Joris_02 (Custom)

„Das Leben mit Corona, das ist nicht mein Leben!“

Die Party Rent Group ist ein europaweit agierender Eventausstatter mit 24 Standorten und rund 950 Mitarbeitern in neun Ländern. Der deutschsprachige Niederländer Joris Bomers hat das Unternehmen vor nunmehr fast 30 Jahren gegründet. Impuls war der Tipp eines niederländischen Nachbarn, der für das Eventmanagement einer Großbrauerei verantwortlich war und beobachtete, wie gut der Verleih von hochwertigem Event Equipment in den Niederlanden anlief. Joris Bomers, der Marketing und BWL studiert hatte, machte einen Businessplan, investierte und zog los. Mit 200 Gläsern und Tellern, 50 Bierzeltgarnituren und 200 Polsterstühlen. Klinkenputzen in der Umgebung, um Kunden von dem Konzept zu begeistern. Doch die Umgebung – das war der ländliche Raum: Dülmen, Coesfeld, Münster als größere Stadt. Das Klinkenputzen war müßig, die Geschäftsentwicklung zäh. „Wir müssen in die Städte!“ entschied Joris und dann lief der Laden.

Lief so gut, dass bald klar wurde, dass die Eventausstattung bundesweit geordert wurde. Also Expansion. Aber wie am besten? Joris ist ein Unternehmer-Kind. Seine Eltern besaßen einen Freizeitpark in den Niederlanden und allabendlich wurde am heimischen Küchentisch über das Unternehmen diskutiert und beraten. Es sind vier Geschwister, die so jeden Abend Lehrstunden in Finanzen, Werbung und Mitarbeiterführung erhalten. Eigenverantwortung, selbst mit ins Risiko gehen – diese Art der Zusammenarbeit klappte immer am besten. Und so entschied sich Joris im Jahr 2000, die Party Rent Group als Franchise-Unternehmen aufzubauen. Mit Partnern, die sich verantwortlich fühlen, die unternehmerisch denken und mit eigenem Investment ins Risiko gehen, kurz: die Zusammenarbeit ernstnehmen.

Nun sind es 15 Köpfe, die das zusammenarbeiten, europaweit von Schweden bis Frankreich, mit Schwerpunkt in Deutschland. 15 Partner, die sich viermal im Jahr treffen und beraten, über neue Trends, gemeinsame Investitionen in Tabletop, Designmöbel und Küchentechnik. „Nur im Team konnten wir so groß und bedeutsam werden. Im Team können wir die europaweiten Trends so zusammenbringen, dass das Event-Equipment von Party Rent immer so frisch und modern aussieht, wie man es kennt. Ich bin sehr happy über diese tolle Zusammenarbeit und freue mich immer auf die Treffen mit den Jungs! Allein wäre ich lang nicht so kreativ, das können wir nur im Team sein!“

Das letzte Mal haben sich die 15 Partner Ende Februar zum Quartalstreffen gesehen. Die ITB war gerade abgesagt worden, doch nur den wenigsten dämmerte da schon, mit welcher Macht die Corona-Krise auf uns einbrechen würde. Joris: „Ja, wir hatten das Corona-Thema mit auf der Agenda. Ich war eigentlich dagegen, dachte, das ist doch ein Thema für Italien und China, doch nicht für uns.“

Nur 14 Tage später dann Stillstand in Deutschland und Stillstand auch für Party Rent. Events sind bis auf weiteres im größeren Rahmen verboten. Fast alle Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. „Wir sind die großen Verlierer der Corona-Zeit. Auch wenn jetzt langsam alles wieder anläuft, für die Events, die wir normalerweise ausstatten, wird es noch lange dauern, bis sie wieder stattfinden dürfen. Unsere Branche ist First in, last out!“

Und wie sieht es nun für die Zukunft aus? Joris Bomers ist überzeugt, dass schon bald die Veranstaltungen wieder so aussehen werden, wie wir sie kennen. Denn bei allen virtuellen Meetings, die aktuell den Büroalltag beherrschen – es fehlt einfach das persönliche Treffen. „Wir wollen uns sehen, wir wollen uns treffen und uns umarmen. Es geht bei Meetings und Messen doch nicht nur um die Botschaften, die übermittelt werden, – es geht doch ganz stark um die Gemütlichkeit, das Networking bei gutem Essen und leckeren Getränken. Das gehört doch alles dazu!“ Und er wird deutlich: „Das Leben mit Corona, das ist nicht mein Leben! Dieses Leben mit 1,50 Meter Abstand, das will ich nicht. Wer will so leben, dass man sich nicht umarmen kann. Ich mit Sicherheit nicht!“