Bürogolf

Bürogolf: Die Eventidee für Incentives und Markenpräsentationen

Am Anfang war ich skeptisch. Bürogolf? Schien mir nicht mehr als eine weitere gut gemeinte Teambuilding-Maßnahme zu sein. Doch jetzt stehe ich bei einer Kundenveranstaltung einer Bank mit meinem Team – lauter Menschen, die mir vor einer Stunde noch völlig fremd waren – im Chefbüro am letzten von neun Löchern und fiebere ernsthaft mit. Schon beim siebten Loch, nebenan im Kopierraum, haben wir uns fast lachend in den Armen gelegen. Schade nur, dass es gleich vorbei ist. Thorsten Dreps, Gründer der Eventagentur Bürogolf-Team, kennt das Phänomen nur zu gut: „Bürogolf hat eine magische Wirkung. Es bringt wildfremde Menschen auf spielerische Art und Weise zusammen.“

Bürogolf 1

Beim Bürogolf ist höchste Konzentration gefragt. Wer eines der Hindernisse berührt, bekommt einen Strafpunkt

Das Wichtigste vorweg: Bürogolf kann man beinahe überall spielen. Im Büro, im Museum, im Fitnessstudio, im Autohaus, Hauptsache es ist genügend Platz, neun Löcher aufzubauen. Hindernisse, egal welcher Art, sind sogar ausdrücklich erwünscht, denn sie machen die Sache erst spannend. Nur – und das ist anders als beim Minigolf – berühren darf man sie nicht. Wer also über Bande spielen will, bekommt einen Strafpunkt aufgeschrieben. Man wolle ja nicht die Einrichtung ruinieren, sagt Thorsten Dreps und fügt lachend hinzu: „Stellen Sie sich vor, wir spielen im Mercedes-Autohaus und Bande wäre erlaubt.“

Eine Runde Bürogolf baut Barrieren ab und bringt Menschen zusammen

In der Regel sind es bis zu neun Gruppen mit jeweils sechs Personen, die versuchen, den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu bugsieren. Wenn die Belegschaft und die Räumlichkeiten größer sind, können natürlich auch mehr Löcher aufgestellt werden. Thorsten Dreps und sein Team ziehen das Ganze als vollwertiges Event auf. Zur Begrüßung gibt es einen Empfang mit Häppchen und Getränken und eine ausführliche Einweisung samt Regelkunde. Im Anschluss an die Bürogolf-Runde folgt die Siegerehrung mit zahlreichen Sonderpreisen, damit auch ja jeder glücklich und zufrieden nach Hause geht. Unter anderem bekommt jeder Teilnehmer einen mit dem Logo des Kunden gebrandeten Ball zur Erinnerung.

Bürogolf 2

Platzieren Sie Ihre Produkte rund ums Loch und schon bleibt Ihre Marke im Kopf

Die Einsatzmöglichkeiten von Bürogolf sind vielfältig. Bei internen Events können Unternehmen beispielsweise ihre Mitarbeiter von verschiedenen Standorten zusammenholen und gemeinsam bürogolfen lassen. Das baut Barrieren ab, schweißt zusammen und erleichtert dadurch die künftige Zusammenarbeit. Aber auch im Bereich Marketing birgt der Bürospaß großes Potenzial. So kann der Sanitärgroßhandel die Bahnen inmitten seiner ausgestellten Badezimmer aufbauen und die Kunden so spielerisch durch die Geschäftsräume führen. Ein Frisör kann seine Produkte als Hindernisse rund um das Loch platzieren und dadurch seine Marke in den Köpfen der Kunden verankern.

Bürogolf 3

Thorsten Dreps und sein Team ziehen jedes Turnier als vollwertiges Event auf. Zu Beginn gibt es einen entspannten Empfang samt Einweisung, danach eine Siegerehrung mit zahlreichen Sonderpreisen

Sogar Deutsche Meisterschaften richtet das Bürogolf-Team mittlerweile aus

Einer der letzten Aufträge führte Thorsten Dreps in ein Hotel, wo die Organisatoren einer Konferenz auf der Suche nach einem lockeren Programm für den Abend waren. Also konzipierte der Bürogolf-Geschäftsführer einen Parcours, der quer durch das ganze Gebäude führte: durch die Hotelflure und Zimmer, das Restaurant und die Tiefgarage. Sogar im Spa-Bereich durften die Gäste chippen und putten.

Bürogolf 4

Bürogolf kann man überall spielen

„Bürogolf ist lustig, spannend und sehr kommunikativ“, sagt Thorsten Dreps. Das war auch der Grund, warum er 2008 seine Unternehmensberatung aufgab und sich gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Holger Wittlage vollends auf das Thema Bürogolf konzentrierte. „Da hat man es mit sehr vielen glücklichen Menschen zu tun. Das war bei meinem alten Job meist nicht so.“

Mittlerweile hat er über 400 Bürogolf-Events veranstaltet. Sogar Deutsche Bürogolf-Meisterschaften rief er ins Leben. Teilnehmen dürfen alle Sieger der Einzelturniere, im letzten Jahr waren das 90 Spieler. Und längst nicht alle davon sind Golf-Spieler. Der Sieger des letzten Qualifikationsturniers zur Deutschen Meisterschaft, erzählt Thorsten Dreps, habe in seinem Leben noch nie auf einem Golfplatz gestanden. Ich auch nicht, aber das merkt man leider auch an meinem Ergebnis. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Wenn Sie jetzt Lust auf eine Runde Bürogolf bekommen haben, können Sie sich hier ein unverbindliches Angebot machen lassen. Den Newsletter mit den aktuellen Terminen des Bürogolf-Teams finden Sie hier.