Created with GIMP

Comedian für Firmen-Events: Beste Stimmung mit Willy Wichtig

| gesponserter Beitrag |

Für meinen neuen Blogartikel bekam ich den Auftrag, Willy Wichtig zu interviewen – ein Comedian für Firmen-Events, der sich selbst als „Humor-Fachkraft für Tagungen, Messen und Firmen-Events“ bezeichnet. Klingt vielversprechend, finde ich – und bin umso begeisterter, als ich bei meinem Besuch bei dem quirligen Willy, der eigentlich Christoph Boland heißt, auch noch den peniblen Butler Bernhard, den lustigen Hausmeister Hans und den komischen Kellner Karl und einige seiner Kollegen kennenlernen durfte.

Viele Charaktere, eine Person

Schräger Butler, falscher Kellner oder lustiger Hausmeister - Willy Wichtig hat alle Rollen drauf.

Schräger Butler, falscher Kellner oder lustiger Hausmeister – Willy Wichtig hat alle Rollen drauf.

Und das Besondere: Ob es der schräge Butler ist, der Comedy- Hausmeister oder der falsche Kellner – sie alle ist Willy Wichtig in einer einzigen Person. „In verschiedene Rollen zu schlüpfen, hat mir schon immer den größten Spaß gemacht“, erzählt der Comedian für Firmen-Events, Christoph Boland, der sich schon seit mehr als 30 Jahren auf Firmenfeiern, Messen, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern oder Hochzeiten in seine bunten Charaktere verwandelt und den Gästen damit ein außergewöhnliches Unterhaltungsprogramm bietet. Und das fängt meistens schon am Einlass an: Als Hausmeister, Kellner oder Weihnachtsmann – oder jegliche andere Rolle, die er gerne auch an die Wünsche seiner Kunden anpasst – empfängt er die Gäste auf dem eigens mitgebrachten roten Teppich. „So sorge ich für gute Stimmung, noch bevor die Besucher offiziell begrüßt werden. Und sie betreten schon mit einem Lächeln im Gesicht den Raum“, erzählt Christoph Boland, der auch in unserem Gespräch immer wieder in seine Rollen schlüpft und mich zum Lachen bringt.

Comedian für Firmen-Events mit Feinsinn

Auch beim Firmen-Sommerfest ein Spaß: Comedy mit Willy Wichtig.

Auch beim Firmen-Sommerfest ein Spaß: Comedy mit Willy Wichtig.

Was mir daran so gut gefällt: Der Comedian für Firmen-Events merkt schnell, dass ich zwar jemand bin, der auch über sich selbst lachen kann. Witze auf meine Kosten macht er aber nicht – und das gehört auch zu seiner Devise, egal, welche Rolle er gerade spielt. „Ich stelle mich ganz spontan auf die Menschen und die Situation ein. Und mache Scherze auf Augenhöhe“, erklärt der Profi, der dank langjähriger Erfahrung genau weiß, was gut ankommt – und was nicht. Ein Gast, der schon am Eingang jeden Scherz mitmachte, kleckert Grillsauce auf die Wegwerf-Tischdecke beim Sommerfest? Gefundenes Fressen für Kellner Karl, der lautstark bemerkt: „Hier sieht’s ja aus wie auf dem Schlachtfeld!“ Wenn er dem kleckernden Besucher dann auch noch ins Ohr flüstert, dass sie Getränke übrigens umsonst sind und ihm ein kühles Bier von der Theke holt, ist jedes Eis gebrochen. Als Fun-Fotograf Felix sorgt die „Humorfachkraft“ auch für die passenden Fotos, die die Besucher später auf seiner Website downloaden können.

Nähe zu Menschen

Der Comedian für Firmen-Events geht spontan auf seine Gäste ein.

Der Comedian für Firmen-Events geht spontan auf seine Gäste ein.

Gerne erstattet Willy Wichtig dem Chef auch auf der Bühne Bericht, was ihm an den Gästen alles aufgefallen ist. Sitzen die Frisuren oder muss er mit seinem überdimensionalen Kamm vielleicht noch eingreifen? Sind alle Schuhe geputzt? Gediegener geht es dagegen auf der Tagung zu, wenn Willy Wichtig in einer seiner Rollen für frischen Wind in der Kaffeepause sorgt. „Vor der Veranstaltung bespreche ich ganz genau mit meinen Kunden, was diese wollen, und setze das dann spontan um“, sagt Boland. Überhaupt Spontaneität – davon braucht man als Comedian für Firmen-Events eine Extra-Portion. „Jede Veranstaltung ist anders, und jeder Gast ist anders. Und genau das macht es für mich so spannend, denn es ist nie Routine oder langweilig“, erklärt er. „Nur die Nähe zu den Menschen, die ist immer gleich. Und dafür liebe ich das, was ich tue.“ Und das merkt man, wenn man mit Christoph Boland spricht. Ganz egal, in welcher Rolle man ihn gerade vor sich hat.

Den Kontakt gibt es hier!