Showact für FIrmenfeiern Andalousi 1

Handstand-Akrobatik als Showact für Firmenfeiern: einzigartig, modern und überraschend

| gesponserter Beitrag |

Haben Sie mal einen Handstand versucht? Oder vielleicht sogar geschafft? Auch wenn Sie jetzt „Ja“ gedacht haben, werden Sie spätestens jetzt ganz sicher „Nein“ sagen: Schon mal einen Handstand auf nur einer Hand gemacht? Rückwärts, die Beine dabei im 90 Grad-Winkel gebogen, auf einem Sessel – also quasi ein Liegestütz in der Luft? Ich auch nicht. Aber ich habe vor Kurzem jemanden getroffen, der alle Fragen mit „Ja, jeden Tag“ beantwortet hat. Und mich damit so beeindruckte, dass ich ihn unbedingt in unserem neuen Blogartikel vorstellen möchte: Andalousi, der Handstand-Akrobat, der das Publikum als Showact für Firmenfeiern, Messen, Produkteinführungen und auch in ganz großen Shows begeistert.

Akrobatik im Anzug

Beim Handstand als Showact für Firmenfeiern trägt Andalousi Hemd und Fliege.

Beim Handstand als Showact für Firmenfeiern trägt Andalousi Hemd und Fliege.

Meine erste Frage, als ich den professionellen Handstand-Akrobaten zum ersten Mal gesehen habe: Wo kauft man mit solchen Oberarmen eigentlich seine Hemden? Andalousi lacht. Das Problem kennt er tatsächlich. „Von der Stange passt mir jedenfalls nichts“, sagt der Künstler. Bei seinen Auftritten trägt er trotzdem keine unförmigen Mucki-Shirts, sondern legt höchsten Wert auf ein exklusives und gepflegtes Erscheinungsbild. Wenn Andalousi als Showact für Firmenfeiern und anderen Events auf der Bühne steht, trägt er immer Anzug, Hemd und Fliege. Und verleiht seinen Auftritten damit ein stilvolles und extravagantes Flair. Und so sind auch die Veranstaltungen, zu denen seine Show passt: exklusiv, modern, eben etwas Besonderes.

Showact für Firmenfeiern mit Loungesessel

Sein Lieblingsaccessoire: Ein roter Loungesessel, den der Künstler gerne mitbringt, wenn es die Kunden möchten. Und was er mit diesem einzigen Utensil alles schafft, ist so atemberaubend, dass einem die Luft wegbleibt, wenn man es sieht. Handstand in so vielen Variationen, auf die man nie gekommen wäre, als Teil eines perfekt inszenierten Showacts für Firmenfeiern. Das Besondere: Dass auch Andalousi dabei auch manchmal die Luft wegbleibt, sieht man ihm in keiner Sekunde an – obwohl er körperlich an seine Grenzen geht. Doch er ist ein echter Profi, dass seine Muskeln brennen, bekommt das Publikum nicht mit. Schon mit 14 Jahren kam Andalousi auf die staatliche Artistenschule in Berlin. An seinen ersten einarmigen Handstand kann er sich noch gut erinnern: „Das macht süchtig!“ Vor sieben Jahren gewann Andalousi den Sprungbrett-Preis, vergeben durch memo-media, die Internationale Kulturbörse Freiburg und den Förderverein der Artistenschule. „Danach nahm die Sache ihren Lauf“, sagt der Künstler, der seitdem etwa tausend Mal auf der Bühne stand – von der Weihnachtsfeier im kleinen Kollegen-Kreis bis zum großen Broadway-Theater mit 8.000 Zuschauern.

Espresso für die Pause

Handstand mit einem Arm? Kein Problem, sagt Andalousi.

Handstand mit einem Arm? Kein Problem, sagt Andalousi.

„In New York, das war ein magischer Moment“, erinnert sich Andalousi. Inzwischen hat er sich als Showact für Firmenfeiern spezialisiert, aber auch für Messen, Galas, Kick-off Veranstaltungen, Produktpräsentationen, bei er als Leistungssportler für das gewisse Extra sorgt. Dabei braucht er nur wenig Platz, kann nahezu jedes Möbelstück (oder anderes Produkt, das seinen Aufritten standhält) in seine Show einbeziehen. Gemeinsam mit seinen Kunden erarbeitet Andalousi ein Konzept, auf das er sich lange vorbereitet – schließlich soll am Ende alles ganz leicht aussehen – und trotzdem perfekt. Abendfüllend mag sein Programm vielleicht nicht sein, denn auch bei einem Profi werden irgendwann die Arme müde. „Ich bin halt eher der Espresso, nicht der kalte Kaffee“, sagt er lachend. „Aber erinnern, dass tun sich alle lange an mich!“ Kurz, knackig, nachhaltig – halt auf den Punkt. Und, probieren Sie es jetzt auch mal aus?