DSC_0637

Cocktails für Messestände – In-Live-Events macht Messeauftritt von Unternehmen perfekt

| gesponserter Beitrag |
Ein Konzept, das die Markenbotschaft eines Unternehmens transportiert.

Ein Konzept, das die Markenbotschaft eines Unternehmens transportiert.

Mit einer Drehung verlässt der silberglänzende Shaker die Hand des Barkeepers. Zweimal dreht er sich in der Luft, dann fängt ihn der Profi mit einer gekonnten Bewegung wieder auf und schüttet den roten Drink mit einer leichten Aufwärtsbewegung in ein bauchiges Glas. Noch ein paar frische Salbeiblätter an den Glasrand und fertig ist der Cocktail. Ich bin auf der Messe Essen am Stand eines mittelständischen Unternehmens. Der deutsche Cocktail-Meister Markus Kern hat mir gesagt, dass ich ihn hier finde. Ich verlasse also meinen Beobachtungsposten am Rand des Messestandes, um ihn zu begrüßen.

Markus bezeichnet sich selbst als Barkeeper aus Leidenschaft. 2007 hat er sich selbständig gemacht und er unterstützt mit seinem Unternehmen In-Live-Events andere Firmen bei ihren Messeauftritten. „Eine Bewirtung auf einem Messestand ist wichtig, um sich von anderen Ständen abzuheben“, sagt Markus. „Dadurch wird die Verweildauer auf dem Messestand größer und es ist eine gute Möglichkeit zur Kundenpflege. Wenn man einem Messebesucher ein Glas mit einem guten Cocktail anbieten kann, hat man mehr Zeit, um zu zeigen, was man kann.“

Cocktails für Messestände machen den Unterschied

Mit den richtigen Zutaten zu einem gelungenen Messeauftritt.

Mit den richtigen Zutaten zu einem gelungenen Messeauftritt.

Seine Cocktail-Bar steht dezent an der Seite des Messestandes und gliedert sich gut in das Arrangement des Ausstellers ein. Er erarbeite mit seinen Kunden immer ein Konzept, das die Markenbotschaft am besten transportiere, erklärt Markus. Beispielsweise könne er Cocktails in den Unternehmensfarben entwerfen oder nach Neuheiten oder Produktportfolios benennen. Er selbst stehe dabei in zweiter Reihe, so müssen Besucher auf dem Weg zur Cocktail-Bar an den Produkten des Unternehmens vorbei. „Die Cocktails sollen meine Kunden dabei unterstützen, einen erfolgreichen Messeauftritt hinzulegen. Ich selbst stehe dabei nicht im Vordergrund“, erklärt Markus.

Verstecken braucht sich der preisgekrönte Barkeeper mit seiner Show aber nicht. Der Stand mit den leckeren Getränken – alkoholisch und alkoholfrei – zieht immer wieder die Blicke der vorbeigehenden Messebesucher auf sich, wenn Markus Flaschen durch die Luft fliegen lässt oder seinen XXL-Shaker hervorholt. „Wir können auch frische Smoothies anbieten“, sagt er. Schmunzelnd fügt er hinzu: „Allerdings muss das zum Anlass und zur Umgebung passen, denn die Maschine ist ziemlich laut.“

Gerade kommt ein Mann an den Tresen, der kurz warten muss, bis ein Mitarbeiter für ein Beratungsgespräch verfügbar ist. Dankbar lässt er sich auf einem der Barhocker nieder. Sekunden später hat er einen Cocktail von Markus in der Hand. „Es ist gut, wenn man einem Kunden sagen kann: Bestellen Sie sich kurz einen Cocktail. Ich bin gleich für sie da“, sagt Markus. „Der Gast und potenzielle Kunde fühlt sich wohl und behält das Unternehmen in positiver Erinnerung.“

Firmen transportieren Service-Gedanken mit Cocktails am Messestand

Als Deutscher Cocktailmeister trifft Markus Kern immer den richtigen Geschmack.

Als Deutscher Cocktailmeister trifft Markus Kern immer den richtigen Geschmack.

Markus hat an alles gedacht: Das Glas ist mit dem Logo des Standbetreibers bedruckt, ebenso wie die Servietten und der Edelstahl-Trinkhalm. Den hat der Gast als Give-Away bekommen und darf ihn mit nach Hause nehmen. „Das kommt bei Messebesuchern super an“, erzählt Markus von seinen Erfahrungen. Mit einer Cocktail-Bar am Messestand könne man als Unternehmen sehr viel mehr transportieren als nur über die eigenen Produkte zu informieren. „Es geht heute auch immer mehr um Dienstleistung und Service. Socializing, Zwischenmenschlichkeit, das wird immer wichtiger – das macht es aus.“

Wer mehr über Cocktails für Messeauftritte von In-Live-Events erfahren möchte, kann sich hier informieren.