Der kursaal³: die neue Eventlocation auf Sylt
Na klar, Sylt steht in erster Linie mal für Kultur, dann aber auch für Lifestyle, den man sonst an Nord- und Ostsee vergeblich sucht. Im unerschütterlichen Sylt-Image, das Deutschlands liebste Insel zur einer der erfolgreichsten Marken aller Zeiten macht, spielen aber auch Kunst und Kultur eine tragende Rolle. Uns zwar von jeher: Schon in der Blütezeit der Bäderkultur bestand Sommerfrische aus Naturgenuss und gesellschaftlichem Leben zu annähernd gleichen Teilen. Rund um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert war Sylt bereits das Lieblingsrefugium des gehobenen Bürgertums. Der „Badegast“ erfrischte den Körper mit Schlickpackung und Brandungsbad. Dem Geist bot Sylt ebenfalls Nahrung – mit Tanz, Konzerten und leichter Unterhaltung.
Und jetzt drehen wir zurück in die Echtzeit: Neben dem Meerkabarett in Rantum und dem Literatursommer in Kampen wird das verträumte Familienbad Wenningstedt jetzt der Legende Sylt frisches Leben einhauchen. Denn seit Silvester gibt es dort die Eventlocation kursaal³ – ein spektakuläres Gebäude direkt auf dem Kliff. Von außen ein Kubus aus Holz, von innen ein hochmodernes Theater. „Traditionelle Unterhaltungsformate wie das Wunschkonzert, das Varieté, die Komödie oder der Tanztee bekommen bei uns eine Renaissance. Allerdings präsentieren wir sie in einem neuen Gewand und immer mit einem Augenzwinkern“, berichtet der künstlerische Leiter des Hauses, Martin Kliewer.
Das “Hochdrei” im Namen der Eventlocation steht für Kultur, Feste und Kongresse
Platz finden hinter der gewaltigen Glasfront des sieben Meter hohen Theaters bis zu 400 Gäste. Neben einem breiten Angebot an bester Unterhaltung, sollen im kursaal³ auch Kongresse und Hochzeiten zelebriert, Messen und Festivals für Furore sorgen. „Daher rührt das Hochdrei im Namen. Es steht für Kultur, Feste und Kongresse. Mit den Events möchten wir das facettenreiche Kulturprogramm möglich machen“, plant Kliewer, der aus über 20 Jahren kreativer Arbeit in seinem Hamburger Kulturprojekt „Mignon“ schöpft.
Über die Jahreswende landete Kliewer mit einer Dinnervarieténacht in der Eventlocation kursaal³ eine Punktlandung und gab einen Vorgeschmack auf das, was Insulaner und Gäste jetzt im Frühling, im Sommer und Herbst erwartet. „Frühlingserwachen“ heißt nun das Programm über Ostern und Pfingsten, bei dem das hochverehrte Publikum sich auf Justus Frantz auf dem Flügel, Klaus Hoffmann an der Gitarre, auf Tanztee, Frühlingsparty und auf ein „Open stage“ für Sylter Künstler freuen darf.
Zu den Highlights des Sommers gehört ein Gastspiel der Absolventen der Berliner Artistenschule, innovativer Zirkus aus Spanien, eine Modenschau, eine szenische Lesung mit Rufus Beck und eine Dinnershow mit dem GOP und den besten Sylter Köchen.
Nähere Informationen zum Programm und zur Buchung der Eventlocation finden Sie hier.