Business und Adrenalin – wie am Hockenheimring Tagungen zum Erlebnis werden
Der Hockenheimring ist eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt und nicht nur bekannt für rasante Motorsportevents, sondern auch für hochkarätige Publikums-Veranstaltungen und Festivals. Allein der Name sorgt bei vielen für Begeisterung – denn er ist untrennbar verknüpft mit Adrenalin, Action und außergewöhnlichen Erlebnissen. Und diese Erlebnisse können auch Veranstalterinnen und Veranstalter von Tagungen und Firmenevents ihren Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden bieten, denn die berühmte Rennstrecke kann als Location für Firmenevents und erlebnisreiche Tagungen gebucht werden.
Firmenveranstaltungen, die Emotionen auslösen
Eine Tagung am actiongeladenen Hockenheimring? Das klingt nach einer rasanten Geschichte für den Blog für die Eventplanung und einem Grund, Marco Corbari zu besuchen. Er ist am Hockenheimring verantwortlich für die Organisation von Firmenevents und arbeitet seit 20 Jahren sozusagen an der Pole Position für Tagungen und Erlebnisse. Er kennt nicht nur die Location in- und auswendig, sondern weiß auch, worauf es ankommt, um Firmenveranstaltungen wirklich unvergesslich zu machen. „Es ist heute wichtiger denn je, Mitarbeitenden und Kunden etwas Außergewöhnliches zu bieten“, erklärt Marco. „Das geht am besten über Emotionen.“ Und die werden am Hockenheimring großgeschrieben. Allein der Name bringt mit seinem extrem hohen Bekanntheitsgrad Augen zum Leuchten, Menschen zum Träumen und Herzen zum Höherschlagen.
Zeichen der Wertschätzung
„Wer eine Tagung oder Firmenveranstaltung an einem Ort wie dem Hockenheimring durchführt, setzt ein echtes Zeichen der Wertschätzung“, so Marco. „Das ist wichtig bei Kunden und Mitarbeitenden, inspiriert und steigert die Motivation und Bindung langfristig.“ Ein Event auf Deutschlands geschichtsträchtiger Rennstrecke mag zwar eine höhere Investition bedeuten als eine Tagung im Konferenzraum des Hotels am Ort. Doch genau das ist es, was am Ende den Unterschied macht. „Eine Tagung mit einem außergewöhnlichen Erlebnis zu verbinden, ist etwas fundamental anderes als das klassische Treffen mit Kaffeepause“, findet Marco. „Lieber verzichtet man als Veranstalter auf zwei, drei kleinere Events und macht es dafür dann ‚richtig‘.“ Denn begeisterte Teilnehmende tragen ihren Enthusiasmus und ihre Freude weiter – und machen die Firmenveranstaltung zum begehrlichen Highlight auch für andere.
Tagungen und Erlebnisse mit Eventbausteinen
Für das perfekte rasante Tagungserlebnis gibt es am Hockenheimring nicht nur passende Räumlichkeiten, etwa an der Südtribüne mit mehreren Lounges, VIP-Logen und Panorama-Terrasse. Sondern auch verschiedene Eventbausteine, die es erlauben, dass die Teilnehmenden auch selbst aktiv werden können – Adrenalin pur! Das Team des Hockenheimrings berät seine Kundinnen und Kunden ausführlich, wie sich die verschiedenen Aktivitäten am besten miteinander kombinieren lassen, je nach Zeit und Teilnehmerzahl. So bietet sich nach dem Tagungs-Programm zum Beispiel eine Führung an, bei der es nicht nur Einblicke hinter die Kulissen, sondern auch spannende Begebenheiten rund um die Rennstrecke gibt. Hier liegt nicht nur Benzin in der Luft, sondern garantiert auch Begeisterung.
Jetzt dürfen die Teilnehmenden ran
Wie wäre es danach mit einer Session auf der E-Kartbahn? Je nach Personenzahl können Gruppen getrennt werden und hier ein paar Runden drehen, während andere am Formel Eins-Pitstop-Simulator unter Beweis stellen, wie gut das Team funktioniert und wer am schnellsten ist. Boxenstopp mit Teambuilding-Charakter! Und weil das Beste meist zum Schluss kommt, dürfen die Teilnehmenden nach einer kleinen Pause mit Snacks und Getränken danach selbst ihre Fahrkünste testen und mit einem echten Supersportwagen samt Profi auf dem Beifahrersitz über die Rennstrecke rasen. Mit 550 PS unter der Haube dürfte das wirklich auch für die Event-erfahrensten Teilnehmenden unvergesslich sein. Ferrari 488 und Lamborghini Huracan lassen grüßen!
Dramaturgie für Tagungen mit Erlebnis-Charakter
Es geht aber noch schneller: Im 670 PS-starken Renntaxi mit 290 km/h als Höhepunkt der Firmenveranstaltung spüren die Gäste, was Geschwindigkeit wirklich bedeutet – und wie sich echte Rennprofis fühlen. Gesprächsstoff für den anschließenden Abend im Hockenheim-Hotel „Motodrom“ bei einem kühlen Getränk in der Pole Position Lounge ist damit wohl garantiert.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Der Hockenheimring ruht sich auf seinem Erfolg als actiongeladene Rennstrecke aber keineswegs aus. Denn die Zeiten ändern sich – und auch auf Deutschlands bekanntesten Motorsportkurven bleibt das Thema Nachhaltigkeit nicht auf der Strecke. Abfallvermeidung und -trennung, CO2-Reduzierung und Energieeffizienz stehen ganz oben auf der Agenda. Dazu kommen ein schonender Umgang mit Ressourcen, verantwortungsvolle Lärmemissionen, sorgfältiger Datenschutz und Barrierefreiheit sowie die Unterstützung von Charity- und Sozial-Projekten, Energie- und Umweltzertifizierungen.
Wir würden sagen: Für Tagungen und Firmenveranstaltungen eine echte Pole Position! Hier gibt es den Kontakt.