MOTIV_MV51_Still_Podcaster_2_HR (Custom)

Keep it simple

Das Shure MV51 ist ein Großmembranmikrofon, für unkomplizierte Aufnahmen zu Hause

Das Shure MV51 eignet sich durch den USB-Anschluss auch für Ton-Aufnahmen direkt am Rechner.

Das Shure MV51 eignet sich durch den USB-Anschluss auch für Ton-Aufnahmen direkt am Rechner.

Die amerikanische Firma Shure gehört zu den ältesten und renommiertesten Herstellern professioneller Mikrofone für Bühne und Studio. So als ob es extra für die Coronazeiten erfunden wäre, gibt es nun von Shure ein hochwertiges USB-Mikrofon, das MV51, das einfach zu bedienen ist. Es erinnert vom Äußeren ein ewig an die berühmten Elvismikros und hat sein Design aus den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts geerbt. Was drinnen steckt,  ist aber modernste Technik. Das Mikrofon kombiniert eine gerichtete Elektretkondensatorkapsel mit einem Vorverstärker, einem Analogdigital- und Digitalanalogwandler und einem Kopfhörerverstärker für das Monitoring.

Das Mikrofon lässt sich über USB an jedem Rechner anschließen. Das Kabel liegt bei, ebenso wie ein Adapterkabel für verschiedene iPhone oder iPad-Modelle.  Dazu gibt es die kostenlose ShurePlus™ MOTIV Mobile Recording iOS App. Das Ding ist natürlich auch Apple MFi zertifiziert.  Die Aufnahmen sind in 24-bit und 48 kHz. Also in Studioqualität.  Sie sind sauber und auch die bei billigen Mikrofonen sonst unschönen S-Laute kommen anständig in die Datei. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Der Frequenzgang ausgewogen.

Das USB-Mikro ist für alle die geeignet, die ihre Stimme, einfach und ohne viele Seiten Handbücher zu lesen, aufnehmen wollen. Verschiedene Modi sind schaltbar. Sogar Limiter und Kompressor sind DSP-mäßig integriert. Für Podcasts eignet sich die lineare Einstellung am Besten. Für seine Preisklasse nimmt es sehr gut auf. Allerdings ist bei einem Abstand von 50 cm auch der Raum mit drauf. Es gibt natürlich Mikrofone, die ihre gerichtete Charakteristik strenger einhalten, aber da bewegen wir uns dann in anderen Preisklassen.

Im 50er-Jahre-Look nimmt das MV51 trotz USB-Anschluss in Studioqualität auf.

Im 50er-Jahre-Look nimmt das MV51 trotz USB-Anschluss in Studioqualität auf.

Das Mikrofon ist für Menschen die einfach loslegen wollen prädestiniert. Es funktioniert hervorragend mit der kostenlosen Audiosoftware „Audacity“ spielt aber auch bei komplexeren DAWs wie Cubase ebenso mit. Allerdings muss man*frau dort dann etwas tiefer in die Eigenschaften und Audioeinstellungen des Programms eintauchen.

Das Mikro ist für Vocals optimal, aber auch für akustische Instrumente geeignet oder einen einfachen Probenmitschnitt.

Die Kopfhörerlautstärke und der Pegel lassen sich unproblematisch am Mikro selbst einstellen. Ein Stativ ist auch nicht unbedingt nötig. Das MV51 verfügt über einen Tischaufsteller. Rumrumpeln sollte man*frau dann allerdings nicht. Das robuste Gehäuse ist aus Ganzmetall. Das Mikro bringt stolze 575 Gramm auf die Waage.

Der Straßenpreis liegt bei 200,00 Euro