That’s Showbizz – Ein Glossary zur Show
Bretter, die die Welt bedeuten: Sind nicht, wie man annehmen könnte, die Bretter vor dem Kopf einiger Politiker, sondern die Bretter, auf denen man meist seine eigene Meinung sagen darf.
Choreograf: Ist kein Chor, der nur aus Grafen und Gräfinnen besteht. Auch wenn manche Choreografen als Dragqueens auftreten.
Chorusline: Ist kein kollektives Inhalieren einer Droge (»zieh uns mal ’ne Chorusline«), sondern eine große Gruppe von Tänzern, die zusammen synchronisierte Routinen tanzen.
Coronatest: Wird hoffentlich bald wieder nur ein Saufspiel eines mexikanischen Biers sein.
Flying Case: Ist kein geworfener Hartkäse, sondern eine Kiste, die rollt, definitiv nicht fliegt.
Gaffer Tape: Ist kein Absperrband, um Gaffern die Sicht zu verhindern, sondern ein Gewebeband zum Verkleben von fast allem.
Gassenlicht: Ist nicht die Laterne in einer Gasse, sondern das Licht, das beim Theater von der Seite kommt.
Hauptrolle: Nennt man nicht den Kopf, der bei einer Guillotine auf den Boden rollt, sondern den Schauspieler, der eine wichtige Rolle einnimmt und ggf. von der Presse geköpft wird.
Hund: Ein Hund ist im Theater ein Rollbrett für schwere Gegenstände, ein Hilfsmittel für Roadies – manche von ihnen waren vorher im Leben auf den Hund gekommen.
Intendant: Ist der Künstlerische Leiter eines Theaters. Nicht zu verwechseln mit dem Intrigant, der er aber auch sein kann.
Kurzschluss: Ist nicht das schnell gespielte Ende einer Show, sondern eine elektronische Störung. Oder eine eher spontane Handlung eines aufstickenden Darstellers.
Lampenfieber: Ist nicht die erhöhte Temperatur eines Leuchtmittels, welches zum Durchbrennen führt. Manchmal brennt aber der Darsteller durch, bevor es zur ersten Show kommt.
Mali-Band: Ist keine Asiatische Rockband, sondern ein Klebeband für Tanzteppiche.
Maske: Hat nichts mit FFP2 zu tun, sondern ist der Ort, an dem man geschminkt wird.
Poledance: Ist kein Tanz in Grönland, sondern der Tanz an einer vertikalen Stange. Man trägt meist weniger Kleidung als in Grönland. Der Tanz polarisiert auch nur noch selten.
Spitzentanz: Bezeichnet man bei Ballett das Tanzen auf der Fußspitze. Das führt aber nicht automatisch zu einem spitzen Tanz.
Mehr Glossarys?