Die Herausforderungen für die MICE-Branche
Die Transformation unserer MICE-Branche schreitet unaufhaltsam voran und wird uns in den kommenden Jahren in vielerlei Hinsicht herausfordern. Die Folgen der Pandemie werden noch über Jahre zu spüren sein. Der Personalmangel und gestörte Lieferketten führen zu dauerhaften Engpässen. Die in Folge des Krieges galoppierende Inflation lässt die Preise allerorten steigen, Events werden zum Luxusgut. Der Klimawandel erfordert höchste Anstrengungen, unsere Branche auf das Thema »Nachhaltigkeit« zu trimmen.
Kein «Back to normal«
Das »Back to Business«, das wir dieser Tage als Überhitzung der verbliebenen Branchenressourcen erleben, wird kein «Back to normal« werden, wie wir es aus der Zeit vor Corona kannten. Und die nächste Infektionswelle steht möglicherweise bereits vor der Türe: Werden wir im Herbst/Winter wieder von »live« auf »digital« umstellen? Wie entwickeln sich die Teilnehmerzahlen bei Events, Kongressen und Messen? Wird das Eventgeschäft ein Saisongeschäft mit leerstehenden Ressourcen in den Wintermonaten? Darf man in Zeiten des Krieges Feste feiern? Wie reagieren Eventdienstleister:innen, Agenturen, Kund:innen und Infrastrukturen auf die um sich greifende Unsicherheit?
Hoher Gesprächsbedarf
Selten war der Gesprächsbedarf in der Branche höher als aktuell: Die Folgen der fortwährenden Pandemie auf die Branche, der daraus resultierende Personalmangel und die bevorstehende Energie- und Wirtschaftskrise erzeugen in der MICE- und Eventbranche einerseits große Unsicherheit und fordern andererseits hohe Flexibiltät, Kreativität und Lösungskompetenz hinsichtlich der bestehenden Herausforderungen.
Gleichzeitig geht die Teilnahmebereitschaft von Veranstaltungsteilnehmenden für mehrtägige Formate mit aufwändiger Reiselogistik gegen null: Für mehrtägige Events fehlen sowohl die Zeit als auch der Wille, sich für mehrstündige Anfahrtswege ins Chaos von Bahn und Flugzeug zu stürzen. Kompakte Formate sind gefragt – das ist am Ende auch nachhaltiger! Dominik Deubner tritt den Proof of Evidence an: An gleich acht verschiedenen Stationen wird der MICE Club in diesem Herbst mit seiner neu ins Leben gerufenen Roadshow «Pandemie, Klimawandel, Inflation & Energiekrise: Die MICE-Branche im Wandel. Mit welchen Tools wir die Transformation meistern können« Halt machen.