marvin meyer

Den Horizont erweitern mit Online-Umschulungen

| gesponserter Beitrag |

Die Eventbranche hat 2020 und Anfang 2021 wohl kreativer denn je unter Beweis gestellt, wie einfallsreich und flexibel sie ist, wenn etwas anders läuft als geplant. Digitale Ersatzveranstaltungen, Hinterhofkonzerte oder hybride Event- und Messeformate, die uns auch in die Zukunft begleiten werden, sind nur wenige Beispiele, was trotz des Veranstaltungsverbots in der Corona-Krise alles neu entstanden ist. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Alternativ-Plänen, Online-Umschulungen und innovativen Ideen, mit denen sich die Mitarbeiter:innen der Branche selbst durch die Krise navigierten.  Viele bildeten sich weiter, sattelten um oder machten eine Ausbildung, um up to date zu bleiben und sich breiter aufzustellen.

Online-Umschulungen auch nach der Krise

Und das macht auch „nach der Krise“ Sinn: Sich weiterzubilden, Online-Umschulungen oder sich coachen und beraten zu lassen, ist schließlich immer eine gute Idee. Der eigene Horizont wird erweitert, die Komfortzone vielleicht mal verlassen. Welche Möglichkeiten es dabei gibt – und was man dabei beachten sollte, fassen wir in unserem neuen Blogartikel zum Thema Online-Umschulungen für Euch zusammen.

Vorteile digitaler Kurse

Online-Umschulungen sind auch nach der Pandemie ein guter Weg, um sich durch neue Skills von Wettbewerbern abzuheben.

Online-Umschulungen sind auch nach der Pandemie ein guter Weg, um sich durch neue Skills von Wettbewerbern abzuheben. (Bilder: Unsplash)

Schon vor der Pandemie, aber seitdem noch verstärkt, gab es die Möglichkeit für Aus- und Weiterbildungen nicht nur an Schulungsstätten vor Ort, sondern auch im Internet. Und das ist nicht nur einfach – schließlich braucht es nicht mehr als eine E-Mail-Adresse, eine Internetverbindung und natürlich die entsprechende Hardware, um an Online-Umschulungen oder digitalen Weiterbildungen teilzunehmen. Und das ortsunabhängig in den eigenen vier Wänden. Fahrtkosten und Fahrzeiten fallen weg – dadurch bleibt mehr Zeit zum Lernen. Ob es eine Ausbildung ist im Bereich IT, Digitalisierung, Medien und Kommunikation, Online-Umschulungen im Marketing oder nahezu jedem anderen relevanten Bereich – es gibt viele Möglichkeiten, sich Fähigkeiten anzueignen, mit dem man sich vom Wettbewerb abheben kann. Und das ist gerade jetzt relevant: Denn die Welt wird digitaler, Veranstaltungen werden hybrid. Jetzt auf die richtigen Skills zu achten, ist genau der richtige Zeitpunkt.

Nicht in Jogginghose auf der Couch!

Wer an digitalen Seminaren oder Online-Umschulungen teilnimmt, sollte aber auch ein paar Dinge beachten – um die Motivation stets hochzuhalten und das meiste aus dem jeweiligen Angebot herauszuholen: Keine gute Idee ist es zum Beispiel, sich in Jogginghose auf die Couch zu lümmeln, wenn der Kurs beginnt. Eine Arbeitsatmosphäre, ein ordentlicher Schreibtisch und ein Lernplan helfen, dass die Ablenkungen, die zu Hause lauern – Waschmaschine, Instagram & Co. – nicht die Überhand gewinnen. Auch Pausenzeiten sollte man vorab einplanen, sich nicht zu viel vornehmen. Auch ein Coaching kann helfen, die eigenen Potenziale und Perspektiven erstmal zu erkennen – und dann etwas daraus zu machen. Schließlich gibt es für fast alle Bereiche, die heute wichtig sind, passende Angebote und Online-Umschulungen, man muss sich nur entscheiden, was das richtige ist, was zum jetzigen Beruf und zur bestehenden Ausbildung passt. Übrigens: Weiterbildungen werden zum Teil sogar gefördert. Denn Lernen bringt eben jeden voran.