Fotocredit lynn theisen 5 (Custom)

Eventband „De Coronas“ machen mit Coronas-Wunsch-App für Auto-Partys Stimmung

| gesponserter Beitrag |

Als die Kölner Eventmanagerin Ellen Kamrad mir erzählt, wie die niederländische Event-Band „De Coronas“ gerade kreative, neue Wege geht, denke ich erst, ich hätte mich verhört. Echt jetzt? Man kann auch mal so richtig Pech mit seiner Namenswahl haben, denke ich und muss an das mexikanische Bier und dessen Probleme aufgrund der Namensgleichheit mit dem Covid-Virus denken. Doch Ellen Kamrad hat sich gemeinsam mit den Musikern dazu entschlossen, offensiv mit dem Namen umzugehen. „Wir waren zuerst da“, sagt die Eventmanagerin trotzig und lacht. Die Band, die sich selbst als „mobile Jukebox“ bezeichnet, besteht schließlich schon seit über 16 Jahren.

Als mobile Party-Band bringen "De Rolling Coronas" das Publikum zum Tanzen.

Als mobile Party-Band bringen “De Rolling Coronas” das Publikum zum Tanzen.

Eventband geht neue Wege – im Autokino

Vor allem als Stand-Up-Pop- und mobile Party-Band – „De Rolling Coronas“ – werden die De Coronas vom Publikum gefeiert. Doch in Zeiten von Kontakt- und Veranstaltungsverbot müssen die Vollblutmusiker nun neue Wege gehen. Ich treffe Ellen Kamrad in einem Autokino in der Nähe von Köln. Sie parkt ihr Auto in einigem Abstand zur Leinwand, vor der eine mobile Bühne aufgebaut ist. Die Eventband-Musiker stehen schon mit E-Gitarre, Drumset und einigen weiteren Instrumenten auf der Bühne, um einen Soundcheck zu machen. Ellen Kamrad öffnet eine App auf ihrem Handy und ein paar Klicks später spielen die „De Coronas“ Dance Monkey von Tones and I lautstark durch die Boxen und über das Gelände.

„Die Fans können sich über die De Coronas-Wunsch-App Musiktitel wünschen und noch mehr“, erklärt Ellen Kamrad das Konzept der „Jukebox“. Die Titel mit den meisten Stimmen rutschen im Ranking immer weiter nach oben und werden von der Eventband als nächstes gespielt. Was seit rund sechs Jahren im Rahmen große interaktiver Konzerte gut funktioniert, findet nun in Autokinos oder auf großen Parkplätzen optimale Voraussetzungen. „Hier wird dein Auto zum Club – zum kleinsten Club der Welt“, sagt Ellen Kamrad. Alternativ können die De Coronas natürlich auch in Parkanlagen mit Mindestabstand spielen. Für eine kontaktlose, sichere Party in Corona-Zeiten.

In der Coronas-Wunsch-App kann sich das Publikum unter verschiedenen Songs ihren Liebling aussuchen und dafür voten.

In der Coronas-Wunsch-App kann sich das Publikum unter verschiedenen Songs ihren Liebling aussuchen und dafür voten.

Bei den De Coronas gehört Vielseitigkeit zum Konzept

Im Krisenmodus werden manche offenbar erst richtig kreativ. Wir machen es uns in den Sitzen bequem, klicken uns durch die App und lassen die Eventband noch ein paar weitere Stücke spielen, immer wieder unterbrochen von flotten Sprüchen, kleinen Comedy-Einlagen und sogar mal etwas Akrobatik. „Wir haben die Interaktivität in unseren Genen“, sagt Ellen Kamrad. Bis zu zehn Musiker rocken bei den De Coronas die Bühne – abhängig vom Platz und Kundenwunsch. „Die Musiker spielen alle mehrere Instrumente und können quer durch alle Genres springen. Sie covern alles – von Oper bis Rock. Selbst Karnevalslieder werden – gerade hier in Köln – immer wieder gewünscht und gespielt.“ Und wenn es mal kleiner sein soll, kommen die De Coronas auch als DJ – ebenfalls in Kombination mit der De Coronas-Wunsch-App natürlich.

Für die aktuelle Zeit hat sich Ellen Kamrad eine besondere Aktion überlegt: Für jede Buchung die in diesem Jahr für 2021 eingeht, spendet sie 50 Euro an die Corona-Forschung. Die Eventmanagerin war selbst an dem Virus erkrankt und möchte nun helfen.

Auch als Live-DJ sind De Coronas einsetzbar.

Auch als Live-DJ sind De Coronas einsetzbar.

Im Autokino haben wir uns inzwischen eingegroovt. Ein Wunschtitel nach dem anderen spielt die Eventband, während wir durch die App scrollen. Wir haben die Sitze zurückgestellt, die wippenden Füße auf dem Armaturenbrett. Ellen Kamrad hat von irgendwoher sogar noch etwas zu trinken hergezaubert. Ich komme mir vor, wie in einer Bar mit Live-Musik und guten Freunden – nur noch gemütlicher. Klar, das ist kein Normalzustand, aber irgendwie macht es das Ganze noch aufregender und spannender.

Langweilig wird uns nicht. Die De Coronas-Wunsch-App hat nämlich noch mehr zu bieten. Man kann sich beispielsweise über die App zum Mitsingen oder -spielen anmelden. Klar, jemanden mit seinem Talent auf die Bühne bitten, wie sie es sonst gerne tun, können die De Coronas derzeit nicht. Aber es gibt auch Corona-konforme Interaktion: „Du kannst dein Party-Selfie via App auf die Leinwand senden“, sagt Ellen Kamrad. Gesagt, getan, und schon lache ich mir selbst von der Leinwand entgegen. Das ist mal ein krasses Gefühl. Schnell schicke ich noch eine Text-Nachricht via Wunsch-App hinterher: „Die beste Party im kleinsten Club der Welt“, ploppt nun auf der Leinwand unter meinem Selfie auf. „De Coronas“ ist für mich ab sofort gute Laune – und kein Virus. Übersetzt heißt Corona übrigens „Krone“.