Location für Produktpräsentationen Schilde-Halle1

Die Schilde-Halle: Einzigartige Location für Produktpräsentationen jeder Größe

Als Blogger kommt man in der Eventbranche viel herum. Einladungen zu Eröffnungsfeiern, Galas, Firmenjubiläen oder Auftritten besonderer Künstler sind zwar jedes Mal aufs Neue spannend, gehören aber mittlerweile auch irgendwie zum Alltag dazu. Umso mehr hat mich die Einladung zu einer ganz besonderen Präsentation erstaunt: Ein neuer Mähdrescher wird vorgestellt – aber nicht auf dem Feld, sondern in einer Halle! Was ich bislang nur vom Außengelände großer Messen kenne, darf ich hautnah in der Schilde-Halle erleben, der Location für Produktpräsentationen und vieles mehr im beschaulichen Bad Hersfeld.

Befahrbares Tor für XXL-Produkte

Selbst ein Feuerwehrauto stand schon in der Location für Produktpräsentationen.

Selbst ein Feuerwehrauto stand schon in der Location für Produktpräsentationen.

Schon bei meiner Routenplanung sehe ich einen der Gründe, warum die Schilde-Halle als Location für Produktpräsentationen so gut geeignet ist: Bad Hersfeld liegt mitten im Herzen der Bundesrepublik – dort, wo sich die Autobahnen A 5, A 4 und A 7 kreuzen. Kein Gast aus Deutschland hat also eine wesentlich weitere Anfahrt als andere – alle treffen sich sozusagen in der Mitte. Gleich vom Parkplatz läuft man über den wunderschönen Schilde-Park mit Grünfläche, Fontäne, Plaza und Bach, bevor man die eindrucksvolle Backstein-Halle mit ihrer denkmalgeschützten Fassade erreicht. Und dann stehe ich vor ihm: dem riesigen Mähdrescher mit seinem 12m breiten Mähwerk – mitten in der Halle. Nein, das ist kein Nachbau im Kleinformat und auch kein Dummy, sondern ein waschechter Riese. Ich habe nicht nachgemessen, aber vier Meter hoch war das Fahrzeug bestimmt. Als mich Anne Groß in Empfang nimmt, um mit mir über die Schilde-Halle als Location für Produktpräsentationen zu sprechen, kann ich mit meiner ersten Frage kaum warten: Wie ist dieses Ungetüm hier bloß hereingekommen? Die Veranstaltungsmanagerin lacht. „Zunächst Mal haben wir ein wirklich sehr großes Tor, das 3,20 mal 4,30 misst und befahrbar ist und außerdem in der Halle einen extrem belastbaren Boden“, sagt die Veranstaltungsplanerin.

Mähdrescherpräsentation in der Schilde-Halle

Mähdrescherpräsentation in der Schilde-Halle

Das Körner-Maul des Boliden, das stolze zwölf Meter breit ist, wurde allerdings eigens für die Durchfahrt abmontiert – und in der Halle wieder angebracht. Selbst ein Feuerwehrauto stand schon in dieser Halle! Anne Groß und ihr Team machen solche Dinge möglich. Sie kümmern sich nicht nur um die richtigen Leute, die Fahrzeuge und andere große Produkte in die Halle bringen, sondern darüber hinaus um die ganze Veranstaltungsplanung: Am Anfang sitzt das kreative Team der Schilde-Halle zusammen und entwickelt die richtige Grundidee und das gesamte Veranstaltungspaket. Dabei legt das Team auch großen Wert darauf, nicht nur eine tolle Show zu bieten. Auch Inhalte, die vermittelt werden sollen, Unternehmensziele und Strategien sollen nicht ins Hintertreffen geraten. Und Catering, Bühnenbau, Platzierung von Bannern, Beleuchtung, Tischdecken und alles, was man in einer Location für Produktpräsentationen braucht, bekommt man bei der Schilde-Halle aus einer Hand dazu.

Location für Produktpräsentationen mit individueller Kreativität

Tische, Stühle und Deko passen zum Produkt, das gezeigt wird.

Tische, Stühle und Deko passen zum Produkt, das gezeigt wird.

Was mir so besonders gut gefällt: Hier herrscht ein kreative Atmosphäre. Und das strahlt nicht nur die Industriekulisse der alten Gemäuer aus, hinter denen eine hochmoderne Infrastruktur steckt, sondern vor allem auch die Mitarbeiter. Anne Groß und ihr Team sprudeln über vor Ideen, wie man vor allem große, sperrige und erklärungsbedürftige Produkte hier in Szene setzen kann. Ein Bagger, der auf der Bühne durch die Beleuchtung die Farbe wechselt – und auf diese Weise das neue Corporate Design des Unternehmens vorstellt; ein LKW mit verhülltem Führerhaus, das als Show-Act ausgepackt wird. Selbst ein Flugzeug würde Anne Groß gerne mal in der Schilde-Halle sehen! Auch bei der Mähdrescher-Präsentation ist nichts dem Zufall überlassen: Die Teile des Fahrzeugs, auf die es besonders ankommt, sind auch besonders beleuchtet. Banner und Leinwände sind so platziert, dass der Riese sie nie verdeckt, die anschließende Präsentation findet vor dem Ungetüm statt, das jetzt als Bühnenkulisse und Dekoration dient. „Schließlich geht es um dieses Gefährt, da soll ihm auch die gebührende Aufmerksamkeit zugutekommen“, sagt Anne Groß. Das gesetzte Essen im Anschluss findet an rustikalen Biertischen statt und nicht an schicken Bankett-Tafeln. Statt Sushi gibt es Fleisch, und zwar ein ordentliches Roastbeef. Es passt an diesem Abend einfach alles zusammen und alles ist durchdacht – bis auf kleinste Details, die zeigen, dass dieses Team mit vollem Herzen bei der Sache ist. Und dort, wo bei der Erntemaschine sonst die Maiskörner heraussprudeln, stand bei meinem Besuch ein ganz wunderbares kleines Accessoire: eine Popcornmaschine!

Hier gibt es den Kontakt.