fd22-IMG_1597-Bearbeitet (Custom)

„Drei-Fragen-an“: Julian Reininger – Der Möglichmacher

Veranstaltungen während der Corona-Pandemie sind selten, aber es gibt sie. Wie oft habe ich in diesen Zeiten schon gedacht: „Wie blöd es findet wieder nichts statt!“ Sei es der Karneval 2021, die Festival-Sommer oder andere Veranstaltungen. Doch einer hatte immer eine Lösung zur Hand: Julian Reininger mit seinem Team der fünfdrei eventagentur. Im zweiten Lockdown-Karneval stehe ich jetzt mitten in einem Festzelt vor dem „Konfetti-Mann“ (kostümiert in einem Konfetti-Anzug) und freue mich auf eine mega Karnevalsparty. Davor aber muss Zeit sein für die „Drei-Fragen-an“: in diesem Fall Julian Reininger.

„Hallo Julian, danke für die Einladung! Wer bist du und wie bist du zu dem gekommen, was du jetzt machst?“

Die fünfdrei eventagentur hat zum zweiten Mal während der Pandemie Karnevalsveranstaltungen möglich gemacht.

Die fünfdrei eventagentur hat zum zweiten Mal während der Pandemie Karnevalsveranstaltungen möglich gemacht.

„Hi Robin, schön, dass du hier bist. Zusammen mit meinem Bruder und ein paar Freunden hatte ich mit 13 Jahren eine Band (die es sogar in ähnlicher Besetzung immer noch gibt), aber leider gab es kaum Möglichkeiten, aufzutreten. Also haben wir zusammen einen Sattelzug-Auflieger organisiert, diesen im Park hinter dem Garten meiner Eltern aufgestellt und dann dort mit befreundeten Bands vor rund 200 Besucher:innen gespielt. Diese Aktion war die Geburtstunde des Green Juice Festival, das inzwischen zu einem der wichtigsten Events mit knapp 10.000 Besucher:innen in Bonn und der umliegenden Region geworden ist. Mit jetzt 28 Jahren bin ich demnach seit meinem halben Leben in der Veranstaltungsbranche aktiv und lebe das jeden Tag mit Herzblut! Nach Schule und Studium und unserem ersten eigenen Büro haben mein Bruder und ich neben der Festivalorganisation eine Agentur gegründet, mit der wir auch Corporate Events organisieren. Mit der haben wir während der Pandemie flexibel und in Rekordzeit große Eventformate auf die Beine gestellt. Mit ein bisschen Heimatbezug durch die Postleitzahl im Namen führen wir seit Ende 2019 nun also die fünfdrei eventagentur mit mittlerweile 17 Mitarbeiter:innen.“

„Wie sieht für dich die perfekte Veranstaltung aus bzw. was sind für dich Must-haves/No-Gos auf einer Veranstaltung?“

„Das Wichtigste ist, dass die Besucher:innen am Ende glücklich sind. Die Location muss stimmen, das Gesamtkonzept die richtigen positiven Emotionen wecken. Die Verpflegung muss gut und abwechslungsreich sein. Und im besten Fall sorgt eine perfekte mediale Begleitung dafür, dass die Veranstaltung für Besucher:innen sichtbar und fühlbar ist und bleibt. Das geht natürlich nur mit einer Menge Herzblut, einem perfekten Team im Backoffice, das so strukturiert ist, dass jede:r genau weiß, was es wann zu tun gibt. Was uns wirklich wichtig ist: Sexismus, Rassismus und jede andere Art von Diskriminierung hat auf unseren Veranstaltungen nichts verloren.“

„Du hast als Festivalveranstalter viel mit DJs, Bands und anderen Künstler:innen zu tun. Was war das Außergewöhnlichste, was mal auf dem Rider stand?“ 

Für die Karnevalskonzerte 2022 hat die fünfdrei eventagentur wieder die Größen der Karnevalsmusik zusammengetrommelt.

Für die Karnevalskonzerte 2022 hat die fünfdrei eventagentur wieder die Größen der Karnevalsmusik zusammengetrommelt.

„Hier haben wir echt schon alles erlebt. Vielleicht bringe ich mit den Geschichten irgendwann mal ein Buch raus. Wirklich hängengeblieben ist allerdings ein Satz aus dem Jahr 2009, als wir noch blutige Anfänger waren. Im ersten “richtigen” Rider, den wir bekommen haben, stand: If you want to make the band really happy than just give them a bottle of Jack Daniels or Vodka.” 

 „Welche Veranstaltungen plant ihr als nächstes, wie geht’s weiter?“

„In Zeiten der Pandemie ist es natürlich schwierig, langfristig zu planen. Trotzdem konzipieren wir gerade einige große Veranstaltungen für Firmen. Hier kann ich leider nicht zu viel verraten. Aber einige Konzerne wollen sich aber nach zwei Jahren Pandemie und ohne Mitarbeiterfeste in Richtung Sommer bei ihren Mitarbeiter:innen mit spektakulären Events bedanken. Darüber hinaus gehen wir, die fünfdrei eventagentur, davon aus, dass wir Ende Juli wieder unser Green Juice Festival veranstalten können. Wir arbeiten an Hygienekonzepten und freuen uns, wenn im kleinen Park in Neu-Vilich im Sommer endlich wieder etwas los sein wird. Außerdem werden wir sicher auch mit BonnLive wieder etwas machen. Ob das der Kulturgarten 3.0 wird oder etwas anderes, das ist aktuell noch nicht ganz klar.“

„Danke, Julian, für das Gespräch!“

Und jetzt gehe ich feiern 😊