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Digitale Gästelisten für ein Online-Teilnehmermanagement, das Spaß macht

Mit AirLST, dem Experten für digitale Gästelisten, wird Online-Teilnehmermanagement zum Kinderspiel. Für Einladungen zu Events, Großveranstaltungen oder Messen und das komplette digitale Teilnehmermanagement schnürt AirLST ein Rundum-Paket im Corporate Design des Kunden. Und auch für die Eventbesucher bieten digitale Gästelisten einen hohen Mehrwert.

Kennen Sie das auch? Sie kommen auf ein Event, sind gespannt, sehen vielleicht schon die ersten bekannten Gesichter. Jetzt nur noch schnell zur Anmeldung und es kann losgehen. Oder auch nicht – denn die Dame am Empfang blättert in ihren Listen, sucht und sucht, doch Ihr Name ist nicht dabei. Also nochmal alle Daten durchgeben, und, siehe da, man findet Sie doch – abgelegt unter dem Vornamen – , und endlich dürfen Sie rein.

Code eingeben, rückmelden - und schon stehen Sie auf der digitalen Gästeliste

Code eingeben, rückmelden – und schon stehen Sie auf der digitalen Gästeliste

Digitale Gästelisten vereinfachen den Einlass

Oder nochmal von vorne, jetzt mit Online-Teilnehmermanagement von AirLST: Sie betreten das Event, eine Hostess scannt kurz den QR-Code, den Sie im Vorfeld auf Ihrem Smartphone gespeichert haben, und los geht’s! Anstelle endloser Tabellen auf Papier bietet AirLST digitale Gästelisten, die das Handling nicht nur beim Einlass auf dem Event, sondern schon weit vorher stark vereinfachen. Zunächst werden Einladungen oder Save-the-Dates an die Gäste verschickt – per E-Mail, als postalische Einladung oder, zum Beispiel für exklusive Galas, auf hochwertigem Papier. Der Gast meldet sich über eine eigene Landingpage mit seinem ganz persönlichen Code an und gibt seine Daten ein. Für jeden Kunden, der ein Online-Teilnehmermanagement bei AirLST bucht, wird alles neu und in dessen ganz eigener Corporate Identity programmiert. „Der geladene Gast merkt nicht, dass wir hier als externe Dienstleister eingeschaltet waren und er sich nicht mehr auf der Unternehmenswebsite befindet”, erklärt uns die Projektleiterin Anna Reitinger im Gespräch. Der Kunde bekommt beim Online-Teilnehmermanagement von AirLST also ein Komplett-Paket und erhält volle Unterstützung bei der Verwaltung seiner Gästeliste. Denn: „Er muss sich sein digitales Teilnehmermanagement nicht aus einer Baukasten-Software selbst zusammenbauen,  sondern wird bei uns von Anfang bis Ende betreut“, sagt Anna Reitinger.

Digitale Gästelisten auf dem iPad

Digitale Gästelisten auf dem iPad

Teilnehmer-Kontrolle über eigenen Kunden-Zugang

Das heißt, zunächst bespricht man in einem Beratungsgespräch mit dem Münchner Unternehmen, welche Ziele man hat: Um welche Art von Event handelt es sich? Wer sind die Gäste? Welcher Art sollen die Einladungen sein? Gibt es einen Style-Guide? Wann wird ein Reminder verschickt? Uvm. Dann legt das Programmierer-Team los. Ist die digitale Gästeliste online, bekommt der Kunde einen eigenen Zugang und kann jederzeit einsehen, wer sich an- oder abgemeldet hat, wie viele Teilnehmer kommen – und er kann sogar Gäste nachträglich einladen. Ohne Mehrkosten erhält jeder Kunde seine gewünschte Anzahl an Zugängen mit abgestuften Rechten in der Bearbeitung, die er den einzelnen Mitarbeitern zuordnen kann. Das System wird ihm dann Schritt für Schritt in einem persönlichen Webinar erklärt.

Auch für das Finale von Germany's next Topmodel setzte AirLST das digitale Teilnehmermanagement um

Auch für das Finale von Germany’s next Topmodel setzte AirLST das digitale Teilnehmermanagement um

Namhafte Kunden

Die Kundenliste von AirLST ist prominent: So ist etwa Walt Disney Kunde der ersten Stunde und setzt für seine  Filmpremieren auf das digitale Teilnehmermanagement von AirLST. BMW, ProSiebenSat. 1, Beiersdorf und Hexal, aber auch viele andere große und kleine Unternehmen sowie Agenturen nutzen die digitalen Gästelisten von AirLST. Und auch Messe-Organisatoren setzen Online-Teilnehmermanagement ein. Es müssen nicht immer eingeladene Gäste sein, die sich für ein Event anmelden. Mit dem Abrechnungs-System von AirLST sind etwa auch klassische bezahlte Messe-Tickets mit unterschiedlichen Preiskategorien möglich.

Wenn man mit dem Unternehmen spricht, merkt man schnell: Es ist fast alles möglich, denn das Team ist mit dem Herzen dabei und möchte seine Kunden nicht nur mit einem professionellen Online-Teilnehmermanagement betreuen, sondern wirklich glücklich machen. Es wird viel Wert gelegt auf das persönliche Gespräch und einen engen Austausch. Und auf Sicherheit: Alle Daten werden sicher auf einem in Deutschland befindlichen Server aufbewahrt, Datenschutzbeauftragte sind vor Ort. Und nach dem Event werden alle kundenbezogenen Daten gelöscht.

Digitale Luftliste

Eines wollen wir jetzt aber noch wissen: Was hat es mit dem Namen „AirLST“ auf sich? Anna Reitinger erklärt es uns: „Wir sind eine Cloud-basierte Lösung. Clouds sind Wolken, die sind in der Luft. Und da wir digitale Gästelisten machen, sind wir AirLST, die digitale Luftliste!“ Wir haben verstanden. Von jetzt an lösen sich alle Probleme mit dem Teilnehmermanagement in Luft auf!