skyliner_blog-fuer-eventplanung_eventueberdachungen

Stilvoll überdacht – Eventüberdachungen von skyliner

| gesponserter Beitrag |
skyliner lässt die Besucher in Grüne Soße eintauchen

skyliner lässt die Besucher in Grüne Soße eintauchen

Kennst du das „Grüne Soße Festival“? Ein traditionsreiches Event auf dem Frankfurter Roßmarkt, bei dem die Frankfurter ihr „Nationalgericht“ feiern – eine köstliche Soße aus sieben verschiedenen Kräutern. Einer der Höhepunkte des Festivals ist die Prämierung der besten „Grie Soß“ der Stadt. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort. Was meinen ersten Eindruck nachhaltig prägte, war vor allem die Eventlocation: Mitten auf dem Marktplatz ein gigantisches, kreisrundes Veranstaltungszelt, die Außenwände über und über bepflanzt mit duftenden Kräutern! Als ich eintrat, tauchte ich sozusagen direkt in Grüne Soße. Drinnen spannte sich über dem Publikum ein riesiger, grün beleuchteter Schirm mit über 30 Metern Durchmesser, wie ein überdimensionales Zirkusdach. Eine außergewöhnliche Atmosphäre!

Besser als jedes Festzelt – Eventüberdachungen von skyliner

Statt eines üblichen Festzeltes hatten sich die Veranstalter – ganz corona-konform – für eine Variante entschieden, die das Beste aus zwei Welten vereint: Gut belüftet wie bei einem Open Air-Event und trotzdem abgeschlossen und exklusiv. Sozusagen ein „Freiluft-Raum“. Möglich machte das Felix Lenz mit seinen Eventüberdachungen von skyliner. Im Gespräch mit Felix habe ich spannende Einblicke in die Möglichkeiten der Event- und Publikumsüberdachungen bekommen. „Denn“, wie Felix mir sagte, „Überdachungen für Bühnen gibt es viele. Praktikable Lösungen zum Schutz des Publikums aber wenige.“

Eventüberdachung von skyliner heißt Auge fürs Detail

Eventüberdachung von skyliner heißt Auge fürs Detail

Zwei Passionen, eine Idee

Bevor Felix 2010 die Firma skyliner gründete, war er bereits einige Jahre Mitinhaber einer Firma für Eventtechnik und Bühnenbau. Während einer Veranstaltung fiel ihm ein gespannter Fallschirm als Publikumsüberdachung auf, der an einem Kran befestigt war. Dem gelernten Maschinenbauer lief es kalt den Rücken runter: „Eine grandiose Idee, aber sicherheitstechnisch sowie baurechtlich eine Katastrophe! Die Grundidee aber ließ mich nicht mehr los…“ Felix meldete ein Patent an und konstruierte den ersten skyliner, eine freitragende Konstruktion! Ein polygonaler, verfahrbarer Traversenring auf Stützen bilden das Tragwerk für die Membrane aus einem technischen, wetterfesten Gewebe. So entsteht darunter ein geschützter, aber doch offener Raum. „Fast alle Bauteile, auch die Membrane, werden eigens für skyliner gefertigt – vom Schnittmuster bis zur Traverse ist alles perfekt auf unsere speziellen Bedürfnisse angepasst. So geht Eventüberdachung von skyliner“ erklärt mir Felix stolz.

(Fast) nichts ist unmöglich - Mit skyliner-Sonderbauten wird jeder Event zum Hingucker

(Fast) nichts ist unmöglich – Mit skyliner-Sonderbauten wird jeder Event zum Hingucker

Präzise Planung und flexible Gestaltungsmöglichkeiten – Das modulare skyliner-System

Heute umfasst das exklusive Angebot der Eventüberdachung von skyliner zehn verschiedenen Standardgrößen, von 78 bis 1100 Quadratmetern. Und wenn es noch etwas ausgefallener sein muss: „Kein Problem, gerne stellen wir uns den Herausforderungen unserer Kunden. Mit Kreativität, Know How und Leidenschaft setzen wir nahezu alles um,“ meint Felix. Während ich mich durch die Galerie der skyliner Sonderbauten klicke, erkenne ich mehr und mehr, wie viele Möglichkeiten das System außer der klassischen Eventüberdachung bietet. Da gibt es neben vielen kleinen, technisch raffinierten Ergänzungen auch riesige Traversenkonstruktionen, die z.B. eine außergewöhnliche Hochzeit an einem Strand in Dubai ins richtige Licht setzen. Pyramiden, riesige Litfaßsäulen, skyliner, die als gigantische Werbetafel fungieren. „Neben der Idee ist für die Umsetzung wichtig, dass wir uns ein möglichst gutes und detailliertes Bild der Bedingungen und Gegebenheiten vor Ort machen können: Gibt es Bäume, Brunnen oder andere Dinge, die integriert werden sollen? Ist das Gelände eben oder abschüssig, ist der Untergrund tragfähig, wie lange soll die Standzeit sein? Welche Gewerke sind zusätzlich zu berücksichtigen? Und, und, und.“

Mit einem blauen Auge durch die Pandemie

Atmosphäre und Sicherheit - auch in Zeiten von Corona

Atmosphäre und Sicherheit – auch in Zeiten von Corona

In unserem Gespräch bestätigt Felix meinen Eindruck vom Grüne Soße-Festival in Frankfurt: Die Möglichkeit, das skyliner System seitlich auch teilweise zu schließen, eröffnete vielen Eventplanern eine corona-konforme Umsetzung Ihrer Veranstaltung. Das macht den skyliner gerade während der Corona-Krise für den Veranstaltungsmarkt attraktiv. „Nachdem 2020 über 90% unserer Aufträge in Deutschland storniert wurden, war es 2021 wieder spürbar besser. Die Branche sucht nach neuen Wegen und realisiert Veranstaltungen, die ohne die Pandemie ganz anders ausgesehen hätten – da konnten wir punkten“. Ja, zum Glück! Eine Eventüberdachung von skyliner verleiht einer Veranstaltung wirklich ein ganz besonderes Flair. Und wer sich von den verschiedenen Möglichkeiten inspirieren lassen möchte, findet hier den Kontakt.

Schaut doch mal selbst!