circus-festival-young-stage-basel

Circus Festival mit viel Networking: Young Stage Basel

Vom 12. bis 16. Mai hat zum neunten Mal das Circus Festival Young Stage in Basel stattgefunden. Beeindruckend an dem Festival ist nicht nur die durchgängig hohe Qualität der teilnehmenden Artisten und Circus Acts, sondern auch die perfekte Organisation und Vorbereitung sowie der Fokus aufs Networking.

Felice Aguilar – Spinning Art.

Trifft man sich bei anderen Festivals eher zufällig im Gedränge während der Vorstellungspausen, gehört der Austausch auf Augenhöhe hier zum Konzept. So erhalten beispielsweise die Künstler in Werkstatt-Gesprächen Tipps zum Thema Selbstmarketing und für den konzentrierten Austausch zwischen Artisten, Bookern, Produzenten, Regisseuren und Zirkusliebhabern generell wurde in Kooperation mit ProCirque die Professional Session mit einem “Circus-Speed-Dating” ins Leben gerufen. So ist es möglich, einen unkomplizierten Nachmittag miteinander zu verbringen, neue Kontakte zu machen und bestehende zu intensivieren. Nadja Hauser, die Festivaldirektorin, weiß, wie das Herz der Branche tickt, und bedient alle Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte mit einem hohen Engagement voller Herzblut.

Gewinner des Circus Festival

Gewonnen hat das diesjährige Festival das temperamentvolle Duo Lukas und Aaron auf dem Schleuderbrett oder auch Teeterboard. Ein Requisit, mit dem meist größere Artistengruppen auftreten – ist es doch einfach sicherer, wenn die beiden in der Luft noch einen dritten und vierten Wächter des Schleuderbretts haben.

Gewinner Circus Festival

Das temperamentvolle Duo Lukas und Aaron gewann mit seiner Nummer auf dem Schleuderbrett oder auch Teeterboard.

Lukas und Aaron haben auf diesen Sicherungspart verzichtet und sorgten für Standing Ovations in jeder Vorstellung des Festivals. Somit war ihnen auch der Publikumspreis sicher. Silber ging an Lj Marles, der schon in Paris beim Cirque de Demain auffiel, an den selbsterfundenen Tension Straps. Zwei Strapatenbänder, die oben und unten fest verspannt sind und kunstvolle Acts auf kleinstem Raum zulassen. Über Bronze freute sich das Clown Duo Les Expirés. Jérémy Vitupier und Antonin Wicky gewannen auch den Preis der Kinderjury.

Neben den Hauptpreisen wurden diverse Engagements von Varietés ausgelobt und – und das ist wirklich eine Besonderheit – der Cirque de Soleil award for innovative artistic vision und performance, der an die Berlinerin Felice Aquilar für ihre Performance Spinning Art ging. Felice, die aus der Rhythmischen Sportgymnastik kommt, agiert auf einer Scheibe mit drehendem Kern. Auch dieses Requisit ist selbsterfunden.

Die Preisträger und ihre zum Teil einzigartigen Requisiten belegen, dass die Kunstform „Circus Arts“ in enormer Bewegung ist und immer mehr Potenzial entwickelt. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, diese Entwicklung weiter zu verfolgen.

Die Teilnehmer und Preisträger im Überblick

GOLD

Circus Festival

Die Gewinner Lukas und Aaron – Teeterboard.

Lukas Ivanow, Aaron Hakala,
Disziplin: Teeterboard, Nationalität: Schweden/ Finnland

SILBER

Lj Marles,
Disziplin: Tension Straps, Nationalität: Großbritannien
Engagement im Europa-Park

BRONZE

Jérémy Vitupier, Antonin Wicky, Disziplin: Clown Duo, Nationalität: Frankreich / Schweiz

Felice Aguilar,
Disziplin: Spinning Art, Nationalität: Deutschland
Preis: Ein Engagement bei “Stille Kracht” / Casino Theater Winterthur und ein Engagement in DAS ZELT, sowie den Cirque du Soleil award for innovative artistic vision and performance

Circus Festival

Silber-Gewinner Lj Marles.

Nicolas Provot Disziplin: Ladder, Nationalität: Frankreich
Preis: Auszeichnung des Circus Monti

Marina Mazepa,
Disziplin: Poledance, Nationalität: Ukraine
Preis: Preis für bestes Kostüm und Design (by Viktor Kee)
Und ein Engagement im Varieté am Seepark

Antonia Dolhaine Disziplin: Aerial Tissue, Nationalität:Kanada
Preis: Ein Engagement in einem GOP-Varieté

Christopher Thomas Disziplin: Cyr Wheel, Nationalität: Großbritannien
Preis: Cirque Éloize Award

Guillermo Leon de Keijzer, Onni Toivonen, Disziplin: Juggling Acrobatics, Nationalität: Mexiko / Finnland
(kein Preis)

Caitlin und Spencer – Aerial Hoop.

Yurii Protsyk, Inna Baiak, Disziplin: Hand to Hand, Nationalität: Ukraine
Preis: Ein Engagement im Palazzo Colombino Basel
und Preis der Circus-Varieté und Artistenfreunde der Schweiz

Marie Lebot, Guillaume Blais Disziplin: Duo Trapeze, Nationalität: Frankreich / Kanada
Preis: Ein Engagement im Circolo Weihnachtscircus

Caitlin Tomson-Moylan, Spencer Craig Disziplin: Aerial Hoop, Nationalität: USA / Kanada
Preis: Ein Engagement im Circus Roncalli

Michael Zandl, Vitus Denifl Disziplin: Hat Manipulation, Nationalität: Österreich

Chien Shuo Chin, Chen Ming-En, Lin Tsung-Ying, Yu Chia-Hao, Disziplin: Diabolo, Nationalität: Taiwan
Preis: Ein Engagement bei Feuerwerk der Turnkunst

Saturo Terashima, Yurina Nakamura, Ai Takamura, Kazuki Makishima,
Disziplin: Double Dutch,
Nationalität: Japan
Kein Preis

Abschluss-Szene des Circus Festival Young Stage Basel.

Abschluss-Szene des Circus Festival Young Stage Basel.