purelei-jana-eschweiler (Custom)

3 Fragen an: Jana Eschweiler – Der Aloha Way of Life

Oft wurde ich im Bekanntenkreis schon auf die Influencer-Veranstaltungen von Purelei angesprochen. „Schau mal, sieht mega aus, oder?“, war oft die Reaktion von Freunden auf Instagram-Stories der Schmuck-Marke. Als ich von der Roadshow hörte, wollte ich mir selbst ein Bild machen und treffe heute Jana von PureleiI in Köln, direkt vor dem Schokoladenmuseum.

Hallo, erzähl mal, wer bist Du und wie bist Du zu dem gekommen, was Du jetzt machst?

Die Purelei Spread Love-City-Tour ist ein Open-Air-Event

Die Purelei Spread Love-City-Tour ist ein Open-Air-Event

Hallo Robin, ich bin Jana Eschweiler und ich bin Teamlead Events bei Purelei. Das bedeutet, ich verantworte alle nationalen und internationalen Events. Vor meiner Zeit bei Purelei habe ich einige Jahre als Director Marketing bei einer Digitalagentur gearbeitet. Hier gehörten Events bereits immer zu meinem Aufgabengebiet und das waren auch immer die Themengebieten, in denen ich am liebsten gearbeitet habe. Als mich Purelei angesprochen hat, stand ich vor der Entscheidung, ob Events ein Bereich sein kann, auf den ich mich vollständig konzentrieren möchte. Meine Entscheidung ist wegen der super-abwechslungsreichen Eventumsetzung bei Purelei und auch aufgrund der vielen Events, die wir durchführen, dann für den Wechsel und für Purelei ausgefallen. Ich bin auch noch anderthalb Jahre später echt happy mit dieser Entscheidung.

Und wie bist Du auf die Idee zu dieser Veranstaltung gekommen und warum gerade diese Art von Veranstaltung?

Wir wollten in dieser doch grauen Zeit Liebe verteilen und haben uns deswegen für eine Spread-Love-City-Tour entschieden. Wir verteilen in insgesamt fünf großen deutschen Städten Briefpapier, denn wir glauben, dass es mehr Liebesbriefe auf der Welt geben sollte. Zusätzlich bekommt jeder Besucher Schoki und einen kleinen Blumenstrauß. Mit der Aktion haben wir auch einen Treffpunkt für unsere Community geschaffen und ganz bewusst Raum für ein persönliches Treffen und einen Austausch geschaffen. Durch die aktuelle Covid-Situation haben wir uns ganz bewusst – trotz der Witterung – für ein Outdoor-Event entschieden.

Wie sieht für Dich die perfekte Veranstaltung aus bzw. was sind für Dich Must-haves/No-Gos auf einer Veranstaltung?

Neben dem Spread Love-Briefpapier haben die Teilehmenden einen Blumenstrauß und Schokolade bekommen.

Neben dem Spread Love-Briefpapier haben die Teilehmenden einen Blumenstrauß und Schokolade bekommen.

Wir möchten, dass die Purelei-Events für eine gewisse Qualität stehen und dass man sich beim Verlassen des Events schon auf den nächsten Event freut. Ganz wichtige Kennzahl ist die Zufriedenheit unserer Gäste. Uns ist es außerdem wichtig, out-of-the-box zu denken und immer wieder neue Ideen auf Events zu präsentieren. Im besten Fall bedient die Veranstaltung aber nicht einfach nur die aktuellen Trends, sondern ist maßgeschneidert auf die Zielgruppe oder die Hauptperson (z. B. bei einem Kollektionslaunch). Für Purelei ist ein weiteres wichtiges Kriterium, dass wir unseren Hawaii-Bezug auf allen Events verdeutlichen. Mein ganz persönliches Erfolgsgeheimnis für Events ist die absolute Liebe zum Detail. Sie wird von Gästen wahrgenommen und die Wertschätzung ist sehr hoch. Ein Auge auf Trends zu haben, ein verlässliches und fast familiäres Dienstleisternetzwerk und eine hohe Flexibilität sind zudem sehr wichtige Faktoren, damit wir bleibende Erlebnisse erzeuge können. Must-haves für mich: verlässliche Dienstleister, Drinks und Food in einer hohen Qualität sowie motiviertes und herzliches Personal, Gastgeber und Ansprechpartner und außergewöhnliche Locations. Absolute No-Gos: Ungepflegte Rahmenbedingungen wie z. B. Waschräume und unflexible Dienstleister. Das geht bei uns gar nicht.

Welche Veranstaltung(en) planst Du/Ihr als nächstes, wie geht’s weiter?

Wir haben eine hohe Frequenz an Events und planen mehrere Launch-Events begleitend zu unseren Kollektions-Launches. Sie werden teilweise auch international in Frankreich und in Italien stattfinden. Kleiner Spoiler: im Sommer wird uns etwas in Richtung Purelei Musikfestivals erwarten. Aber auch die Planungen für unsere Birthday-Feier im August und unser Singles Day Event im November laufen bereits. Zu den physischen Events veranstalten wir auch jede zweite Woche Live-Shopping-Events und stellen digital unsere neuen Kollektionen vor oder wir nehmen unsere Community digital auf verschiedene Erlebnisse mit. Aloha – ihr könnt euch mit uns auf viele tolle Events freuen!