petralammers (Custom)

Neue Heimat – Digitalevents bleiben ein Teil der Eventbranche

Digitalevents haben uns neue Möglichkeiten beschert. Sie fordern neue Aspekte von uns: Flexibilität und Dynamik von Formaten, szenische Bildregie und assoziative Settings, wie aber auch aktive Interaktionen. Das allein schon erlaubt uns, alte Formate und Abläufe komplett aufzubrechen und neue Wege zu gehen.

Zurück zum Live oder auch ins Hybride wird daraufhin ein weiterer spannender Schritt der Entwicklung werden – denn langweilig will keiner mehr 😉 Darüber hinaus aber erlauben uns Digitalevents durch das Nutzen einer digitalen Heimat einen aktiven, sinnvollen, co-kreativen Umgang mit Inhalten. Nicht mehr die alten Post-its an der Wand, die schon immer als letztes abfotografiert wurden und dann in den Untiefen der Datenschublade verschwanden.

»Warum machen wir eigentlich nie etwas mit dem Erarbeiteten?« Nun, weil es zu kompliziert war, die Post-its abzutippen, und es dann keine Kommunikationskultur gab, die ein Weiterverarbeiten mit Leichtigkeit vorantrieb. Jetzt aber gibt es eine »digitale Heimat«, die über den Event hinaus genutzt werden kann. Einen Ort, der weiterhin sichtbar, veränderbar und nutzbar ist. Daraus ergeben sich spannende Möglichkeiten.

Anstatt nämlich »nur« einen Event zu denken, können wir plötzlich ganz einfach eine kommunikative Strecke denken: Prozesse – Community, Co-Creation, Gamification, Transformation – alle Themen, die zu einem längeren Austausch einladen. Und damit werden Events, egal ob live, digital oder hybrid, wie auch jeder andere Kommunikationspunkt zu einem Katalysator, einem Moment des Austauschs und des Befüllens unserer kommunikativen Strecke, unserer gemeinsamen Storyline.

Petra Lammers ist Geschäftsführerin von Onliveline GmbH – Büro für Konzeption und Inszenierung, die sie gemeinsam mit Norwin Kandera vor achteinhalb Jahren gegründet hat. Gemeinsam mit zehn Kollegen begleiten und führen sie Kommunikations-, Transformations-, und Kulturprozesse #stagingstrategies, gestalten inhaltliche, interaktive Kampagnen #staginginteractivecampaigns, und inszenieren Veranstaltungen und Shows #stagingstories. Petra Lammers ist ursprünglich – neben einem MBA – Theaterregisseurin und Dramaturgin. Mit Onliveline haben sie inzwischen 49 Preise mit ihren Projekten gewonnen.