindet. Genau diese transportiert und kommuniziert sie mit ihrem aktuellen Programm „Chansons“ Songs & Stories from Piaf, Brel & Me.

„Je nachdem, wo ich mit diesem Programm auftrete, spreche ich mit dem Publikum entweder in Englisch, Deutsch oder Französisch. Meine Show ist sehr wandelbar und kann abendfüllend sein oder für besondere Events als kurzer Showblock platziert sein. Für einen Aufritt in Island habe ich manche Parts nicht nur in Englisch, Deutsch, oder Französisch sondern sogar auf Isländisch gesungen.“ Neben ihren drei Hauptsprachen beherrscht sie außerdem Spanisch und Italienisch.

Stefanie Rummel interkulturelle Show

Stefanie Rummels interkulturelle Show ist wandelbar und abendfüllend.

„Chansons“ schafft interkulturelle Brücken zwischen Frankreich und unsrer Welt

Ihre Show vermittelt Stefanie Rummels Liebe zur französischen Kultur und Musik. Dabei hat sie bei der Liederauswahl bewusst auf Songs gesetzt, zu denen jedes Publikum einen Bezug haben kann – auch wenn es keine persönlichen Berührungspunkte mit Frankreich hat. Chansons wie „Frere Jacques“ oder „Sur le pont d’Avignon“ haben viele schon in der Kindheit gesungen, aber neue Einsichten und Erzählungen bereichern diese Lieder.

Stefanie Rummel singt Chansons von Edith Piaf „Accordeoniste“ oder „Padam“, die ein Teil der französischen Kultur sind. In Englisch und Französisch interpretiert sie voller Intensität Jacques Brels‘ „Amsterdam“ oder „Ne me quitte pas“. „Amsterdam“ wurde von vielen Interpreten gesungen und beschreibt das Leben von vielen Blickwinkeln. Durch ihre breite Expertise in “Estill Voice”-Training hat die Sängerin die künstlerische Möglichkeit, stimmlich viele Nuancen zu gestalten. Mal gehaucht, mal dramatisch, mal einfühlsam.

Ein Review aus England beschreibt es so: “Rummels Stimme ist herausragend: Sie bewegt sich von zarten, anhaltenden Tönen (in einer großartigen Coverversion von Autumn Leaves) zu echten Momenten der Lebensfreude in Rummels Interpretation des Piaf-Klassikers L’Accordeoniste.” – The Reviews Hub by Helen Tope (4 Star Review)

Songs & Stories, die das Publikum zur Selbstreflexion anregen und Herzen berühren

Stefanie Rummels interkulturelle Show Chansons

Stefanie Rummel regt mit ihrer Show zur Selbstreflexion an.

Doch ihr geht es nicht nur darum, mit ihrer Show auf Gesangsebene interkulturelle Brücken zu schlagen. Was ihren Inhalt besonders auszeichnet, sind die Gedanken anregenden Geschichten, die Stefanie Rummel zwischen den Songs erzählt. „Es geht um Liebe, Menschlichkeit und auch um herausfordernde Situationen des Lebens. Die Geschichten können Augen öffnen und inspirieren. Denn die wertvollsten Erkenntnisse erleben wir nicht innerhalb unserer eigenen Komfortzone, sondern in Interaktion mit anderen Menschen und Kulturen, mit Kunst und mit dem Leben selbst“, ergänzt die Künstlerin. Deswegen erzählt sie in „Chansons“ neben ihren persönlichen Erkenntnis-Momenten und französischen Sprichwörtern und Weisheiten auch inspirierende Geschichten aus den Leben der Interpret:innen, deren Songs sie auf der Bühne performt.

Ihr Publikum beschreibt sie so: “Eine preisgekrönte, deutsche Chansonsängerin, die französische Lieder singt und auf Englisch Geschichten erzählt. Stefanie Rummel bringt einen Abend voller Lebensfreude direkt ins Herz.” Bob Zaslow (Buchautor)

Showpremiere kurz vor der Pandemie und trotzdem viele internationale Auftritte

Stefanie Rummels Show mit französischen Songs und Stories feierte im Dezember 2019 Premiere. Genau zum Beginn der Corona-Pandemie. Und obwohl die Eventbranche für rund zwei Jahre nahezu auf Eis gelegt war, fand die Entertainerin Wege, um ihr Programm trotz aller Umstände international bekanntzumachen und aufzuführen: „Ich hatte schon immer ein großes internationales Netzwerk. Durch die Corona-Pandemie habe ich es noch mehr ausgebaut und mich in den letzten zwei Jahren online intensiv vernetzt. Ich bin beispielsweise mehreren Communities in den USA beigetreten und treffe mich regelmäßig virtuell mit professionellen Schauspielern, Sängern, Musical Autoren, Solokünstlern und auch Agenturen. Auch habe ich mich auf Workshops und Konferenzen weitergebildet und mich darüber ausgetauscht, wie wir virtuelle Lösungen nutzen. In dem Zusammenhang habe ich mir hochwertige Technik und Set-ups zugelegt, mit der ich online wie im Theater agieren kann und „Chansons“ während und nach Corona virtuell aufführen kann.“ Mit Erfolg – wie das Feedback einer ihrer virtuellen Zuschauer:innen vermittelt:

„Die virtuelle Zoom-Show fühlte sich an wie eine Live-Cabaret-Vorstellung.“

Preisträgerin & Nominierte für „Chansons“ – die Show mit französischen Songs & Stories

Stefanie Rummel interkulturelle Show

“Chansons” ist bereits mehrfach nominiert und ausgezeichnet.

Durch ihren unermüdlichen Ehrgeiz hat es Stefanie geschafft, „Chansons“ auch während der Pandemie vor Publikum aufzuführen – sei es online in den USA, England, Finnland oder auf Präsenz-Events, wie zum Beispiel im Sommer 2021 auf einem Festival in Island. Weitere Aufritte in England, USA, Neuseeland und Finnland stehen bereits für dieses Jahr an. Ganz besonders freut sich die Künstlerin, dass ihre Show bereits mehrfach nominiert und ausgezeichnet wurde. Zum Beispiel ist sie dafür als “Producer of the Year 2021” vom The TheaterMakers Studio vom Tony Award Gewinner Ken Davenport (New York) nominiert worden. Ihre Musikvideo-Debuts von „ART“, „Ne me quitte pas“ & „Frere Jacques“ wurden von den Munich Music Video Awards, International Music Video Awards, Euro Music Video Song Awards in die offizielle Selection genommen und fünfmal als Semifinalist 2022 platziert. Sie gewann beim Deutschen Rock & Pop Preis 2021 in fünf Kategorien Preise. „Chansons“ wurde mit dem ersten Platz prämiert.

Die Presse spiegelt die Show wie folgt wieder: “Eine faszinierende Show, in einem angenehmen Tempo und mit der richtigen Menge an Geschichte, Liedern und persönlichen Anekdoten, die meine Aufmerksamkeit fesselte, obwohl ich der französischen Sprache bei weitem nicht mächtig bin.” – Review LondonTheatre1 by Chris Omaweng (4 Star Review)

Stefanie Rummel geht als tolles Beispiel voran, dass es immer Wege und Möglichkeiten gibt, um weiterzukommen – selbst wenn es die äußeren Umstände erschweren. Nicht nur ihre Show, auch sie als Mensch ist eine Inspiration. Und es ist spürbar, dass sie sich mit Herzblut selbstbewusst dafür einsetzt, mit ihrer Kunst, ihren Geschichten und ihrer interkulturellen Kompetenz in dieser Welt etwas zu bewegen.

Stefanie Rummel auf Social Media:

Instagram
LinkedIn
Twitter
Facebook