Catering

Catering-Tipps – von rustikal bis exquisit

Thema Catering: Egal, ob Messeparty, Sommerfest oder Incentive – kein Event kommt ohne Catering aus. Doch dazu gehört weit mehr als nur die Frage nach dem leckersten Essen. Wir verraten Ihnen, an was Sie alles denken müssen, damit Ihre Gäste auf jeden Fall auf den richtigen Geschmack kommen.

Kein Event kommt ohne Catering aus

Knapp 900 Ergebnisse zeigt das Branchenverzeichnis von memo-media beim Suchwort „Catering“ an. Wer eine Veranstaltung planen will, den stellt eine solche Fülle von Anbietern vor eine Vielzahl von Entscheidungen. Gibt es zum Sektempfang Canapés oder ein Pastabüffet? Freuen sich die Geschäftspartner beim Grillfest mehr über saftige Steaks oder eher über gesunde Gemüsespieße? Und was ist überhaupt ein Flying Buffet?

Eine Faustregel lautet: Je feiner der Anlass ist, desto exquisiter muss das Essen sein. Bei einem Sommerfest für Ihre Belegschaft sind die Fastfood-Klassiker wie Hamburger oder Bratwurst fast immer eine gute Wahl. Sie sind günstig, allseits beliebt und einfach zu essen. Beim Gala-Abend anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums hingegen ist eher Haute Cuisine in einem edlen Ambiente angesagt. Denken Sie stets daran, dass das Event von seiner ganzen Aufmachung her zum Charakter der Firma passen sollte. Authentizität ist das A und das O.

Überraschen Sie Ihre Gäste

Seien Sie bei der Auswahl des Catering und der Speisen kreativ. Überraschen Sie Ihre Gäste mit außergewöhnlichen Gerichten. Viele Caterer bieten beispielsweise Erlebnis- oder Mottobüffets an. Das kann ein italienischer Abend mit Pizzabäcker und transportablem Holzofen sein, ein arabisch angehauchtes Büffet samt traditioneller Teezeremonie oder ein afrikanisches Menü, das man landestypisch auf dem Boden genießt. Glückliche Gesichter zum Dessert zaubern ein Schokobrunnen mit frischen Früchten oder filigran gestaltete Eisskulpturen. Weinverköstigungen kennt jeder, wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Bier- oder Whiskeyprobe? Bei einem Kochkurs erleben Ihre Gäste ein paar abwechslungsreiche Stunden, lernen etwas Neues kennen und dürfen danach noch ihre eigenen Kreationen genießen.

Auch zu den Gegebenheiten vor Ort muss das Catering passen. Bei einem Outdoor-Incentive sollten Sie den organisatorischen Aufwand so gering wie möglich halten. Schnelle Snacks oder ein einfaches Barbecue eignen sich hier besser als ein Salatbüffet. Das unterstreicht außerdem den Abenteuer-Charakter einer solchen Veranstaltung und wird den Teilnehmern eine Menge Spaß machen.

Service-Kräfte, Küchentechnik, Unterhaltungsprogramm: Die To-do-Liste ist lang

Mit der Auswahl des Caterings ist die Arbeit in den meisten Fällen noch nicht getan. Wollen Sie Ihre Gäste in den Räumen Ihrer Firma empfangen, oder stellen Sie extra für den Anlass ein Partyzelt auf, müssen Sie sich auch um Logistik und Infrastruktur kümmern. Sie benötigen Tische und Stühle, Geschirr und Besteck sowie die passende Dekoration. Denken Sie unbedingt auch an Personal: Kellner für den Service, Experten für Ton- und Bühnentechnik und Künstler für das Unterhaltungsprogramm. Unter Umständen brauchen Sie auch Köche und Küchentechnik.

Den logistischen Aufwand sollten Sie nicht unterschätzen – erst recht nicht bei einer größeren Veranstaltung. Erwarten Sie mehr als 100 Gäste, muss jeder Schritt und jeder Ablauf bis ins Detail durchgeplant sein. Es wäre ärgerlich, wenn jemand auf sein Essen warten müsste. Aber keine Sorge: Ein guter Party-Service weiß, was zu tun ist, und kümmert sich darum, dass Sie das Event entspannt genießen können. Alternativ können Sie auch in einem Hotel oder Tagungszentrum feiern. Die sind in der Regel auf größere Gesellschaften vorbereitet und bestens mit allem ausgestattet.

Übrigens: Bei einem Flying Buffet wird eine Auswahl vorbereiteter Speisen auf einem Tablett angerichtet und dem Gast an den Platz gebracht. Der kann sich dann in aller Ruhe aussuchen, was er davon am liebsten essen will. Probieren Sie das doch bei Ihrem nächsten Event einfach mal aus.