SynergyBeats Corporate Sound

Corporate Sound-Events von SynergyBeats®: Das Teambuilding-Wundermittel

| gesponserter Beitrag |

Gut gelaunte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren und in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre ihr volles Potential entfalten: Mit solchen Aussichten hat man die Aufmerksamkeit jedes Arbeitgebers sicher. Das weiß auch Gerd Weigelt von SynergyBeats®, der auf Corporate Sound, also Firmensongs und Musikvideos für Unternehmen spezialisiert ist. Er und sein Team zeigen Firmen und deren Mitarbeitern, wie unglaublich viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren und wie positiv sich diese Methode mit der richtigen Anleitung auf Arbeitsklima und Produktivität auswirkt.

Was ist denn eigentlich hier los? Ein Saal voller Geschäftsleute, der völlig im Rhythmus der Musik aufgeht. Die Luft vibriert vor Energie. Die erste Reihe hat sich längst ihrer Jacketts entledigt und tobt sich an ihren Trommeln aus. Im hinteren Teil wiegen Dutzende Klatschstangen zum Takt der Musik in der Luft, während die Kollegen auf der Bühne ihre Gesangsaufgabe voller Leidenschaft und mehr als respektabel meistern. Mittendrin ein hochzufriedener Gerd Weigelt.

SynergyBeats Corporate Sound

Ohne Jackett lässt es sich leichter Trommeln

Im Corporate Sound-Event den „Sound eines Unternehmens“ entwickeln

„Es ist unglaublich, wie sehr es Menschen verbindet, gemeinsam Musik und Rhythmus zu erleben“, erzählt er uns später, als alles vorbei ist und er sich mit dem Handtuch um den Hals neben uns setzt. „Firmen beginnen langsam zu verstehen, dass es enorme Vorteile hat, wenn sich die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen identifizieren und ihren Job mit Freude erledigen.“ Gerd Weigelt hat diese Entwicklung schon früh vorausgesehen. Sein Unternehmen SynergyBeats® gehört zu den Anbietern, die den Begriff des „Corporate Sound-Events“ seit seiner Entstehung in den letzten zehn Jahren entscheidend mitgeprägt haben. Frei übersetzt bedeutet „Corporate Sound“ so etwas wie „der Sound eines Unternehmens“. Es geht darum, dass die Belegschaft einer Firma ihren ganz eigenen Sound findet. Einer, der die Identität der Marke und der Menschen, die für sie arbeiten, widerspiegelt.

SynergyBeats Corporate Sound

Gerd Weigelt (2.v.l.) und seine Coaches versprühen selbst jede Menge Leidenschaft

Gerd Weigelts Begeisterung ist ansteckend. Es sprudelt nur so aus ihm heraus, als er uns erzählt, wie die Corporate Sound-Events in der Regel ablaufen. In einem gut 45-minütigen Auftakt-Event werden die Teilnehmer auf das Kommende eingeschworen und in die richtige Stimmung versetzt. Gerd Weigelt und seine Coaches geben zunächst einen kleinen Vorgeschmack ihres Könnens (da kann niemand widerstehen), bevor sie den Teilnehmern dann das wichtigste Know-how an die Hand geben. Gerd Weigelt: „Wir bringen ihnen bei, wie ein Orchester funktioniert, wie die Zeichensprache aussieht und wie kraftvoll und mitreißend sich echte Zusammenarbeit anfühlt. Dann teilen wir sie in Gruppen auf und legen los.“

Am Ende steht eine Abschlussperformance und ein professionelles Musikvideo

SynergyBeats Corporate Sound

Im Auftakt-Event bekommen die Teilnehmer das wichtigste Know-how an die Hand

Unter Anleitung professioneller Coaches erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam die verschiedenen Elemente des Firmensongs. Eine Gruppe ist für den Rhythmus zuständig, eine andere darf den Text schreiben und einsingen, wieder andere wandeln die Musik in Tanz um. Der Auftraggeber darf im Vorfeld aus einem breiten Repertoire an Basissongs verschiedenster Genres den zum Unternehmen passenden Song auswählen. Damit ist die grobe Marschrichtung abgesteckt. Kreativen Spielraum gibt es trotzdem noch mehr als genug. „Es macht uns immer großen Spaß, zu sehen, wie die Teilnehmer die Songs interpretieren und sie jedes Mal zu ihren eigenen Werken machen.“

Mit dabei ist nicht nur ein Tontechniker, der alles mit hochprofessioneller Tonausrüstung aufzeichnet und zusammenmischt, sondern auch ein Kameramann. Er verbringt den Tag mit den Gruppen und filmt, was ihm vor die Linse kommt. Von den ersten vorsichtigen Gesangsversuchen bis hin zur Abschlussaufführung, bei der alle Gruppen zusammenkommen und den Song live performen. Aus dem fertigen Material entsteht ein schicker Hochglanzfilm, der zum einen eine tolle Erinnerung ist, sich aber auch bestens als Imagefilm eignet.

SynergyBeats Corporate Sound

Auch das ist Corporate Sound: Spektakuläre Shows der Coaches steigern die Motivation der Teilnehmer

Teilnehmer sind anfangs meist skeptisch, aber am Ende völlig begeistert

SynergyBeats Corporate Sound

Beim Gesangstraining gibt es keine Ausreden

„Selbst die skeptischsten Teilnehmer sind danach völlig begeistert, wie viel Spaß das gemacht hat und wie gut das Ergebnis ist“, sagt Gerd Weigelt. „Am Ende haben alle gemeinsam mit viel Hingabe etwas Großes geschaffen. Das ist für jeden emotional sehr berührend.“

Wir sind zwar alles andere als musikalisch, aber sehr von SynergyBeats® und deren Corporate Sound-Konzept begeistert. Vielleicht schaffen es Gerd Weigelt und sein Team ja irgendwann auch mal, im memo-media-Büro vorbeizuschauen. Unser Maskottchen, der Tukan, wäre doch ein toller Aufhänger für einen Firmensong mit karibischen Rhythmen.