Grafische Wasserwände von as systems

Grafische Wasserwände für Messestände und Events von as systems

| gesponserter Beitrag |

Wasser ist ein unglaublich faszinierendes Element. Es fließt, sprudelt, spritzt, stillt unseren Durst und gerade an heißen Tagen erfrischt es ungemein. as systems aus dem unterfränkischen Markt Einersheim hat sich diese Faszination zunutze gemacht und sich auf grafische Wasserwände für Messestände, Produktvorstellungen und Firmenevents spezialisiert. Ich konnte mir erst nicht viel darunter vorstellen und war dann sehr begeistert.

Grafische Wasserwände von as systems

“Man muss sich etwas trauen, um mehr zu erfahren”

Ich stehe auf der EuroShop in Düsseldorf vor einem riesigen schwarz-weißen Kasten und platze fast vor Neugierde. Ein Schriftzug auf der Vorderseite verrät mir, dass das Atelier Damböck darin wohl seinen Messestand versteckt hat. Der Aufbau sieht schick aus, aber es ist ein bestimmtes Detail, das mich magisch anzieht. Der einzige Zugang zu dem Kubus ist nämlich durch eine gut sieben Meter breite Wasserwand „versperrt“. Wer sie passieren will, muss entweder schnell durchspringen und sich danach drinnen nach einer Wäscheleine umschauen. Oder man hält sich an einen der sympathischen Mitarbeiter, die die Besucher einzeln mit einem Regenschirm trockenen Fußes ins Innere begleiten.

as systems lässt es auch Indoor regnen

Grafische Wasserwände von as systems

Auch Showproduktionen setzen auf die Expertise von as systems (Bild: Marco Limberg/bitztravel)

„Solche Installationen fordern die Besucher heraus“, erzählt mir Iris Stephan von as systems, als wir später im Messe-Café sitzen. „Man muss sich etwas trauen, um mehr zu erfahren, und das kommt immer gut an.“ Im Laufe des Gesprächs stellt sich schnell heraus, dass as systems vor allem für kreative Großprojekte und Sonderanfertigungen bekannt ist: Eine ganze Wasserlandschaft samt grafischer Wasserwände für eine Präsentation des Automobilherstellers Audi in Lissabon. Eine 30 Meter lange Regen-Installation für eine afrikanische Tanzperformance auf einer Bühne bei der diesjährigen ITB Berlin. Der Monsunregen für einen Auftritt von Tokio Hotel bei den MTV Music Awards vor einigen Jahren.

„Wasser ist so unglaublich vielseitig und es macht Spaß, gemeinsam mit unseren Kunden immer neue Ideen zu entwerfen und umzusetzen.“ Besonders gefragt sind derzeit grafische Wasserwände. Dabei werden Wörter mit Wassertropfen in die Luft geschrieben. Das funktioniert über einzelne, computergesteuerte Düsen, die genau im richtigen Moment eine bestimmte Wassermenge ausgeben und danach wieder verschließen, ohne dass weitere Tropfen unbeabsichtigt zu Boden fallen und die Grafik kaputt machen. Dass das überraschend gut funktioniert, steht ihr in diesem kurzen Video-Clip von der Präsentation des neuen Audi Q2 im Stadtbad Oderberg.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten für klassische und grafische Wasserwände

Grafische Wasserwände von as systems

Auf Kundenwunsch konzipiert und baut as systems auch komplette Wasserlandschaften

Aber auch mit der klassischen Wasserwand lassen sich für Messestände, Produktpräsentationen und Events eindrucksvolle Effekte erzielen: „Wir können die Wasserwand beleuchten oder als Projektionsfläche für Fotos und Filme nutzen oder gerne auch alles mit Becken und Fontänen zu einer ganzen Wasserlandschaft kombinieren.“ Doch das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. „Viele unterschätzen, was da alles dranhängt. Das geht los bei der fachmännischen Installation, die verhindert, dass das Wasser wegläuft oder überall rumspritzt, und reicht bis zur Hygiene, die für Messebetreiber ein ganz wichtiges Thema ist.“

Mittlerweile haben die Ingenieure von as systems gut 20 Jahre Erfahrung mit der Materie. „Wir haben vor vielen Jahren als klassische Agentur für Veranstaltungstechnik angefangen und vor allem Licht- und Spezialeffekte für Metal- und Rockkonzerte geliefert“, erinnert sich Iris Stephan. „Irgendwann Mitte der 90er haben wir für einen Auftrag mit einer Wasserwand experimentiert und dann war relativ schnell klar: Das ist das, was wir machen wollen, das hat nicht jeder.“ Wie gesagt: Ich kann die Begeisterung nachvollziehen.

Übrigens bin ich den Weg ins Innere des schwarzen Kastens mit dem Regenschirm angetreten und wurde auch dort nicht enttäuscht. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.