Ideen-fuer-Weihnachtsfeiern-Bpe-events-memo-media4

Ideen für Weihnachtsfeiern – vom Klassiker zu ausgefallenen Themen

| gesponserter Beitrag |

Es ist Mitte September. Und obwohl sich der Gedanke an Lebkuchenherzen, Schoko-Nikoläuse und Glühwein bei einem Blick aus dem Fenster komisch anfühlt, ist es in der Eventbranche schon längst wieder Zeit, sich mit Ideen für Weihnachtsfeiern zu beschäftigen. Denn egal, ob man einen großen Galaevent mit Unterhaltungsprogramm oder doch eine Feier im intimen Rahmen plant – die besten Dienstleister und Locations sind wie jedes Jahr schnell ausgebucht.

Für Christian Baum, Inhaber von BPE Events und Services GmbH aus Kempen, ist es nichts Außergewöhnliches, sich bereits im Sommer mit dem Winter auseinanderzusetzen. Denn mit seinem Team organisiert er jedes Jahr bundesweit sowie international zahlreiche Weihnachtsfeiern in den verschiedensten Themen-Dekorationen. In einem Gespräch erzählt er mir von dem alljährlichen Klassiker, aber auch davon, wie ein kreatives Kontrast-Programm zu den sonst so üblichen Winterwelt-Themen aussehen kann.

Ideen für Weihnachtsfeiern

Ob ein nostalgischer Weihnachtsmarkt oder ausgefallene Eventthemen – BPE Events hat tolle Ideen für Weihnachtsfeiern.

Nostalgischer Weihnachtsmarkt – der Klassiker

Wenn es um die Weihnachtsfeier eines Unternehmens geht, stehen Weihnachtsmarkt-Besuche ganz oben auf der Programmpunkt-Liste. Jedoch gibt es dabei immer auch einen Knackpunkt: Man ist nie so ganz unter sich. „Doch“, wirft Christian Baum ein, „Unternehmen brauchen gar keine öffentlichen Märkte besuchen und sich dort mit den Mitarbeitern durch die Menschenmassen drängen. Wer seine Weihnachtsfeier intim gestalten möchte, kann gemeinsam mit uns seinen eigenen nostalgischen Weihnachtsmarkt kreieren.“ Das sei sogar gar keine Seltenheit mehr, sondern habe sich in den letzten Jahren zu einem echten Klassiker entwickelt, laut BPE Events. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Weihnachtsmarkt innerhalb der eigenen Büro-Räume, in einer gemieteten Event-Location oder sogar outdoor aufgebaut wird. Denn BPE Events kümmert sich nicht nur um die optische Herrichtung, sondern auch um die gesamte technische Infrastruktur.

Interaktion und Funfood im Corporate Design

Ideen für Weihnachtsfeiern - Funfood Stand

BPE Events bietet leckeres Funfood im Corporate Design an.

Wie ich erfahre, liegt die Beliebtheit eines eigenen Weihnachtsmarktes neben der Intimität vor allem an der Individualität. „Der Gestaltung eines eigenen Marktes sind keine Grenzen gesetzt. Unternehmen können bei uns aus einer Vielzahl an nostalgischen Marktbuden, Deko-Elementen und Eventmodulen wählen wie zum Beispiel eine Fotowand, ein Riesenrad oder eine Karussel-Bar“, erklärt Christian Baum, „Ein besonderes Highlight ist auch jedes Mal unser Funfood“. Damit meint er Leckereien wie Zuckerwatte, Crêpes, kandierte Äpfel oder auch gebrannte Mandeln – eben alles, was der Gaumen auf einem idyllischen Weihnachtsmarkt begehrt. Das Besondere daran ist, dass dieses Funfood auf Wunsch dem Corporate Design eines Unternehmens angepasst werden kann. „Es ist beispielsweise möglich, Lebkuchenherzen mit dem Firmen-Logo zu versehen. Oder noch spannender: Die Mitarbeiter können die Lebkuchenherzen selbst gestalten und sich kreativ austoben. So erzielt das Funfood nicht nur einen glücklichen Magen, sondern bringt auch Interaktion mit sich“, so der Unternehmer.

Wenn sich das alltägliche Büro in ein Winterwonder-Land verwandelt

Ideen für Weihnachtsfeiern

Den Klassiker aus Weihnachtsfilmen kann man bei BPE mieten: einen goldenen Thron für den Weihnachtsmann.

Doch natürlich muss es nicht gleich ein ganzer Weihnachtsmarkt sein, um seinen Mitarbeitern und Kollegen eine ausgefallene Überraschung zu bereiten. Christian Baum erzählt mir, wie man Weihnachtsfeiern auch anders sehr wirkungsvoll gestalten kann: „Wer beispielsweise in seinen eigenen Büro-Räumen feiern und dort für einen eleganten, winterlichen Flair sorgen möchte, findet bei uns eine tolle Auswahl an ausgefallenen Möbel- und Deko-Elementen – wie zum Beispiel gemütliche Lounge-Ecken, XXL-Nussknacker oder ein 2 x 2 Meter großes Deko-Lebkuchenhaus.“

Neugierig klicke ich mich während des Gesprächs durch das Repertoire auf der Webseite von BPE Events und entdecke ein Modul, das sofort Kindheitserinnerungen weckt – einen zwei Meter hohen, goldenen Thron. Die meisten kennen diese Szene wahrscheinlich auch aus bekannten, amerikanischen Weihnachtsfilmen: Ein dicker, bärtiger Weihnachtsmann sitzt mitten in einer Einkaufspassage auf seinem Thron und bringt Kinderaugen mit Geschichten und Geschenken zum Leuchten. Amüsiert antwortet mir der BPE-Inhaber: „Ja, solche speziellen Module vermieten wir ebenfalls. Gerade für Firmenfeiern, bei denen Familien mit Kindern einbezogen sind, ist der Thron eine klasse Idee.“

Ideen für Weihnachtsfeiern zu ausgefallenen Themen

Ideen für Weihnachtsfeiern - Karibik

Weihnachtsfeiern gehen auch im Karibik-Feeling!

Was mir Christian Baum dann erzählt, klingt erst mal verrückt. Aber wie heißt es so schön? Es gibt nichts, was es nicht gibt. „Manche Unternehmen wünschen sich auch ein komplettes Kontrast-Programm zu den doch eher üblichen Winterwelt-Dekorationen. Statt Tannenbäume haben wir auch schon mal Palmen für eine Weihnachtsfeier aufgebaut“, an dieser Stelle müssen wir beide kurz schmunzeln. Bei einem erneuten Blick aus dem Fenster kann ich den Wunsch nach Karibik-Feeling aber durchaus nachvollziehen. Auch für solche speziellen Wünsche bietet das BPE-Team eine facettenreiche Auswahl an Mietmöbeln und Eventmodulen an. Statt an einer nostalgischen Karussell-Bar mit Glühwein anzustoßen, könnte man beispielsweise eine Bambus-Bar und Cocktails wählen. Und wer statt Eisstockschießen lieber Limbo tanzen möchte, wird bei BPE Events ebenfalls fündig.

Ob Strand-Atmosphäre, eine stilechte Casino-Nacht oder der Wilde Westen – Weihnachtsfeiern gehen eben auch anders. Und wer dafür einen zuverlässigen Full-Service sucht, ist bei Christian Baum und seinem Team garantiert an der richtigen Adresse.