Indoor Skydiving Bottrop

Indoor Skydiving Bottrop: Firmenevents mit Adrenalin-Garantie

| gesponserter Beitrag |

Lust auf den vollen Adrenalinkick? Bei Indoor Skydiving in Bottrop könnt ihr in einem Windkanal erleben, wie sich der freie Fall anfühlt, wenn man in 4.000 Meter Höhe aus einem Flugzeug springt, kurz bevor sich der Fallschirm öffnet. Und da das Unternehmen den Spaß glücklicherweise auch für Firmenevents anbietet, müssen wir von memo-media uns das natürlich selbst anschauen.

Indoor Skydiving Bottrop

Die Anlage in Bottrop ist eine von zwei Indoor Skydiving-Anlagen in Deutschland

Mit meiner Körpergröße von 205cm bin ich Frustration und Enttäuschungen gewöhnt. Wie oft stand ich in einem Freizeitpark und durfte die coolsten Attraktionen nicht benutzen, weil die Obergrenze für die schnellste Achterbahn oder die wildeste Wasserrutsche bei 190cm lag. „Bei uns ist das kein Problem, solange du nicht über 120 Kilogramm wiegst“, erzählte mir Christian Böhlke vom Indoor Skydiving Bottrop am Telefon.

Nach einer kurzen Einweisung geht es ab in den Windkanal

Indoor Skydiving Bottrop

Die Instruktoren schulen jeden Teilnehmer, bevor sie ihn in den Windkanal lassen

Jetzt sitze ich gemeinsam mit anderen Teilnehmern gut verpackt im Fluganzug mit Gehörschutz und Helm im Vorraum des Flugtunnels und bin aufgeregt. Mit großen Augen starren wir auf die 4,30 m breiten und 4 m hohen verglasten Bereich des insgesamt 17 m hohen Windkanals. Wie ein Vogel fliegt unser Instructor darin umher, schießt mehrere Meter nach oben, schlägt Saltos und lässt sich wieder fallen, bis er kurz vor dem Boden Arme und Beine von sich streckt und ruhig in der Luft schwebt.

Die Präsentation hat Eindruck und vor allem Lust auf mehr gemacht. Nacheinander wird jeder Teilnehmer vom Instruktor in den Windkanal geholt und nach dem Flug mit wackeligen Beinen, aber vollkommen euphorisiert wieder rausgelassen. Die wichtigsten Infos zur Bewegung und zur Kommunikation mit dem Trainer haben wir in einer kurzen Einweisung zu Beginn gelernt. Für Kunststücke reicht das heute noch nicht, aber die Lernkurve ist trotzdem bei den meisten recht steil. Dann bin ich endlich an der Reihe. Ich greife die Hand des Instruktors, wage den Schritt über die Schwelle und hebe ab. Was für ein irres Gefühl.

„Dieses Gefühl ist mit nichts vergleichbar!“

Indoor Skydiving Bottrop

So sehen glückliche Teilnehmer aus

Mit 180 km/h schlägt mir der Wind aus der Turbine entgegen. Ich liege horizontal im Luftstrom, habe Arme und Beine von mir gestreckt. Die ersten Sekunden sind richtig anstrengend, weil ich jeden Muskel anspanne und mich erstmal zwingen muss, zu entspannen. Dann dauert es nicht lange, bis ich ein Gefühl dafür bekomme, was passiert, wenn ich mich bewege. Ich fange an, ein bisschen auszuprobieren. Angst habe ich absolut keine. Der Instruktor ist direkt bei mir und kann jederzeit eingreifen.

„Dieses Gefühl ist mit nichts vergleichbar“, sagt Christian Böhlke, als wir uns später an der Bar gegenübersitzen. Ich bin immer noch mit Adrenalin vollgepumpt und fast zu aufgekratzt, um mir Notizen zu machen. Seit 2009 gibt es das Indoor Skydiving Bottrop schon. Viele Jahre lang war es in Deutschland die einzige Möglichkeit, das Fliegen im freien Fall zu simulieren. Vor wenigen Wochen hat ein anderer Anbieter eine Anlage in Bayern eröffnet. Sorgen wegen der Konkurrenz macht sich Christian Böhlke keine: „Der Markt ist groß genug für beide.“

Indoor Skydiving Bottrop bietet individuelle Veranstaltungspakete für Firmenevents

Indoor Skydiving Bottrop

Indoor Skydiving ist auch bestens für Firmenvents geeignet

Zu den Stammgästen in Bottrop gehören unter anderem das Militär und andere Profi-Fallschirmspringer mit ihren Trainingsgruppen. Aber auch für Unternehmen ist der Freifallsimulator längst ein spannendes Thema für Incentives und Mitarbeiterevents. Ein solches Erlebnis hat man schließlich nicht alle Tage. Für diese Anlässe schnürt das Team von Indoor Skydiving Bottrop auf Wunsch individuelle Firmenpakete und – passend zum Thema – einem Flying Buffet. Wer buchen möchte, sollte sich aber ranhalten. Die Nachfrage ist groß, der Terminkalender von Indoor Skydiving Bottrop prall gefüllt. Deshalb schaue ich jetzt auch, dass ich noch mindestens einmal in diesen Windkanal komme, bevor ich wieder nach Hause muss.

Hier findet ihr übrigens die Facebook-Seite von Indoor Skydiving Bottrop.