interaktives-theater-fuer-veranstaltungen-theater-einfach-riesig-memo-media-1

Interaktives Theater für Veranstaltungen – zurück zur echten Begegnung

| gesponserter Beitrag |

„Theater muss man mit dem Herzen spielen, wenn es Herzen berühren soll“, sagt Christian Menzel. Er und Katrin Lachmund sind bereits seit 1993 im Duo unterwegs und haben in den vergangenen 30 Jahren unzählige Theater-Aufführungen gespielt. Gemeinsam mit Sinja Guth und Nina Desjours bilden sie das „Theater Einfach Riesig“.

In einem Interview habe ich mich mit den Künstlerinnen und dem Künstler unter anderem über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf interaktives Theater für Veranstaltungen unterhalten. Derzeit sind die Vier mit ihrem geförderten Projekt „Varieté delivery service“ unterwegs und bringen damit das Theater zurück zu den Menschen – für echte Begegnungen.

Begegnung zwischen den Charakteren und dem Publikum

Interaktives Theater für Veranstaltungen Theater Einfach Riesig

Das Theater Einfach Riesig erschafft eine Beziehung zwischen seinen Figuren und dem Publikum.

„Unser Motto lautet: ‘Freude schenken und Erstaunliches zeigen.’ Mit unseren diversen Theaterstücken unterhalten wir generationsübergreifend. Ob Jung oder Alt – bei uns kommen alle in den Genuss eines märchenhaft-schönen und unterhaltsamen Erlebnisses“, läutet Katrin unser Gespräch ein, „Das Besondere an unserem Theater ist vor allem die Begegnung. Wir erschaffen eine Beziehung zwischen unseren Figuren und dem Publikum und nehmen es emotional mit in unsere abenteuerlichen Geschichten. So wird es selbst Teil des Stücks.“

Zirzensische Elemente, theatraler Kontext & artistische Höhenflüge

Interaktives Theater Events

Zirzensische Elemente, theatraler Kontext und artistische Einlagen und Höhenflüge sorgen generationsübergreifend für Staunen.

Die Vier beschreiben das, was sie machen, als einen bunten Regen aus zirzensischen Elementen eingebettet in einen theatralen Kontext, gewürzt mit artistischen Einlagen und Höhenflügen. „Im Grunde sind all unsere Stücke geprägt von einem Beziehungsgeflecht unserer Charaktere und Talente. Wir lassen anspruchsvolle Wortkunst, Gesang, Zauberei und Akrobatik einfließen. Dabei achten wir darauf, dass wir sehr körperbetont spielen, sodass keine Sprachbarrieren entstehen und unsere Inhalte immer generationsübergreifend verständlich sind“, ergänzt Sinja.

Digitalen Alternativen? Ausgeschlossen!

Obwohl in den vergangenen zwei Jahren interaktives Theater für Veranstaltungen so gut wie gar nicht möglich war, sind die Vier ihrer Philosophie treu geblieben: „Digitale Alternativen können das, was der reale Mensch live auf der Bühne erzeugt, niemals ersetzen. Wir sind einfach keine digitalen Wesen. Deswegen spielen wir von Mensch zu Mensch und haben auch während des Lockdowns nicht auf digitale Möglichkeiten zurückgegriffen. Wir wussten, dass es eine Zeit nach Corona geben wird. Darauf haben wir vertraut und uns vorbereitet“, erzählt Christian.

Interaktives Theater gefördertes Programm

Das „Varieté delivery service“ gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm der DTHG/ Live Kultur

Das Praktische ist, dass die Vier nicht nur zusammenarbeiten, sondern sogar gemeinsam in einer Wohnung leben. Sie bilden sozusagen eine Künstler-WG, die ihnen im Lockdown zugutekam. Denn so konnten sie trotz Social Distancing weiter proben, Ideen ausspinnen und ihr neuestes Stück kreieren: das „Varieté delivery service“ – gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm der DTHG/ Live Kultur.

Interaktives Theater für Veranstaltungen wieder zu den Menschen bringen

Hintergrund des Förderprogramms ist die Frage, wie es möglich ist, kulturelle Veranstaltungen wieder verstärkt in die Wahrnehmung der Menschen zu bringen. Denn tatsächlich hat Corona in diesem Punkt tiefe Spuren hinterlassen.

„Wir selbst haben gemerkt, dass die Menschen gerne Zuhause bleiben und kulturelle Veranstaltungen aktuell noch meiden. Anstatt darauf zu warten, dass die Menschen wieder zu uns kommen, kamen wir auf die Idee, das Theater einfach zu ihnen zu bringen. Und zwar an Orte, an denen die Menschen grundsätzlich entspannt sind – wie zum Beispiel auf Campingplätzen“, erzählt Katrin.

Die Premiere des Stücks „Varieté delivery service“

Interaktives Theater für Veranstaltungen Theater Einfach Riesig

Das Theater Einfach Riesig bringt die Kultur und das Theater zu den Menschen – für echte Begegnungen.

Am 5. August spielten die Vier die Premiere ihres Stücks auf einem Campingplatz. Es ist spürbar, wie sehr sie dieses Erlebnis berührt: „Die Menschen haben die Interaktion mit uns sehr genossen. Manche haben sogar zum ersten Mal in ihrem Leben interaktives Theater erlebt und waren wie vom Hocker gerissen. Sie wussten bis zu dem Moment gar nicht, was es bedeutet, in das Gefühl einer tiefen, kollektiven Energie einzutauchen“, berichten die vier Künstler:innen.

Im Anschluss an ihr Theaterspiel bauten sie eine Minibar auf und luden ihr Publikum zum Ausklang auf kühle Drinks und Gespräche ein. Nicht nur das Publikum war hin und weg. Auch den Campingplatz-Betreiber konnten die Vier mit ihrem Konzept begeistern. Er wünscht sich ab jetzt jedes Jahr ein solches Programm für seine Gäste.

Das Stück ist auch auf Festivals, Firmen-Events und Bühnen spielbar

Interaktives Theater für Veranstaltungen Theater Einfach Riesig

Das Ziel der Truppe ist es, ihr Stück noch auf vielen Events und Festivals zu spielen.

Das Ziel der Theater-Truppe ist es, ihr Stück noch auf vielen Veranstaltungen zu spielen. Ob auf Straßentheaterfesten, Festivals oder sogar Firmen-Events – es ist flexibel anpassbar. Sie sagen, es sei auch möglich, es auf einer Bühne statt mitten im Publikum zu spielen. Das spricht einmal mehr für ihre langjährige Erfahrung und Professionalität, mit der sie auftreten.

„Seit unserer Gründung haben wir uns immer weiterentwickelt. Viele unserer Programme stellen wir auf unserer Webseite vor, sodass man sich ein Bild von unserer Diversität machen kann. Nahezu jedes Jahr bringen wir ein neues Programm heraus – immer am Puls der Zeit. Theater ist Bewegung. Die Welt ist Bewegung. Und deswegen bewegen wir uns auch“, schönere Worte hätte die Gruppe zum Abschluss unseres Gesprächs nicht finden können. Wir sind gespannt, was und wen das „Theater Einfach Riesig“ in Zukunft noch bewegen wird.