IMG_E4855 2

In fünf Schritten zum erfolgreichen Künstlerbooking: Die Checkliste von Musikagent Julian Maria Sieben

| gesponserter Beitrag |

Mal leise, mal laut, mal rockig, mal sanft, mal zum Mitsingen, mal zum Zuhören und Staunen – Musik kommt in vielen Facetten daher. Doch eines gelingt ihr in jeder ihrer zahlreichen Arten: Sie bringt die Menschen zusammen, sorgt für Stimmung und Atmosphäre – und manchmal auch für Gänsehaut. Für Events ist Musik damit ein unverzichtbarer Baustein für den Erfolg, egal, ob Hochzeit, Vereinsfeier oder Sommerfestival. Für Veranstalter eine gute Gelegenheit, die Gäste mit dem richtigen musikalischen Konzept nachhaltig zu begeistern. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn bei der Auswahl der Musiker und beim Künstler-Booking gibt es einiges zu beachten.

Musikagent Julian Maria Sieben mit 30 Jahren Erfahrung

Julian Maria Sieben ist seit mehr als 30 Jahren im Musikbusiness aktiv.

Julian Maria Sieben ist seit mehr als 30 Jahren im Musikbusiness aktiv.

Das sind Themen, mit denen sich Julian Maria Sieben auskennt. Der Musikagent ist seit mehr als 30 Jahren in diesem Business unterwegs, realisiert Künstleranfragen, organisiert Konzerte und Tourneen für Veranstalter, Eventagenturen, Kulturämter, Stadtfeste, Konzerthallen, Vereine, Firmen- und Privatkunden. Im großen Künstlerpool der Musikagent JMS GmbH finden sich deutsche Schlagerstars und viele andere Sängerinnen und Sänger, Moderatoren und mehr. Um den richtigen Künstler für die jeweilige Veranstaltung zu finden, setzt Julian Maria Sieben aber auch sein internationales Netzwerk in der Musikszene ein und bucht genau die Show Acts, die ins Konzept seiner Kunden passen – und natürlich auch in ihr Budget.

Checkliste für Veranstalter 

Doch welcher Künstler ist der richtige – und was müssen Veranstalter tun, damit genau dieser am Ende auch auf der Bühne steht? In der Checkliste von Musikagent Julian Maria Sieben sehen Eventverantwortliche auf einen Blick, was sie wissen müssen:

  1. Auswahl des Genres: Ob Schlager, Rock oder Top-40-Coverband – die Auswahl eines passenden Genres hängt von vielem ab, aber eben nicht „nur” von den persönlichen Vorlieben des Veranstalters. Denn ein Event soll die Gäste begeistern – und zwar am besten alle. Wer sind die Teilnehmer bzw. Besucher, wie alt sind sie? Woher kommen sie, zu welcher Tageszeit und wo findet der Auftritt statt? Wie sieht die Bühne aus? Wer Fragen wie diese beantworten kann, ist bei der Auswahl des passenden Genres einen großen Schritt weiter. Gemeinsam mit einem erfahrenen Booking-Agenten kann auf dieser Basis die richtige Auswahl getroffen werden, die garantiert jedem gefällt.
  2. Budget: Das ist die Frage aller Fragen. Denn davon hängt es schlussendlich ab, ob am großen Tag ein bekannter Star, ein aufstrebender Newcomer oder die unbekanntere Coverband auf der Bühne steht. Die gute Nachricht ist: Mit kleineren Budgets können vielleicht keine großen Namen, aber große Träume realisiert werden. Was es dafür braucht, ist Erfahrung und die entsprechenden Kontakte.
  3. Verträge: Manchmal etwas lästig, aber die Grundlage von allem. Es ist ein Unterschied, ob man als Veranstalter einen Vertrag mit einem Künstler schließt, mit seinem Management oder einer Vermittlungsagentur. Dass man dabei auch mal viele Seiten Unverständliches in gedruckter Form vor sich hat, ist nicht ungewöhnlich – und deswegen etwas, das man Profis überlassen sollte. Denn wer dieses sensible Thema in erfahrene Hände gibt, kann sich sicher sein, dass am Ende alle Beteiligten genau wissen, was im Vertrag steht und: was damit gemeint ist!
  4. Nebenpflichten: GEMA, Künstlersozialabgabe, Ausländersteuer. Bei solchen Themen kann die Vorfreude auf den musikalischen Höhepunkt schnell zum Bauchschmerz werden. Kein Wunder, denn wer hier Fehler macht, riskiert teils gravierende Folgen. Doch diese Dinge lassen sich regeln – am besten durch einen Booking-Profi.
  5. Planung und Durchführung vor Ort: Eine reibungslose Anreise, Unterbringung und Verpflegung von Künstlerinnen oder Künstlern ist die beste Voraussetzung für ein entspanntes Event. Damit dabei alles klappt, sollten Veranstalter auf die Planung und Durchführung vor Ort ein wichtiges Augenmerk legen und alle Eventualitäten im Kopf haben. Musikagent Julian Maria Sieben hilft auch hierbei.

Damit sich Gäste, Künstler und Veranstalter auf das konzentrieren können, um das es ja eigentlich geht: Musik, die Herzen öffnet.

Hier gehts direkt zur Musikagent JMS GmbH.