Bilster Berge

Europas erster automobiler Country-Club für Firmenevents und Incentives

Die Test- und Präsentationstrecke Bilster Berg Drive Resort im Teutoburger Wald ist bestens geeignet für Firmenevents und bezeichnet sich selbst gern als „erster automobiler Country-Club in Europa“. Wer der Location einen Besuch abstattet, weiß sofort, warum: Der 4,2 Kilometer lange Natur-Rundkurs schlängelt sich durch einen 84 Hektar großen, von Wald umgebenen Landschaftspark. Ein Konzept, das gut anzukommen scheint. Vor allem bei Automobilherstellern und der Zuliefererindustrie sowie bei Unternehmen, die das Drive Resort für Firmenevents, Tagungen, Seminare und Incentives buchen.

Die optimale Location für Firmenevents aller Art: das Clubhaus

Die optimale Location für Firmenevents aller Art: das Clubhaus

„Wir sind keine Rennstrecke im klassischen Sinn“, erklärt uns Pressesprecher Matthias Staiger. „Bei uns finden keine Rennenserien wie DTM, ADAC GT Masters oder andere ähnliche Großveranstaltungen statt. Unser Nutzungskonzept verzichtet auf unterhaltsintensive Infrastruktur wie Tribünen, Parkplätze und sanitäre Anlagen für große Besuchergruppen. Stattdessen testen Audi, Porsche und Co. hier ihre Neuentwicklungen und stellen sie später der Fachpresse vor, während Unternehmen aus den verschiedensten Branchen das Bilster Berg Drive Resort für Firmenevents oder Incentives nutzen.

Tagungen, Seminare und Firmenevents in einer einzigartigen Atmosphäre

Das 84 Hektar große Gelände des Bilster Berg Drive Resort von oben

Das 84 Hektar große Gelände des Bilster Berg Drive Resort von oben

Dazu finden die Kunden gute Voraussetzungen auf dem Gelände, das einst ein Munitionsdepot der britischen Armee beheimatete und dessen ehemalige Lagerhallen heute im modernen Industrielook erstrahlen. In der Ostschleifenterrasse am Ende der Start- und Zielgeraden befinden sich neben der Streckenleitzentrale mehrere Seminarräume und das Restaurant „TURN One“, von dessen Terrasse man einen tollen Blick auf die Fahrerlager und die Strecke hat. Das Clubhaus an der Westschleife der Anlage überzeugt mit tollem Ambiente, hochwertigen Loungemöbeln, einer Bar und zusätzlichen Tagungsmöglichkeiten. Das Clubhaus verfügt über eine eigene Zufahrt zur Strecke, und auch für Veranstaltungen im ebenfalls fast vier Kilometer langen, anspruchsvollen Offroad-Parcours ist das moderne Gebäude aufgrund seiner Lage bestens geeignet. Die Atmosphäre auf der gesamten Anlage ist in der Tat einzigartig. Schließlich ist man hier auf einer Rennstrecke und trotzdem gleichzeitig mitten im Grünen.

Klassisches Fahrsicherheitstraining eignet sich optimal für Incentives

Klassisches Fahrsicherheitstraining eignet sich optimal für Incentives

Die adäquate Unterkunft zum Country-Club-Ambiente bietet das Vier-Sterne-Superior-Resort „Gräflicher Park Hotel & Spa“, das knapp 15 Autominuten von der Strecke entfernt ist und in einem prämierten 64 Hektar großen englischen Landschaftspark liegt. Schick, schick, denken wir uns, auch wenn wir von der Nobelherberge nur ein paar Bilder zu sehen kriegen. Die Kombination aus Strecke und Hotel ist ein Alleinstellungsmerkmal, auf das man sehr stolz ist beim Bilster Berg Drive Resort: „Bei uns kann man Fahrveranstaltungen und Unterbringung auf absolutem Top-Niveau genießen. Beschleunigung und Entschleunigung in sich perfekt ergänzender Koexistenz sozusagen“, sagt Matthias Staiger.

Große Auswahl an Aktiv-Angeboten und Side-Events für Incentives aller Art

Wir hätten nichts dagegen, uns später in diesem Hotel verwöhnen zu lassen, aber wir sind ja zum Arbeiten hier. Deshalb wollen wir noch mehr über das Aktiv-Angebot erfahren, das die Unternehmen für ihre Firmenevents und Incentives buchen können. Die Palette, erzählt uns Matthias Staiger, reiche vom klassischen Fahrsicherheitstraining über Offroad-Fahrten bis hin zum echten Rennerlebnis an der Seite eines Profifahrers. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet das Angebot ab. Es scheint, als könne man hier definitiv ein paar sehr unterhaltsame Stunden verbringen.

Der fast vier Kilometer lange Offroad-Parcours hat es in sich

Der fast vier Kilometer lange Offroad-Parcours hat es in sich

Auf keinen Fall dürfe man es sich aber entgehen lassen, ein paar Runden auf der anspruchsvollen Strecke zu fahren, sagt Matthias Staiger. Denn die sei aufgrund ihrer besonderen Topographie eine Herausforderung für jeden Fahrer. Beim Bau der Strecke wurde darauf geachtet, dass sich das Asphaltband so eng wie möglich an die gegebene Topographie schmiegt. Steigungen von bis zu 21 Prozent, Gefälle von bis zu 26 Prozent sowie ein Höhenunterschied von rund 70 Meter sorgen für eine Menge Fahrspaß. 26 fest installierte und schwenkbare Kameras überwachen jeden Meter der Strecke, von der sogar Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton bei seinem Besuch begeistert gewesen sei, wie uns Matthias Staiger erzählt.

: Zehn Land Rover Defender gehören zum Fuhrpark des Bilster Berg Drive Resort

Zehn Land Rover Defender gehören zum Fuhrpark des Bilster Berg Drive Resort

Seit der Eröffnung im Mai 2013 herrscht Hochbetrieb im Bilster Berg Drive Resort

Im Mai vergangenen Jahres fand nach gut neun Jahren Entwicklungs- und 20 Monaten Bauzeit die Einweihungsfeier statt. Seitdem herrscht reger Betrieb im Bilster Berg Drive Resort. „Im ersten Jahr waren wir so gut wie ausgebucht und auch im zweiten Jahr sind wir sehr zufrieden“, meint Matthias Staiger, der sich bereits auf die IAA im kommenden Jahr freut. Dann werden hier wieder zahlreiche Automobilhersteller ihre neuesten Modelle der Presse vorstellen. Vielleicht sollten wir dann noch mal wiederkommen und etwas mehr Zeit mitbringen.

Mehr Eindrücke von der Strecke und den verschiedenen Angeboten des Bilster Berg Drive Resort finden Sie auf dem offiziellen YouTube-Kanal.