Cocktailcatering und Cocktailschule

Drinks für die Ewigkeit: Cocktailcatering und Cocktailschule IN-LIVE

| gesponserter Beitrag |

Als Jugendlicher wollte Markus Kern unbedingt Architekt werden und Gebäude für die Ewigkeit bauen. Doch schnell fand er heraus, dass er mit seiner aufgeweckten Art vielmehr der Typ „geborener Gastgeber“ war und seine Berufung nicht am Reißbrett wartete. Heute führt der 35-Jährige in Frankfurt mit IN-LIVE Events & Gastro seine eigene Cocktailschule und bietet Cocktailcatering auf höchstem Niveau für Firmenevents, Hochzeiten und Galas an. Wir haben ihn besucht und einen außergewöhnlichen Menschen kennengelernt.

Cocktailcatering und Cocktailschule

Der Typ “geborener Gastgeber”: Markus Kern

Man sollte den Kopf einziehen, wenn man die schmale Treppe in Markus Kerns Reich hinuntergeht. 20 Stufen sind es, dann stehe ich in einer Bar mit Industrie-Chic vor einem sehr entspannten Gastgeber mit einem sehr gutgelaunten Grinsen im Gesicht. Selten hat sich ein „Herzlich willkommen“ so ehrlich angefühlt wie hier. Während Markus Kern mir einen Kaffee zubereitet (es ist schließlich erst 11 Uhr), lasse ich meinen Blick durch die Eventlocation schweifen, über Lounge-Ecken und Stehtische. Das Highlight ist definitiv die Bar. Vor einer freigelegten Backsteinwand drängen sich in mehreren Regalen bestimmt 600 bis 700 Flaschen aneinander: Selbstgemischtes und Selbstgebrautes, Spirituosen aus aller Welt und Kostbarkeiten, die schon viele Jahre auf dem Buckel zu haben scheinen.

„Wer mein Gast ist, kann sich auf ein Erlebnis freuen“

Noch ist alles ruhig und ordentlich. „Aber in wenigen Stunden“, sagt Markus Kern, „ist hier richtig Leben drin“. Denn heute Abend veranstaltet IN-LIVE einen der Cocktailkurse, die in Frankfurt längst mehr als ein Geheimtipp sind. Bis zu 30 Teilnehmer werden der Chef und sein Team in die Welt exzellenter Drinks entführen und ihnen einen rundum gelungenen Abend bereiten. „Wer mein Gast ist, der kann sich auf ein Erlebnis freuen“, verspricht Markus Kern.

Cocktailcatering und Cocktailschule

Die Ruhe vor dem Sturm

Für die Begrüßung, erzählt er mir, hat er passend zur Jahreszeit einen Likör mit Apfellebkuchenschaum und Vanilleabrieb vorbereitet. Sobald die Gäste alle angekommen sind und den Alltag hinter sich gelassen haben (was einem in dieser Atmosphäre nicht schwerfällt), geht es mit einer Einführung in die Geschichte der Cocktails und die Grundzubereitungsarten los, bevor die Teilnehmer in Kleingruppen eigene Kreationen mixen dürfen.

Cocktailcatering und Cocktailkurse als Teambuildingmaßnahme für Firmenevents

Das Konzept funktioniert auch hervorragend für Firmenevents, wie Markus Kern seit mehreren Jahren beweist. „Solche Kurse sind für die Belegschaft eines Unternehmens eine tolle Möglichkeit, sich in entspanntem Rahmen kennenzulernen. Und wenn der Chef mit dem Lagerarbeiter einen neuen Cocktail erfindet, dann schweißt das zusammen.“ Dafür bauen Markus Kern und sein Team die Bar samt Spirituosen und dem kompletten Equipment natürlich auch in externen Eventlocations oder direkt beim Kunden auf.

Cocktailcatering und Cocktailschule

In einer kurzen Einführung lernen die Teilnehmer Wissenswertes zu den Cocktails, die sie danach zubereiten dürfen

Zum Portfolio von IN-LIVE Events & Gastro gehören neben dem Cocktailcatering und der Cocktailschule unter anderem auch so genannte Gourmet-Tastings, die ebenfalls bequem über den Ticket-Shop buchbar sind und bei denen die Teilnehmer verschiedene Gin-, Champagner-, Rum-, Whiskey- oder Biersorten testen dürfen. Dazu gibt es jeweils passendes Fingerfood und Anekdoten aus der Welt der Barkeeper.

Deutscher Cocktailmeister 2012 trotz eines zertrümmerten Handgelenks

Von denen kann Markus Kern eine ganze Menge erzählen. Zum Beispiel von seinem Jahr auf einer exklusiven 5-Sterne-Ranch in Kanada, wo die strengen Alkoholgesetze im krassen Gegensatz zu seiner Kreativität und seinen Vorstellungen von Gastfreundschaft standen. Von seiner Zeit als Bar-Chef im QIU in Berlin, das damals als zweitbeste Bar der Hauptstadt galt. Oder von den Deutschen Cocktail-Meisterschaften 2012 in Leipzig, bei denen er seine Teilnahme wegen eines zertrümmerten Handgelenks fast schon abgesagt hatte, am Ende aber den Titel mit nach Hause nahm.

Cocktailcatering und Cocktailschule

“Wohlfühlen” wird hier großgeschrieben

Kaum zu glauben, dass dieser Mann eigentlich mal Architekt werden wollte. „Ich war leider miserabel in Mathematik und Kunst. Zum Glück war meine Mutter irgendwann so ehrlich und hat mir gesagt, dass meine Stärken eher woanders liegen.“ Nach einem Praktikum in einem Hotel und ersten Berührungen mit der Gastronomieszene gab es schnell keine Zweifel mehr über den neuen Berufswunsch. Und damit ist Markus Kern heute rundum glücklich. „Eigentlich bin ich als Barkeeper gar nicht so weit weg vom Kern meines Kindheitstraums von der Architektur. Wenn ich einen richtig guten Drink erschaffe, kann der auch für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben.“

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, Markus Kern, sein Team und vor allem das Cocktailcatering kennenzulernen, dann findet ihr hier die Kontaktdaten.