Duo-Kraoul-Sprungbrett-Preistraeger-2020-memo-media-1

Duo Kraoul Partnerakrobatik – Sprungbrett-Preisträger 2020

Eine Solo-Karriere kam für Karim und Raoul nie in Frage. Ein Glück! Denn was die zwei jungen Artisten gemeinsam auf der Bühne präsentieren, ist Ausdruck purer Verbundenheit. Zwei Charaktere, die während ihrer Performance zu einer Einheit verschmelzen und dabei trotzdem einzeln glänzen. Mal energiegeladen und voller Action, mal ganz emotional und tief berührend. Als Duo Kraoul haben die Artisten bereits zahlreiche Zuschauer in ihren Bann gezogen. Und auch die Jury des Sprungbrett-Preises bestehend aus memo-media, der Internationalen Kulturbörse Freiburg, Andrea Wittwer von der ZAV Berlin und dem Förderverein der Artistenschule, konnten sie überzeugen. Unter allen diesjährigen Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin wurden sie zum Sprungbrett-Preisträger 2020 gekürt.

Gleich und Gleich gesellt sich gern

Duo Kraoul Sprungbrett Preisträger 2020

Karim und Raoul wussten von Anfang an, dass die Partnerakrobatik ihr Ding ist!

Karims und Raouls gemeinsame Geschichte fängt bereits in ihrer Jugend an. Sie besuchten in der Schule zusammen eine Zirkus-AG und später den Kinder- und Jugendverein „Circus Waldoni“ in Darmstadt. Hier liegen die Wurzeln ihrer artistischen Karriere. Sie waren zu dem Zeitpunkt vierzehn Jahre alt. Und dass manche Fügungen vorbestimmt zu sein scheinen, ist im Fall des Duo Kraouls nicht von der Hand zu weisen. „Es war irgendwie von Anfang an klar, dass die Partnerakrobatik unser Ding ist. Keinem von uns stellte sich je die Frage, eine Solo-Nummer auszuprobieren“, verraten Karim und Raoul.

Während bei vielen Duos das Sprichwort ‘Gegensätze ziehen sich an’ zutrifft, ist es beim Duo Kraoul das genaue Gegenteil. „Wir ticken ziemlich ähnlich und haben denselben Geschmack. Das stellen wir immer wieder fest, wenn wir an neuen Darbietungen arbeiten und Ideen ausprobieren. In den meisten Fällen sind wir uns schnell einig“, so das Duo, „Meinungsverschiedenheiten gibt es wirklich selten. Und wenn, dann sind sie schnell ausgefochten.“ Doch ihr Weg zu staatlich geprüften Artisten verlief nicht immer so harmonisch und reibungslos.

Einstieg in die Ausbildung mit Hürden

Duo Kraoul Sprungbrett Preisträger 2020

2017 startete das Duo Kraoul seine Ausbildung an der Staatlichen Artistenschule Berlin.

Die Artistik war für Karim und Raoul nie bloß ein Hobby, sondern schon immer mehr. So kam es, dass sie durch das „European Youth Circus“-Festival 2016 in Wiesbaden, bei dem sie in der Kategorie Ü16 mitgemacht hatten, auf die Staatliche Artistenschule Berlin aufmerksam geworden sind. Die Entscheidung, gemeinsam zur Artistenschule zu wechseln, war schnell getroffen. Schon ein Jahr später, in 2017, packten die beiden ihre Koffer, zogen gemeinsam nach Berlin in eine WG und starteten ihre Artistenausbildung. Diese war jedoch von Anfang an kein Spaziergang. Schon auf den ersten Metern ihrer Ausbildung musste das Duo Kraoul einige Steine aus dem Weg räumen – keine kleinen Kieselsteinchen, sondern ziemlich schwere Brocken. Kurzzeitig schien sogar alles auf einen Schulabbruch hinauszulaufen. „In unserem ersten Jahr hatten wir starke Probleme mit dem Trainer, der uns zugeteilt wurde. Die Chemie hatte auf persönlicher Ebene einfach nicht gepasst“, so Karim und Raoul, „Die Reibungen wurden mit der Zeit so stark, dass wir kurz davor waren, die Schule zu verlassen.“ Doch die beiden haben keine Aufgeber-Mentalität.

Die ersten großen Bühnenerfahrungen von Duo Kraoul

Duo Kraoul Sprungbrett Preisträger 2020

Duo Kraoul hat schon viel Bühnenerfahrung gesammelt – sogar mit Autogrammstunde!

Nach zahlreichen Gesprächen bekamen die beiden einen neuen Trainer, mit dem es schließlich matchte. Nach dieser Veränderung machten die zwei große Entwicklungssprünge. Und zwar so groß, dass sie sich sogar bei einem Casting durchsetzen und in der Young-Show im Friedrichstadt-Palast Berlin mitwirken konnten. Hier sammelten sie ihre erste richtig große Bühnenerfahrung. „Obwohl wir damals mit dem Jugendzirkus schon einige Auftritte erlebt hatten, waren wir wirklich aufgeregt“, so Karim und Raoul, „Schon bei unserer Anfangsposition ging das Publikum ab. Das war ein tolles Gefühl – aber der Schlussapplaus war einfach überwältigend.“

Ein ganz besonderes Feedback erreichte die beiden jedoch schriftlich: „Nach einem unserer Auftritte erhielten wir von einem Zuschauer eine Mail. Er schrieb, dass während unserer Darbietung für ihn die Sonne aufgegangen sei und dass er Tränen in den Augen hatte. Das zu lesen, war für uns wirklich ein besonderer Moment. Neben unserem Erlebnis, beim ‘European Youth Circus’ Autogramme an Schulkinder zu verteilen, ist diese Mail definitiv eines unserer bisherigen Highlights.“

„Wir wollten vorbereitet sein.“

Duo Kraoul Sprungbrett Preisträger 2020

2020 ist das Duo Kraoul mit der Absolventenshow “KONTRASTE” auf Tour. Foto: Jule Felice Frommelt | Absolventenshow “KONTRASTE”

Als Anfang 2020 alles auf den schulischen Endspurt zuging und die beiden in den Startlöchern für die Tournee der Absolventenshow „KONTRASTE“ standen, wurden sie bei voller Fahrt ausgebremst. Herzlichen Dank, Corona! Die Abschlussprüfung konnte nur unter strengen Hygieneregeln stattfinden. Und für die Tournee der Show sah es rabenschwarz aus. „Natürlich war diese Situation frustrierend. Doch wir beide sind optimistisch geblieben und haben auch während der Lockdown-Zeit weiterhin jeden Tag im Garten wie zu Schulzeiten vier bis fünf Stunden trainiert. Wir wollten vorbereitet sein“, so die Artisten, „Wir konnten nicht wissen, wann es weitergehen würde. Aber wir waren uns sicher, dass es weitergehen wird.“ Mit dieser Einstellung beweisen die beiden nicht nur eine positive, sondern vor allem professionelle Einstellung. Diese wurde belohnt! Denn Maik M. Paulsen, Organisator und „Mutti“ der Absolventenshow, schaffte es im Juli, einen Weg zu finden, die Tournee mit seinen Schützlingen doch noch zu realisieren.

Absolventenshow auf Tour trotz Corona

Seit Anfang August ist das Duo Kraoul nun schon mit den anderen diesjährigen Absolventen on Tour. „Wir freuen uns riesig, trotz der aktuellen Ausnahmesituation auftreten zu dürfen“, so die beiden. Und wenn sie in ihre Zukunft blicken, sind die Visionen glasklar: „Wir sprudeln nahezu über vor lauter Darbietungsideen, die wir alle noch umsetzen wollen. Am liebsten in Varietés und auf Festivals. Unsere Welt ist die Bühne!“ Das spürt man in jedem Moment, wenn sie für das Publikum performen. Was die zwei dabei besonders beherrschen, ist, Sympathie zu wecken. Denn während viele Menschen mit einer Bühne Inszenierung assoziieren, setzen Karim und Raoul auf Authentizität: „Was unseren Stil ausmacht, ist, dass wir unseren alltäglichen Charakter auf der Bühne präsentieren. Wir sind ziemlich verrückt. Und genau so zeigen wir uns.“

Wie wunderbar verrückt die beiden sind, kann, wer will, spätestens auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg im Januar 2021 erleben.