Electricity 2021

Electricity 2021 – neues Jahr, neues Glück

Sommer 2021 und wieder sagen alle Festivals ihre Veranstaltung ab! Der Festival-Sommer scheint vorbei zu sein, bevor er losgegangen ist. Bis auf die Gallier aus Erkelenz. Ein kleines Dorf, das auch dieses Jahr nicht das Handtuch schmeißen will und es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Festival-Sommer zu retten – wie im vergangenen Jahr. Doch was hat sich seitdem getan?

Electricity als Rettung in der Not

Mittlerweile gibt es massenhaft Schnelltests, PCR-Tests UND Impfungen! Doch welche Auswirkungen haben diese Möglichkeiten auf das Veranstalten eines Festivals? Dass Electricity funktionieren kann und nicht zum Superspreader-Event mutieren muss, haben die Veranstalter bereits im letzten Jahr gezeigt. Und die Auszeichnung mit dem „Innovationspreis Rheinland Genial“ damit also wirklich verdient. Also heißt es auch dieses Jahr wieder für mich: Camping-Sachen eingepackt, Dosenbier gekauft und ab zur kleinen Camping-Ausgabe des Electrisize.

Einlass ist mehr als nur die Ticketkontrolle

Der Einlass beim Electricity 2021

Der Einlass beim Electricity 2021

Dort angekommen gibt es in diesem Jahr Check-In-Schalter, bei denen man entweder sein Impf-/Genesenen- oder Schnelltest vorzeigen muss. Alle Daten und Nachweise sind gecheckt, und schon ist das Festivalbändchen am Arm. Und da stehe ich nun also: Mitten auf dem Festivalgelände, bei bestem Festivalwetter, vor der 360-Grad-Stage und ich kann mein Glück kaum fassen. Nach monatelangem Homeoffice, Autokino-Konzerten und dem beklemmenden Gefühl, dass Festivals dieses Jahr so gut wie nicht stattfinden werden würden. Doch jetzt spüre ich die Bässe, schaue in glückliche Gesichter, die das gemeinsame Feiern scheinbar genauso vermisst haben wie ich. Ein tolles Gefühl!

Hygienekonzept erfolgreich umgesetzt

Doch das Beste fällt erst auf den zweiten Blick auf. Die aus Gittern parzellierten Tanzflächen sind nicht mehr da (im vergangenen Jahr wurden die Tanzbereiche noch für max. 10 Personen abgegrenzt und erst innerhalb dieser Tanzzone durfte dann die Maske abgenommen werden)! Abstände müssen nicht eingehalten werden und auch Masken müssen nicht getragen werden. Quasi fast wie früher! Möglich gemacht durch das Hygienekonzept inklusive Tests und Impfungen. Ein Grund, warum ich mich übrigens zu keinem Zeitpunkt unwohl fühle. Ich frage mich: Wenn es mit Impfungen und Testmöglichkeiten so weiter geht, also back to normal, was bleibt dann von diesem Konzept?

Sektoren für mehr WIR

„Ich finde das Konzept super und wäre auch dafür, dieses in Zukunft beizubehalten auf den Camping-Bereichen!“, gemeint sind die sechs Sektoren des Geländes. Diese Trennung soll einer Masseninfizierung vorbeugen. „So entsteht ein deutlich höheres Gemeinschaftsgefühl in den Sektoren, und man lernt sich viel intensiver kennen“, schildert mir Momo. Er ist wie viele andere Besucher gekommen, weil es vielleicht die einzige Möglichkeit für einen Festivalbesuch ist in diesem Jahr. Doch eins haben alle gemeinsam: Sie sind begeistert von der Atmosphäre und vom Konzept des Camping-Festivals.

Zusatz-Session auf der Camping-Wiese

Damit die Party nicht zu früh enden muss, wurde das Electricity 2021 nach 22 Uhr zur SilentDisco.

Damit die Party nicht zu früh enden muss, wurde das Electricity 2021 nach 22 Uhr zur SilentDisco.

Was aus so einer Euphorie entstehen kann, besonders wenn die Künstler diese teilen, sehen wir später: Co-Founder und Resident-DJ TIMBO spielt ein extra Sektor-Set auf einer schnell gebauten Bühne zwischen den Zelten. Das zeigt: Electricity ist mehr als eine Alternative. Ich bin nach drei Tagen Festival wieder einmal rundum glücklich und kann die nächste Ausgabe kaum noch erwarten. Und wer weiß? Vielleicht ist das ein oder andere Festival diesen Sommer ja noch drin!