Amber Prize_Back to the Future_Accept the challenge

Amber-Prize – der Event-Award hoch im Norden

Wer sich für Events und fürs Baltikum interessiert, für den ist der Amber-Prize etwas, der am 5. und 6. Dezember in Tallin veranstaltet wird. Initiatorin ist Mary Kirillova, die hier im Gespräch erzählt, wie sie zu der Idee und Umsetzung gekommen ist.

Blog für die Eventplanung: Liebe Mary, erzähl doch mal, wie bist du auf die Idee zum Amber-Prize gekommen? Was sind die Highlights?

Mary Kirillova: 2015 war ich Chefredakteurin einer Zeitung für Events. Dadurch kam ich in Kontakt mit Salvatore Sagone von BEA WORLD FESTIVAL. Er lud mich im Frühjahr 2015 zum Advisoryboard des damals noch EuBEA nach Sizilien ein.  Diese europäische Treffen von Event-Verantwortlichen von Ost bis West und von Süden bis – fast bis in den – Norden war wie eine Offenbarung für mich und habe realisiert, wie sehr ich die ganze Branche schätze.

Mary Kirillova, die Initiatorin des baltischen Amber-Prize.

Aber mir fiel auch auf: Der nord- und zentraleuropäische Markt lag immer noch im Schatten. Kaum jemand in Europa hat Skandinavien oder die baltischen Länder auf dem Schirm – geschweige denn wirklich verstanden. Aber ich war wusste, dass es einen riesigen Markt in Skandinavien für Event- und Businesskunden gibt und dass es im gesamten Baltikum Agenturen gibt, die absolut in der Lage sind,  für größere Agenturen zu arbeiten.

Das erste baltisch-nordische Veranstaltungsforum habe ich nicht sofort ins Leben gerufen, sondern erst ein Jahr später. Es war ein Maiabend und ich saß im Kadriorg-Park in Tallinn.  Dort entschied ich: „Ich werde die besten Agenturen der Ostseeländer hier in Tallinn versammeln. Dies wird das wichtigste Jahrestreffen der nordischen Länder sein.“

Okay, ich hatte eine Menge überschwänglicher Ideen und bin mit Naivität daran gegamgen, aber genau das hat mir erlaubt, das erste Forum zu machen.

 

Volles Haus beim ersten Amber-Prize 2017.

In den nächsten Jahren reiste ich mit meiner Mission im Gepäck durch die Ostseeländer und traf überall die besten – die besten Agenturen, die besten Firmenkunden und die besten Lieferanten. fast alle konnte ich von meiner Idee überzeugen und brachte sie 2017 zum Event. So brachten wir die Topmanager und die hcohwertigsten Inhalte zusammen, die die Eventbranche haben kann.

Blog für die Eventplanung: Du kennst du dich gut aus in der Eventwelt – was macht „baltische“ Events besonders? Erkennst du Unterschiede zwischen baltischen Events und z. B. südeuropäischen?

Mary Kirillova: Der Ostseeraum ist ein wahrer Schatz für den Rest der Welt. Dazu gehört Deutschland mit seinem riesigen, faszinierenden und sehr fortschrittlichen Markt. Polen mit seinen Ambitionen, die baltischen Staaten mit ihren IT-Lösungen und ihrer Kreativität, Skandinavien mit den bestens strukturierten und aufbereiteten Inhalten überhaupt.

Was ist der Unterschied zwischen all diesen Ländern und dem Süden? Hmm… wahrscheinlich die Idee von Brand Experience. Die Leute hier denken viel über das Warum nach, über Content, Tech und Data.

 

 

 

Blog für die Eventplanung: Wenn du drei Wünsche frei hättest – was wären deine Wünsche für Europas Eventbranche für das Jahr 2023.

Mary Kirillova: Ich wünsche den Veranstaltungsprofis viele neue interessante und erfolgreiche Projekte

Ich wünsche Lieferanten und Künstlern tolle Kunden und eine schnelle Entwicklung.

Ich wünsche den Menschen, dass sie sich glücklich fühlen

…Und ich wünsche der Welt Frieden.

Alle Preisträger des Amber-Prize 2018.

 

Blog für die Eventplanung: Liebe Mary, hab ganz herzlichen Dank für dieses kurze Interview. Wir wünschen Dir viel Erfolg für den Amber-Prize 2022 und sind uns sicher, dass dein “Schweinwerferlicht” auf den baltischen Eventraum seine Wirkung zeigen wird.