gefoerderter-walk-act-caracho

Geförderter Walk-Act von Caracho – Alles Fake!

| gesponserter Beitrag |

Achtung: Dies ist ein Aufruf, die folgenden Zeilen akribisch zu hinterfragen. Denn was können wir zwischen all den „Fake-News“ eigentlich noch glauben? Und was nicht? Mein Tipp: Insbesondere bei der Begegnung mit zwei Aufmerksamkeit erregenden Gestalten ist höchste Achtsamkeit geboten. Sie tragen auffällige Fracks und Zylinder und schieben Handwagen vor sich her. Ihre Mission: Beim nächsten Halt neue Opfer zu finden, denen sie das Blaue vom Himmel erzählen können. Man munkelt, die beiden könnten ein neuer, geförderter Walk-Act vom Caracho Event-Theater sein. Ob das stimmt?! Ich habe es in einem Gespräch mit Udo Passon, Inhaber des Theaters, herausgefunden.

Impro-Straßentheater, das unterhält und sensibilisiert

Geförderter Walk-Act

Ein neuer geförderter Walk-Act vom Caracho Eventtheater zieht ab Ende Juli durch die Straßen.

Schon zu Beginn unseres Gesprächs bestätigt Udo das Gerücht: „Ab Ende Juli werden unsere Stadtmeister die Straßen und Parks Deutschlands unsicher machen. Wenngleich es ihr primäres Ziel ist, ihr Publikum zu unterhalten, schwingt noch eine wichtige Message zwischen den Zeilen mit: Wie wichtig es in diesen Zeiten ist, alles zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Wir raten daher allen Zuhörenden, unseren Stadtmeistern nicht naiv jedes Wort abzunehmen.“ Bei dem neuen Walk-Act handelt es sich um ein Impro-Straßentheater, dessen Inspiration in der Sehnsucht nach echten Begegnungen liegt. Das Caracho Event-Theater ist bereits seit über 30 Jahren mit kreativen Acts auf Straßen- und Stadtfesten unterwegs und sich sicher, dass die Corona-Pandemie in diesem Punkt einschlägige Veränderungen zu verantworten hat.

Corona-konformer Walk-Act für bis zu 50 Personen

„Die Art, wie wir Straßen- und Stadtfeste bisher erlebt haben, wird es in dieser Form diesen Sommer nicht geben. Doch die Menschen haben einen immer größeren Drang, endlich wieder rauszugehen und etwas zu erleben. Also haben wir überlegt, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten für Entertainment unter freiem Himmel sorgen können. So entstand die Idee zu unserem neuen Act. Unsere Stadtmeister sind Corona-konform und flexibel einsetzbar“, erzählt Udo.

Geförderter Walk Act Caracho

Die Stadtmeister machen an besonderen Orten Halt und erzählen ihrem Publikum das Blaue vom Himmel.

Die Stadtmeister ziehen mit ihrer Handwagen und auffälligen Outfits durch die Straßen, bis sie an einem bestimmten Ort anhalten, um ihrer Improvisation freien Lauf zu lassen. Dafür entledigen sie sich der Fracks und Zylinder und schalten bei Bedarf für besseren Sound die Tonanlage in ihrer Handwagen ein. So können sie ein Publikum zwischen zwei und 50 Personen outdoor lautstark unterhalten. Dann beginnen sie, ihrem Publikum sämtliche Geschichten über den Ort und die Stadt zu erzählen und tauchen dabei in unterschiedliche Epochen ein. Ganz nach dem Motto „Alles Fake!“ erzählen sie auch sonst alles Mögliche, was ihren kreativen Gedanken spontan entspringt. Denn die Wahrheit wird schließlich überbewertet.

Geförderter Walk-Act durch das Künstlerstipendium NRW

Für seinen neuen Walk-Act hat das Caracho Event-Theater eine staatliche Förderung erhalten. Bereits im vergangenen Jahr wurde dem Theater das Künstlerstipendium NRW für einen Act bewilligt. Hierzu stellten Udo und sein Team eine Impro-Show im digitalen Format auf die Beine. Als die Landesregierung in diesem Frühjahr mit zusätzlichen 90 Millionen Euro das Stipendienprogramm „Auf geht’s!“ fortsetze, ergriff Udo erneut die Chance. Mit Erfolg! 6.000 € Fördergelder erhielt das Theater, um seinen neuen Stadtmeister-Walk-Act auch unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konzipieren und umsetzen zu können.

Improvisation als Tool zur Persönlichkeitsentwicklung

Geförderter Walk-Act

Das Caracho Event-Theater freut sich, sich endlich wieder vom Bildschirm weg und nach draußen zu bewegen.

„Wir haben schon einige Krisen überstanden, indem wir uns immer flexibel angepasst, Chancen ergriffen und einfach weitergemacht haben. Besonders kommt es dabei natürlich auf das Mindset an. Wir haben festgestellt, wie hilfreich die Kunst der Improvisation für die eigene Einstellung und Resilienz ist. Deswegen haben wir neben unserem geförderten Walk-Act auch schon bereits eine weitere Idee in petto“, verrät Udo. Er spricht von einem Online-Workshop, mit dem das Theater künftig jedem Menschen die Improvisation als Tool zur Persönlichkeitsentwicklung nahebringen möchte. Genau wie der neue Walk-Act soll der Online-Workshop im Juli an den Start gehen. Udos Vorfreude ist durch das Telefon deutlich spürbar. Ganz besonders freut er sich darauf, sich mit seinen Künstler:innen endlich wieder vom Bildschirm weg und nach draußen zu bewegen.

Ich bin mir sicher, dass die Stadtmeister diesen Sommer für eine Menge Spaß und vielleicht auch ein wenig Skepsis sorgen werden. Doch genau darum geht es ja: nicht unbedingt alles zu glauben, was einem erzählt wird. Immerhin gibt Caracho auf seinen Walk-Act eine Wahrheitszurückgarantie. So viel Verantwortung muss sein.