Event_oben

Ingo Nommsen: Moderator sorgt für das richtige Entertainment

| gesponserter Beitrag |
Ingo Nommsen unterhält im deutschen Fernsehen ein Millionenpublikum und gehört er zu den erfahrensten Moderatoren im deutschsprachigen Raum.

Ingo Nommsen unterhält im deutschen Fernsehen ein Millionenpublikum und gehört er zu den erfahrensten Moderatoren im deutschsprachigen Raum.

Ich fühle mich etwas verloren auf der großen Bühne. So war das nicht abgesprochen, dass ich den Soundcheck übernehme, denke ich angespannt und versuche, nicht zu zittern, während sich meine klammen Finger um das Mikrofon krampfen. Ein flaues Gefühl breitet sich in meinem Magen aus, während Hitze- und Kälteschauer im Wechsel in mir hochsteigen und mein Gesicht zum Glühen bringen. „Sag mal was“, ruft Ingo Nommsen fröhlich aus der Dunkelheit hinter den grellen Scheinwerfern. Der hat gut lachen, denke ich, schließlich stand der Moderator schon für mehr als 3.500 Live-Magazine und Shows auf der Bühne und zählt damit zu den erfahrensten deutschsprachigen Showmastern. Mein Reptilienhirn schwankt zwischen Angriff und Flucht, während ich mühsam ein kratziges „Hallo“ ins Mikrofon presse. Wow, etwas Kreativeres konnte mir wohl nicht einfallen.

Moderator mit Charme

Seine enorme Erfahrung als Moderator von großen Events und Live-Shows im Fernsehen macht Ingo Nommsen zum perfekten Gastgeber von Preisverleihungen und Galas.

Seine enorme Erfahrung als Moderator von großen Events und Live-Shows im Fernsehen macht Ingo Nommsen zum perfekten Gastgeber von Preisverleihungen und Galas.

Ich versuche mir vorzustellen, was Ingo Nommsen Situationen wie dieser abgewinnen kann. Es muss einiges sein, denn der sympathische Moderator steht immer wieder auch für große Shows und Galas vor der Kamera, moderiert Magazine und ist auf Du und Du mit den Stars, die bei ihm zu Gast sind, wie Helene Fischer, Sportfreunde Stiller oder Udo Lindenberg. Er habe schon früh gerne Geschichten erzählt und Menschen unterhalten, das wisse er aus Erzählungen seiner Großeltern, erklärt er mir später, als er mir endlich das Mikro aus der Hand nimmt. Ingos erste richtige Moderation war dann sein Abiball. „Zu erleben, wie Menschen an meinen Lippen hängen, und am Ende derjenige zu sein, der den ganzen Abend gut über die Rampe bringt, ist ein großartiges Gefühl – das genieße ich bis heute.“ Unvorstellbar, denke ich mir und wünschte, ich hätte auch etwas von diesem Entertainer-Gen abbekommen. Der Kelch ging offenbar komplett an Ingo.

Mit Charme, Witz und jeder Menge Erfahrung moderiert, unterhält und begeistert der Moderator sein Publikum und die Gäste. „Ich empfinde es als großes Geschenk, dass ich viele spannende Menschen kenne und mit großen Künstlern zusammenarbeiten darf“, schwärmt Ingo, dem es mit seiner authentischen, offenen Art immer wieder gelingt, eine besondere Beziehung zu seinen Interviewpartnern aufzubauen. „Meine Gäste wissen, dass sie bei mir in guten Händen sind.“

Ingo Nommsen ist ein Multitalent

Ingo Nommsen moderiert seit Jahren den Live Entertainment Award (LEA) in Frankfurt

Ingo Nommsen moderiert seit Jahren den Live Entertainment Award (LEA) in Frankfurt

Dabei schreckt das Multitalent selbst vor spontanen Auftritten auf der Gitarre nicht zurück und kann das Publikum auch mal mit einer Comedy-Einlage unterhalten. „Ich liebe Veranstaltungen und Events, die die Leute nicht langweilen. Je abwechslungsreicher das Programm, umso größer ist die Magie, die auf das Publikum wirkt“, erklärt Ingo. Lampenfieber kennt der 51-Jährige nicht. „Ich bekomme vor jeder Show aber schon einen Extra-Kick. Wenn ich als Moderator angekündigt werde, sammelt sich bei mir das Adrenalin und ich fühle mich wie ein Rennpferd, dem die Start-Box geöffnet wird.“ Früher sei er sehr perfektionistisch gewesen, doch inzwischen habe er die nötige Erfahrung, um seine Auftritte entspannt zu genießen.

Ingo Nommsen moderierte 20 Jahren lang Deutschlands erfolgreichstes Servicemagazin „Volle Kanne“ im ZDF.

Ingo Nommsen moderierte 20 Jahren lang Deutschlands erfolgreichstes Servicemagazin „Volle Kanne“ im ZDF.

Entspannen und genießen kann ich unser Interview langsam auch wieder. Hinter den Kulissen und Kameras, wo wir uns inzwischen eingefunden haben, fühle ich mich wohl. Ingo ist nicht nur auf, sondern auch abseits der Bühne ein Entertainer. Bevor er sich für seinen Auftritt bei einer Gala fertig macht, zeigt er mir noch die Technik und stellt mich dem Team vor. Dann geht er – Zähneputzen. „Das ist eine Macke von mir, mein Ritual“, erklärt er schmunzelnd. „Ich will einfach sicher sein, nichts zwischen den Zähnen zu haben. Und es hat auch etwas Meditatives.“

Wer das Multitalent Ingo Nommsen als Moderator für seine Veranstaltung buchen möchte, kann sich an Stein Management wenden.