Historische Themendekoration Freiberg

Historische Themendekorationen: Von Western bis 1001 Nacht

Egal, ob Cowboys und Indianer, Piraten, Barock oder 1001 Nacht: Das Unternehmen Historische Themendekorationen Freiberg erweckt Geschichte zum Leben. Eva-Maria Halang und ihr Mann Hartmut bauen, basteln und schneidern originalgetreue historische Themendekorationen aus den verschiedensten Epochen und vermieten bzw. verkaufen diese dann für Messen, Firmenevents und Filmproduktionen. Dabei hat sich im Laufe der Jahre ein beachtlicher Fundus an außergewöhnlichen Stücken und Anekdoten angesammelt.

Historische Themendekoration Freiberg

Die Historische Themendekoration erweckt Geschichte zum Leben

Cowboys und Indianer? Wie gut ist das denn? Wie habe ich früher mit den Figuren aus den Karl May-Büchern und -Filmen mitgefiebert: Bitterkalte Nächte am Lagerfeuer, in der Ferne hört man die Kojoten, die den Mond anheulen, und im Schutz der Dunkelheit schleichen sich bereits Indianer an unsere Planwagensiedlung heran. Das war noch echtes Abenteuer.

Auch Orient und Afrika, Piraten, Fantasy und Steam Punk gehören zum Repertoire

Beim Blick ins Firmenlager der Halangs geht mir deshalb auch das Herz auf: Tipis in allen Größen mit Sitzgelegenheiten und Feuerschalen, originalgetreue Kostüme und Schmuck, Kutschen, sogar ein „Pferd“ steht dort im Stall. Es würde mich nicht wundern, wenn Winnetou und Old Shatterhand hier irgendwo gemütlich in einer Ecke sitzen und eine Friedenspfeife rauchen würden.

Historische Themendekoration Freiberg

Die originalgetreuen Kostüme, Zelte und Accessoires entstehen fast alle in der firmeneigenen Werkstatt

Doch auch ohne die beiden gibt es hier im Lager noch viel mehr zu entdecken. Denn mittlerweile haben die Halangs ihr Repertoire im großen Stil erweitert. Zum Angebot gehören nun auch die Themen Barock, Orient und Afrika, Piraten, Fantasy und Steam Punk, eine Kunstrichtung, die unter anderem von den Erzählungen Jules Vernes’ inspiriert ist. Fast alle Dekoartikel, Kostüme, Zelte und Requisiten sind Handarbeit und natürlich „so authentisch wie möglich hergestellt“, erzählt uns Eva-Maria Halang, die im Laufe der Jahre ein beachtliches historisches Hintergrundwissen angehäuft hat: „Wenn man so viel unterwegs ist und sich mit der Geschichte beschäftigt, lernt man automatisch sehr viel über die Zeit damals.“

Themendekorationen für Kinofilme und verschiedene TV-Produktionen

Historische Themendekoration Freiberg

Ein Beispiel dafür, wie das Thema Western optimal in ein Veranstaltungskonzept eingebunden werden kann

Die Kunden von Historische Themendekorationen Freiberg kommen aus den verschiedensten Branchen. Eva-Maria Halang: „Wir arbeiten hauptsächlich mit Agenturen, Dekorateuren und Hotels zusammen.“ In der Regel liefern sie Dekoration und Ausrüstung für Messeauftritte, Filmproduktionen, Firmenevents oder Ausstellungen. Für eine Silvesterparty verwandelte der Familienbetrieb zuletzt große Teile eines Hotels in ein Cowboy- und Indianerlager. Für den deutschen Kino-Western „Gold“ mit Nina Hoss und Uwe Bohm aus dem Jahr 2013 und verschiedene TV-Produktionen steuerten die Halangs Dekoration und Kostüme bei.

Historische Themendekoration Freiberg

Im Fundus der Halangs befindet sich alles Wichtige für die “Steam Punk”-Mottoparty

Bei den Dreharbeiten zum internationalen Blockbuster „Wer ist Hanna?“ mit den Hollywood-Stars Eric Bana und Cate Blanchett war in erster Linie die Expertise der abenteuererfahrenen Halangs gefragt. In dem Film geht es um zwei Menschen, die in der finnischen Wildnis ums Überleben kämpfen. Dafür hatte die Crew einen Schlitten gebaut, der keine Gnade unter den Augen der Profis fand: „Mit dem Schlitten hätten die beiden in der Realität nie überlebt“, erinnert sich Eva-Maria Halang lachend. Also krempelte ihr Mann die Ärmel hoch und bastelte aus Holz und Hirsch-Rohhaut einen eigenen Schlitten, mit dem Eric Bana dann später durch den Wald fuhr.

So, nun entschuldigen Sie mich bitte. Meine Kollegin und ich werden uns jetzt in den Garten vor ein Tipi hocken, ein Lagerfeuer anzünden und unseren Feierabend genießen.

Das Unternehmen finden Sie übrigens auch auf Facebook.