Best of Events 2015: die führende Eventmesse in Dortmund
Am 21. Januar 2015 wurde in Dortmund der Staffelstab von Messegründerin Bea Nöhre an die Chefin der Westfalenhallen, Sabine Loos, weitergeben. Zum sechsten Mal findet die Best of Events jetzt dort statt. Die Zukunft ist damit gesichert, so wie sich das die gebürtige Essenerin das vorgestellt hatte. Bea Nöhre bleibt allerdings an Bord und wird ihre wichtige Funktion als Mrs. BOE auch weiterhin erfüllen. Der Titel der „Vice President“ würde ihr gefallen. 417 Austeller belegten die Hallen 4, 7 und 8. Wobei in der letzten Halle auch die Live-Bühne aufgebaut war. Zehn Prozent der Aussteller kamen aus elf anderen Nationen. Vor allem Holländisch wurde zwischen den Ständen der Messehallen gesprochen.
Event-Branchentreffpunkt
Dortmund ist die Heimat des Branchentreffpunktes und der Leistungsschau stellte Nestor Vok Dams fest, der gleichzeitig Trends zur Co-Creation – man könnte das mit emanzipatorische Prozessorientierung überschreiben -, und zur Inszenierung des Umfeldes des Storytelling als Trends anlässlich der Eröffnungspresskonferenz ausmachte. Events werden dann verstärkt zum Kampagnenmittelpunkt. Ein Seitenhieb auf den umstrittenen Branchenreport der Kolleginnen und Kollegen von Brandeins wurde dabei auch noch ausgeteilt.
30 Standanfragen konnten erneut nicht berücksichtigt warden, deshalb von der Leitung der Best of Events wird überlegt, im nächsten Jahr auch die Halle 5 hinzuzuziehen.
Elfen und Fingerfood
Pan Bernhard Weitzell und seine hübschen Elfen gehören zu den Ausstellern der ersten Stunden und Verzaubern die Besucher in Halle 7, während in Halle 8 das Streichquartett La Finesse das Live Publikum bespielt. In Sichtweite werden „Njushi“ serviert und präsentiert. Auch Caterer sind in Dortmund auf der Best of Events zu Gast. Insgesamt wird mit den begleitenden Kongressen die gesamte Breite der Eventbranche ausgeleuchtet und abgebildet. Ein paar Künstler wird man auch in Freiburg auf der Internationalen Kulturbörse wiedersehen, dort ist der Künstleranteil dann der führende Part der Messe. Das gefüllte Reisrollen –Fingerfood wir als Alternative zu Brötchen, Schnittchen und Gebäck als Messecatering präsentiert.
Wissenschaftsshows und Zauberei
Der Stand der Ehrlich Brothers ist ebenso kleiner und unspektakulärer geworden, wie der der Firedancer. Aber man ist da. In ihren Wissenschaftsshows setzen die Physikanten die Messebesucher unter Strom und machen sie zu lebendigen Hifi-Kabeln. Zu Belohnung gibt’s Bonbonnen.
Ein paar Stände weiter zieht eine Eisprinzessin auf Kunststoffplatten ihre Bahnen. Eine elegante Drehung und man lernt Schlittschuhlaufen geht nicht nur auf Eis und nicht nur im Winter. Dazwischen stolzieren leuchtende Roboter und lebende Rosensträucher des Zebra-Stelzentheater ihre Bahnen, während bei den Event-Schuhputzern ordentlich gewienert wird. Ein anderer titanenhafter ferngesteuerter Roboter namens Nox ist sogar vom Bundeswirtschaftsminister und der EU gefördert.
Zeitmaschinen und Technikdienstleister
Neumann & Müller gehört zu den langjährigen großen Technikausstellern. Aber es gibt auch Novitäten. Die Lebenshilfe Wuppertal bedruckt Kunststoffbecher für Events. Man arbeitet bereits für große Marken und hat es geschafft, neben der bekannten Lohnfertigung in den Behinderteneinrichtungen ein eigenes Produkt zu entwickeln und zu vermarkten. Da lohnt es sich doppelt hinzuschauen. Ebenso wie bei den fantasievollen Zeitmaschinen der holländischen Abacustruppe, die durch die vollen Gänge cruisen.Ähnlich bizarre Maschinen hatte auch die Truppe foolpool an ihrem Stand, die man ja ansonsten auch als Servicehelden kennt. Das neue Programm ist „Die Herde der Maschinenwesen“.
Wen der Messebesuch besonders empfänglich für Cateringspezialitäten macht, sollte schnell noch bei Kirberg Catering in Halle 4 Station machen. Dort ist es besonders lecker!
Und natürlich darf auch der Stand von memo-media nicht fehlen. 3.000 Handbücher und 500 showcases warteten darauf an man und frau gebracht zu werden. Der Pegelstand der Paletten lässt schon am ersten Tag der Messe drauf schließen, dass dies gelingen wird – 1687 Buch wurde am ersten Messetag verteilt.
Der schöne Stand von memo-media wurde übrigens ebenso wie der von Kirberg Catering von carpe event productions in Köln gebaut.
Best of Events 2016
Die nächste BOE wird am 20. und 21. Januar 2016 dann zum siebten Mal in der Wurfweite des Borussiastadions stattfinden.