Comic Con Germany

Comic Con Germany: Im Einsatz für Captain America

| gesponserter Beitrag |

Wenn Superhelden wie Captain America, Batman und die Ghostbusters an einem Ort versammelt sind, muss man sich eigentlich um nichts mehr Sorgen machen. Doch auf der Comic-Messe Comic Con Germany in Stuttgart wären sie alle ohne das Team der around GmbH völlig aufgeschmissen gewesen: Die Fullservice Veranstaltungstechnikfirma war bei dem Großevent nämlich für die gesamte Technik zuständig. Wir haben mit Vertriebsleiter Marc Schiller gesprochen und ihn gefragt, wie sie an diesen ganz besonderen Auftrag kamen.

Comic Con Germany

Comic Con Germany

Die Geschichte klingt ein wenig wie ein wahrgewordener Kindheitstraum. „Ich bin Star Wars-Fan der ersten Stunde“, sagt Marc Schiller. Die Faszination für Science-Fiction, Comics, Fantasy-Geschichten und Superhelden habe ihn schon früh gepackt. Bereits als Jugendlicher blickte er jedes Jahr im Sommer ein bisschen wehmütig über den großen Teich in Richtung USA. Genauer gesagt nach San Diego, wo die San Diego Comic Con International stattfand. Was in den 70er Jahren mit wenigen Hundert Besuchern startete, ist heute ein schillerndes Mega-Event. Über 150.000 Fans aus aller Welt kommen dort jährlich zusammen, um sich über neue Comics und Filme auszutauschen, ihre Verkleidungen vorzuführen oder Hollywood-Stars zu treffen. „Ich wollte immer mal dorthin“, sagt Marc Schiller, „aber ich habe es bisher leider nie geschafft.“ Dass die Comic Con schon bald zu ihm kommen sollte und dass er dann sogar mittendrin sein würde, ahnte er damals natürlich noch nicht.

Vier 40-Tonner Material und alle Hände voll zu tun

Comic Con Germany

Alles im Blick: Die around GmbH war auf der Comic Con Germany auch für die technische Betreuung zuständig

Aber der Reihe nach: 2008 kam die around GmbH durch Zufall mit Dirk Bartholomä in Kontakt. Der Unternehmer veranstalteten damals schon die FedCon, eine Messe für Science-Fiction-Fans, sowie die RingCon, eine jährlich stattfindende deutsche Fantasy-Convention, und benötigte einen kompetenten Partner in Sachen Veranstaltungstechnik. Die Profis von around GmbH waren sofort begeistert und sagten zu. Damit war der Fuß in der Tür. Die Zusammenarbeit verlief bestens und es dauerte nicht lange, bis die gemeinsame Idee entstand, eine Comic Con Germany nach amerikanischem Vorbild auszurichten. Matthias Neumann stieß als Teilhaber neben Dirk Bartholomä dazu. Marc Schiller: „Die Comic Con Germany hat eine Ausschreibung veranstaltet und uns schließlich für die Stuttgarter Messe mit ihrem modernen Messegelände gebucht.“

Comic Con Germany

Zwei Tage lang gab es auf den vier Bühnen volles Programm

Und das verzauberten die Veranstalter Ende Juni dieses Jahres in ein wahres Eldorado für Comic-Fans. Auf 40.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche entstanden verschiedene Themenwelten, riesige Bühnen und unzählige Messestände. Alleine die around GmbH karrte vier 40-Tonner und mehrere Shuttle-Fahrzeuge mit Equipment an. „Wir haben vier Bühnen gebaut, eine in der Comic Zone, eine in der Cosplay Area, eine allgemeine Bühne und eine für Special Panels – alles natürlich inklusive Ton-, Medien- und Lichttechnik. Dazu kamen zwei LED-Wände, zwei Projektionen, ferngesteuerte Kameras und jede Menge Möbel.“ Zwölf Techniker sowie zwölf Auf- und Abbauhelfer aus Marc Schillers Team waren an den Tagen vor, nach und während der Comic Con im Dauereinsatz. „Wir haben alles bis ins Detail geplant und nichts dem Zufall überlassen. Wir hatten sogar eine komplette Ersatzmannschaft in der Hinterhand für den Fall der Fälle.“

Comic Con Germany

Die vielen fantasievollen Kostüme machen den Reiz einer solchen Comic-Messe aus

Die around GmbH ist auch bei der Comic Con Germany 2017 wieder mit an Bord

50.000 Besucher, die meisten in den Kostümen ihrer Film- und Comichelden, kamen an den beiden Tagen nach Stuttgart und sorgten für eine rundum gelungene Premiere, bei der sogar große Studios wie 20th Century Fox ihre neuesten Produktionen präsentierten und Filmstars wie Nathan Fillion ihren Fans Rede und Antwort standen. Mittendrin: ein hochzufriedener Marc Schiller. „Es war richtig viel Arbeit, aber es war sehr abwechslungsreich und hat unglaublich viel Spaß gemacht.“ Die Comic Con Germany 2017 findet am 1. und 2. Juli 2017 erneut in Stuttgart statt. Dann soll alles noch eine Spur größer und aufregender werden. Das Team der around GmbH ist dann ganz sicher wieder mit dabei!

Alle Infos zur Comic Con Germany 2017 finden Sie hier.