Hochzeitsfeiern im Grünen und Trauungen unter freiem Himmel

Voll im Trend: Hochzeitsfeiern im Grünen

Jeder Topf findet irgendwann seinen Deckel, heißt es ja so schön. Aber findet auch jedes zusammengehörige Topfservice seine Traumlocation, um die Zusammengehörigkeit offiziell zu machen und gebührend zu feiern? Wir haben uns mal schlau gemacht und aktuelle Trends und potentielle Locations genauer unter die Lupe genommen. Was eignet sich hierfür besser als eine der zahlreichen Hochzeitsmessen, die gerade jetzt im Januar in jeder größeren Stadt zu finden sind.

Stretchlimousine vs. Oldtimer

Hochzeitsfeiern im Grünen und Trauungen unter freiem Himmel

Die riesige Angebotsvielfalt auf der Hochzeitsmesse beweist: Es wird noch geheiratet

Also die Kamera eingepackt, das Navi programmiert und auf geht’s ins schöne Siegerland, wo die Hochzeits- & Festmesse in der Siegerlandhalle Einzug gehalten hat. Klar, will ich auch irgendwann mal meine eigene Hochzeit in allen Details planen, aber nach der auf mich einbrechenden Angebotsvielfalt ist der Einsatz eines professionellen Weddingplaners gar nicht mehr so abstrakt, muss ich gestehen. Bereits vor der Halle beginnt die Qual der Wahl: lieber einen Oldtimer als Hochzeitsautos oder doch die dekadente Stretchlimousine?. Eigentlich doch ganz einfach: für den Junggesellenabschied die Limo und für die Hochzeit dann den Oldtimer.

Freie Trauungen liegen voll im Trend

Voll im Trend: Hochzeitsfeiern im Grünen und Trauungen unter freiem Himmel

Immer mehr Hochzeitspaare sind auf der Suche nach einer möglichst ausgefallenen und einzigartigen Location mitten im Grünen

Beim Betreten der Messehalle wird mir auf Grund der Angebotsvielfalt und der Vielzahl an Ausstellern schnell klar, was auch statistisch bewiesen ist: Es wird noch geheiratet in Deutschland. Auch wenn die Zahl der kirchlichen Trauungen in den letzten Jahren abgenommen hat, ist die Zahl der Eheschließungen doch ziemlich konstant geblieben. Was schließen wir daraus? Genau, die Zahl der freien Trauungen hat zugenommen. Das sehen wir auch auf der Messe, denn die Zahl der freien Theologen und FestrednerInnen ist enorm. Zu diesem Trend will ich mehr erfahren und stürze mich ins Messegetümmel. Drei enorm leckere Hochzeitstorten-Kostproben, eine Vermessung für einen maßgeschneiderten Anzug sowie viele interessante Gespräche später habe ich die Gewissheit: Immer mehr Hochzeitspaare wollen unter freiem Himmel getraut werden. Und das an einer möglichst ausgefallenen und einzigartigen Location mitten im Grünen.

Auf der Suche nach der passenden Eventlocation für Hochzeitsfeiern im Grünen

Voll im Trend: Hochzeitsfeiern im Grünen und Trauungen unter freiem Himmel

Der Messestand der Eventlocation DER GARTEN

Ein Blick in den Messekatalog verrät: Auch hier werde ich auf der Messe fündig und 48 Treppenstufen später stehe ich im oberen Teil der Siegerlandhalle auf der sogenannten Empore und werde von Sarah und Daniel an ihrem Messestand begrüßt. Die beiden Wahl-Wissener betreiben das direkt an der Sieg gelegene Gartencafé mit dem passenden Namen DER GARTEN im angrenzenden Rheinland-Pfalz in Steinwurfnähe zu NRW. Garten klingt nach grün, klingt nach Entspannung, klingt nach Atmosphäre und Wohlfühlen. Und genau das tue ich jetzt auch an ihrem kleinen, aber feinen Messestand.

DER GARTEN ist die passende Eventlocation für Hochzeitsfeiern im Grünen. 5.000 qm Gartenfläche bieten tolle Möglichkeiten, seine Feier jenseits von Stress und Hektik zu genießen. Hierzu stehen in der Location mehrere Räumlichkeiten mit Kapazitäten für bis zu 250 Personen zur Verfügung. Ob in der barockstil-angehauchten Orangerie, dem exklusiven VIP-Zelt oder dem großen Pagodenzelt: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wer nicht nur unter freiem Himmel getraut werden, sondern auch feiern will, der findet hier auch alle Möglichkeiten dafür. Komplett barrierefrei und mit direkter Bahnanbindung in nur 650 Metern Laufweite erreichbar.

DER GARTEN ist auch für Firmenevents geeignet

Voll im Trend: Hochzeitsfeiern im Grünen und Trauungen unter freiem Himmel

DER GARTEN bietet auch verschiedene Räumlichkeiten wie zum Beispiel die Orangerie

Die Location ist natürlich nicht nur für Hochzeiten gerüstet, verraten die beiden uns dann. Auch die Durchführung von Tagungen ist durch raumübergreifende Technik problemlos möglich. Notiz an mich: Hier könnte man auch wunderbar die nächste Firmenfeier durchführen und als ob Daniel meine Gedanken lesen kann, weist er mich schon stolz auf den XXL-Smoker hin, den sie eigens aus Kanada haben einfliegen lassen, als BBQ-Events hier in Deutschland noch nicht im Trend waren.

An diesem Punkt habe ich für mich mein Fazit gezogen: DER GARTEN klingt nach genau der Traumlocation, in der jeder Topf seinem Deckel nicht nur das JA-Wort geben, sondern dies danach auch gebührend feiern kann.