Eventausstattung für Veranstaltungen – bei mitea haben Sie eine riesige Auswahl

Eventausstattung mieten bei mitea: Familiär, nachhaltig und sympathisch

| gesponserter Beitrag |

„Clever mieten – stilvoll feiern“, heißt der Claim von mitea, einem Unternehmen, bei dem man hochwertige Eventausstattung mieten kann, rund um Geschirr & Co. Was sich dahinter verbirgt – und wieso man bei mitea vielleicht „cleverer“ mietet als anderswo, hat uns Rainer Unsöld verraten, als Geschäftsführer des Unternehmens muss er es schließlich am besten wissen. Anfang des Jahres – mitten in der Corona-Krise – ging der Eventausstatter mit einer kompletten Umfirmierung an den Start. Denn: Er lässt sich von der Pandemie nicht die Laune verderben.

Verbund von sechs inhabergeführten Eventaustattern

Bald wird wieder gefeiert, da sind die "mitea"-Brüder überzeugt.

Bald wird wieder gefeiert, da sind die “mitea”-Brüder überzeugt.

„Wir glauben ganz fest daran, dass bald wieder gefeiert wird und die Menschen wieder Eventausstattung brauchen und mieten werden“, sagt Rainer Unsöld optimistisch. Und dafür hat er auf Lager, was man für ein gelungenes Fest braucht: Nämlich alles, was im weitesten Sinn mit gutem Essen zu tun hat: Geschirr, Besteck, Gläser – aber auch Tische, Küchentechnik, Barhocker oder Zelte.

mitea gehört einem Verbund von sechs Familien bzw. Inhabern an, jeder für einen anderen Standort (Stuttgart, Nürnberg, Mannheim, Rosenheim, Köln, Mülheim an der Ruhr). Rainer Unsöld führt das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Stephan – beide sind mit dem Thema „Eventausstattung mieten“ quasi aufgewachsen: 1992 gründeten die Eltern ihren eigenen Betrieb. Auf damals 200 Quadratmetern konnten die Kunden – seinerzeit unter dem Namen „allesklar“ – alles an Eventausstattung mieten, was sie für ihre Feiern brauchten. Später stiegen auch Rainer und dann Stephan ein – und firmierten 2021 schließlich um. Mittlerweile haben die Brüder Hochregallager und einen eigenen Fuhrpark, in dem Feierwütige garantiert fündig werden. „Ob ein privater Geburtstag mit 24 Gästen oder ein Firmensommerfest mit mehr als 1.000 Personen veranstaltet wird, ist für uns kein Problem“, sagt der Firmenchef.

Nachhaltige Eventausstattung mieten

Eventausstattung mieten für alles rund ums Essen bei mitea.

Eventausstattung mieten für alles rund ums Essen bei mitea.

Dabei haben die beiden Brüder ganz besondere Prinzipien, allen voran in Sachen Nachhaltigkeit – ein Thema, das Rainer Unsöld und seinem Bruder am Herzen liegt. Sämtliche Leuchtmittel im gesamten Betrieb wurden umgestellt auf LED, die Brüder haben in eine moderne Geschirrspülstraße investiert, die weniger Wasser und Strom verbraucht und einen Produzenten gefunden, der sämtliche Verpackungen zurücknimmt und recycelt.

All das zeigt, dass das Thema Umweltschutz bei mitea kein Greenwashing ist – sondern echte Firmenphilosophie. Und die leben Rainer Unsöld und sein Bruder durch und durch. Vier Mal im Jahr lässt der Betrieb seine Nachhaltigkeits- und Hygieneaktivitäten freiwillig TÜV-prüfen – und weil das über die WIN-Charta, ein Managementsystem für nachhaltig wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen vom Land Baden-Württemberg gefördert wird, unterstützen Unsöld und sein Team verschiedene gemeinnützige Zwecke wie die Kinderkrebsgala oder die Aidsgala. „Man muss schließlich auch etwas zurückgeben, wenn man etwas bekommt“, findet der Geschäftsführer.

Noch ein Thema, das den Unsölds wichtig ist: eine familiäre Atmosphäre. Jeder Kunde bekommt seinen persönlichen Ansprechpartner, und das ist häufig auch der Chef persönlich. Clever mieten? Auf jeden Fall. Aber genauso auch nachhaltig, familiär und vor allem positiv und sympathisch!

Hier gibt es den Kontakt zu mitea.