Hybride Live-Communication

Hybride Live-Communication von loud – Infotainment mit Erfahrung

| gesponserter Beitrag |
Vorreiter in Sachen hybride Live-Communication: Die loud GmbH

Vorreiter in Sachen hybride Live-Communication: Die loud GmbH

Versicherungsgala – spießig, langweilig, aber Pflicht. Das Abendprogramm meiner Freundin weckt nicht gerade ihre Vorfreude. Am nächsten Morgen dann die Überraschung: Statt ausgeschlafen meinen Anruf entgegenzunehmen, ist sie kaum als ansprechbar zu bezeichnen. Denn es kam anders: Band statt Blumenbouquets, Party statt Platzkarten. Voller Begeisterung berichtet sie nicht nur von toller Musik und einer umwerfend gestalteten Location, sondern vor allem davon, dass sie seit langen wieder gespürt hat, dass sie genau für dieses Unternehmen gerne arbeitet. Live waren Kollegen weltweit zugeschaltet, Rückblicke aufs vergangene Jahr wurden mitreißend und kreativ eingespielt. Verantwortlich für diesen Coup in Sachen hybride Live-Communication war die loud GmbH und da klingelt etwas in meiner Erinnerung…

War es nicht auch die loud GmbH, die im Frühjahr 2020 große Online-Events auf die Beine gestellt hat, als alle noch in der Corona-Schockstarre feststeckten und die wenigsten wussten, dass ein Event auch digital funktionieren kann? Ich klicke mich durch alte Berichte und es stimmt: Als hybride Live-Communication für viele noch totales Neuland war, hatte die loud GmbH dies bereits für ihre Kunden erschlossen.

 

Profis der Eventproduktion

Es interessiert mich, wer genau hinter der loud GmbH steckt und rufe Tim Wiegand an. Tim ist einer der Mitbegründer der loud GmbH und bis heute der Geschäftsführer. Seit er vor 13 Jahren das „Garagenstadium der Firmengründung“ hinter sich gelassen hat, ist er erfolgreich in Sachen Eventproduktion. Mit seinem Team bringt er breit gefächertes Expertenwissen mit. Kompetenz, die nicht nur die Branche in der Vergangenheit mitgeprägt hat, sondern die, auch ein Blick für kommende Trends und Entwicklungen möglich macht. Von Show-Support über Show-Operating bis hin zu Verkauf und Installation von Eventtechnik, bietet loud alles aus einer Hand, wobei hybride Live-Communication der „All-Time-Favourite“ von Tim ist.

 

Wieso, weshalb, warum hybride Live-Communication?

Ob Bühnenshow oder Messestand: Hybride Live-Communication kreiert Bilder in den Köpfen, die bleiben

Ob Bühnenshow oder Messestand: Hybride Live-Communication kreiert Bilder in den Köpfen, die bleiben

Doch was ist hybride Live-Communication eigentlich und was soll der Kunde damit erreichen? Ich bitte Tim, mir diesen Begriff zu definieren, ihn mit Leben zu füllen: „Hybride Live-Communication ist für mich, wenn unser Kunde mit seinem Event mit seiner Zielgruppe in Kontakt treten kann, und zwar so, dass etwas hängen bleibt. Das Unternehmen soll nachhaltig im Kopf bleiben, die Marke geprägt und präsent gehalten werden. Und das unabhängig von der Umgebung und der räumlichen Nähe“ Mit jedem Satz wird klar, Tim steht zu 100 Prozent dahinter. Ein Event ist in seinen Augen nicht nur eine nette Abwechslung oder eine tolle Show, sondern der perfekte Weg, um einen Mehrwert für das Unternehmen und seine Zielgruppe zu schaffen; ein Bild, das bleibt. Ein Stichwort, dass Tim in diesem Zusammenhang mehrfach nennt, ist „Infotainment“ – das perfekte Zusammenspiel von Unterhaltung, die begeistert, und informativem Mehrwert, plattformübergreifend, vor Ort, online oder in einem Mix aus beidem.

 

Planung mit Erfahrung und Sicherheitsnetz

Schon seit 2016 bietet die loud GmbH digitale Events und hybride Live-Communication an. Als Corona kam, konnten die Kunden bereits von diesem breiten Fundament an Erfahrung profitieren. „Wenn ein Kunde auf uns zukommt, versuchen wir immer zuerst herauszufinden, was genau er erreichen möchte, welche Dos and Don’ts er hat. Dann entwickeln wir gemeinsam den passgenauen Event. Und natürlich auch mögliche Back-up-Lösungen, denn Corona hat uns gezeigt, dass es manchmal einfach anders kommt.“

 

Live mit der loud GmbH – Hybride Live-Communication in Realtime

Ob vor Ort oder vorm Bildschirm: Dank ultra low latency-Übertragung schafft die loud Gmbh ein Live-Gefühl für alle

Ob vor Ort oder vorm Bildschirm: Dank ultra low latency-Übertragung schafft die loud Gmbh ein Live-Gefühl für alle

Um vor allem bei digitalen und hybriden Veranstaltungen immer das bestmögliche Ergebnis zu liefern, hat loud eine Web-Plattform aufgebaut, mit der alle Veranstaltungen per App begleitet werden können: „Protagonisten im Studio, remotes Einspielen von Bildern, Streaming und weltweites Mitagieren per App. Und das alles mit ultra low latency-Übertragung. Wir übermitteln mit einer Latenz von unter einer Sekunde, das ist quasi Realtime!“ Mit Tims Begeisterung wird klar, dass die loud GmbH es versteht, in der hybriden Live-Communication analoge und digitale Welt aufs feinste miteinander verschmelzen zu lassen.

 

Wer ein erfahrenes Team in Sachen Eventproduktion und hybrider Live-Communication sucht, klickt sich schnell rüber zur loud GmbH und zwar hier