DigitalDay

DIGITAL DAY: b&b digital vermittelt Kompetenz in Sachen Streaming-Events

| gesponserter Beitrag |

Wer schon einmal versucht hat, ein bis dato über Jahre gut etabliertes Corporate Event im Corona-Online-Zeitalter ins Internet zu heben, weiß, dass dabei einiges zu beachten ist. Um ein gelungenes digitales Event umzusetzen, braucht es mehr als nur ein paar Teilnehmer an Bildschirmen. Anders als bei Live-Veranstaltungen werden Vorträge am Monitor schnell langatmig und die Teilnehmer schalten ab. Damit das Firmen und Veranstaltern bei ihren neuen Eventformaten nicht passiert, hat die b&b digital GmbH elf Experten zusammengetrommelt und einen Workshop aufgesetzt: Den DIGITAL DAY – Ihre Welt im digitalen Rampenlicht. Am 20. Mai, von 13.30 bis 18 Uhr informieren die Spezialisten für digitale und hybride Events aus Filderstadt über die Besonderheiten beim Streaming und wie man Stolpersteinen aus dem Weg geht.

Interessierte erfahren beim DIGITAL DAY alles wichtige rund um das Thema “Streaming-Event”.„Es gibt einen großen Bedarf, mehr darüber zu erfahren, wie digitale Events gut gelingen können“, erzählt mir Oliver Rieker von b&b im Telefoninterview. „Das ist unsere Kompetenz und wir geben diese Expertise gerne weiter.“ Für die richtige Kulisse sorgt das firmeneigene Streaming-Studio GATE 22, wie mir Oliver verrät, aus dem der DIGITAL DAY am 20. Mai via Live-Stream über die hauseigene Streaming-Plattform gesendet wird. Damit erklärt b&b nicht nur theoretisch, was Veranstalter beachten müssen, sondern zeigt auch gleich ganz praktisch wie ein Streaming-Event funktioniert.

Ein Streaming-Event braucht Kompetenz

„Bei den neuen digitalen Eventformaten kommt es auf eine abwechslungsreiche Bildgestaltung an“, erklärt Oliver. „Wie kann man in der Praxis die Qualität eines Events erhöhen, indem man auf das richtige Bühnenbild setzt?“ Das macht mich neugierig. Doch Oliver will nicht zu viel verraten. Schließlich soll Referent Tobias Arndt von PlanValley GmbH sich am DIGITAL DAY diesem Thema widmen und die nötigen Antworten liefern. Da muss ich mich wohl noch gedulden. Wir sind schon mittendrin im Programm und Oliver kommt von einem spannenden Thema zum nächsten. „Speaker müssen nicht nur in der Live-Situation vor Publikum wirken, sie müssen auch mit der Kamera arbeiten können“, erklärt Oliver die besonderen Herausforderungen von digitalen und hybriden Events. „Grundlagen: Coaching von Rednern und Moderatoren“ heißt deshalb beispielsweise ein Block, der von Cristián Gálvez angeleitet wird. Der erfahrene und charismatische Keynote-Speaker ist gleichzeitig der Moderator, der durch das Programm führt. „Er wird den Nachmittag prägen“, sagt Oliver.

Nicht nur die Technik ist bei einem Streaming-Event ausschlaggebend.

Nicht nur die Technik ist bei einem Streaming-Event ausschlaggebend.

Natürlich darf bei einer solchen Informationsveranstaltung auch das Thema Sicherheit nicht fehlen. Neben dem sicheren Streaming (Julius Thomas, 3Q GmbH) stehen deshalb auch die Grundlagen für eine sichere Internetanbindung (Tobias Gramm, tividoo GmbH) auf dem Programm. Und b&b Geschäftsführer David Beck führt zusammen mit Marcus Moroff von Perex GmbH in die Grundlagen von Hygiene und Sicherheit ein. b&b setzt also nicht nur auf externe Spezialisten, sondern hat auch inhouse geballte Kompetenz, die beim DIGITAL DAY zum Einsatz kommt: Neben David referiert Stefan Koch über die wichtigsten Unterschiede in der Planung zwischen Live-Event und digitalem Event. Außerdem widmet er sich gemeinsam mit Alexander Ditting von Midia GmbH dem Thema Zuschaltungen von Teilnehmern über verschiedene Streaming-Dienste.

Bei so viel Programm braucht man mal ein Breakout

Langsam qualmt mir der Kopf vor so viel Streaming-Wissen. Offenbar kann ich das schlecht verbergen, denn Oliver hakt gleich ein. „Die große Kunst ist es, digitale Events so interessant und spannend zu machen, dass die Gäste nicht aussteigen oder nebenher etwas anderes machen“, sagt er und demonstriert mir eine sogenannte Breakout-Area – durch den Wechsel verschiedener Szenarien lässt sich die Aufmerksamkeitsspanne beim Betrachter leichter halten. Mir gefällt´s. Und ich bin wieder hellwach. Mehr verraten will ich an dieser Stelle natürlich nicht dazu…

Bei einem Streaming-Event muss man auch dafür sorgen, dass die Teilnehmer nicht abgelenkt werden.

Bei einem Streaming-Event muss man auch dafür sorgen, dass die Teilnehmer nicht abgelenkt werden.

Ein Programmpunkt beim DIGITAL DAY beschäftigt sich mit Speakern und wie man Experten bei einem Streaming-Event wirkungsvoll einsetzt. Der hier eingesetzte Experte ist Gerd Kulhavy von Speakers Excellence. Und auch die andere Seite der Veranstaltung, das Teilnehmermanagement, darf nicht fehlen. „Sollte man dabei auf eine Software setzen? Oder geht das auch einfacher“, frage ich Oliver. Doch der lässt mich zappeln: „Mehr Infos dazu gibt es am 20. Mai. Philipp Sautter von EMENDO Event + Congress GmbH & Co. KG hat da jede Menge zu erzählen.“ Den krönenden Abschluss des kurzweiligen Nachmittags bildet das Thema „Nachhaltigkeit von digitalen Events“ (Clemens Arnold, 2bdifferent). Oliver ist sich sicher: „Das wird ein spannendes Programm.“

Ansprechen will die b&b digital GmbH mit dem Informationsevent vor allem Marketing- und Presse-Entscheider sowie Event-Agenturen, erklärt er: „Das sind die Verantwortlichen, wenn es um die Organisation von Konferenzen, Produktpräsentationen, Hauptversammlungen, Tagungen – und eben Streaming-Events – geht.“ Und mit den Informationen des DIGITAL DAY stellen diese ihre Welt sicher ins digitale Rampenlicht. Wir sehen uns am 20. Mai!

Weitere Infos und Tickets für den DIGITAL DAY gibt es unter digitalday.arena11.net. Bis zum 06.05. sogar noch zum Vorzugspreis für Kurzentschlossene. Klickt mal rein.