Wir Für Events Anzeige showcases 190×128

Besondere Eventmomente in der Corona-Krise

Wir haben nachgefragt und Ihr habt geantwortet: Was macht Euch Mut, wie kommt ihr durch die Krise? An welche Eventmomente denkt ihr am liebsten zurück, worauf freut ihr euch?

Hier veröffentlichen wir in loser Folge Mutmacher-Antworten aus unseren Netzwerk von Event-Suppliern, Künstlern und Dienstleistern.

Sebastian Landauers besonderer Eventmoment war das Cyber Freestylen mit dem FC Bayern München.

Sebastian Landauers besonderer Eventmoment war das Cyber Freestylen mit dem FC Bayern München.

 

 

Hallo Zusammen,

in Zeiten von Corona stehe auch ich als Fußballjongleur vor zahlreichen Event-Absagen. Aber wo sich eine Türe schließt, öffnet sich oftmals eine andere. Vor ein paar Tagen hat mich nämlich FC Bayern Cheftrainer Hansi Flick höchstpersönlich angerufen und zu einer Cyber Freestyle Session mit der gesamten Mannschaft eingeladen (selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, Hände Desinfektion, 1,5 m Mindestabstand, etc.). Damit ist es der erste Job den mir Corona beschert und nicht genommen hat. Natürlich weiß man nie was noch kommt. Den heutigen Tag werde ich aber mit Sicherheit nicht so schnell vergessen.

Bleibt gesund!

Liebe Grüße,

Sebastian Landauer

**********************************************

Liebes Team,
ich wünsche mir, dass wir “nach Corona” geänderte Verhaltensmuster haben werden, die der Ökologie unseres ganzen Planeten dienen werden: Zum Beispiel viel mehr digitale Veranstaltungen und vieeeel weniger Flugreisen. Mehr Achtsamkeit für das, was wir haben. Weniger überdrehte Ansprüche, was man meint zu brauchen – auch und gerade in der Meeting-Industrie.
Viele Grüße!

**********************************************

Der Moderator Mick M hat uns von seinem besonderen Eventmoment berichtet.

Der Moderator Mick M hat uns von seinem besonderen Eventmoment berichtet.

Hallo Kerstin ..Jens …. liebes Team

hier eine Anekdote von mir / Hamburg / C – Blues News / Rubrik Humor

….. Heute bei REWE ….keiner da … niemand an den Kassen …. auch zwischen den Regalen keine Menschen …. dann habe ich Stimmen gehört …..aus dem Lager … dort waren sie alle am verladen ….mit ihren Autos vorgefahren …überall huschten Gabelstapler …

…. ich habe dann meine N95 M3 Maske aufgesetzt …. bin rübergerannt …. und alle sind weggelaufen …..Brot genommen … und  3 Euro an die Kasse gelegt ….

Stand by mit lieben Ahoi

Euer Mick

********************************************

Hallo Frau Meisner,

eine tolle Sache, dass sie uns den Premium-Eintrag kostenlos zu Verfügung stellen. Auch wir sind der Meinung, dass in dieser Situation alle an einem Strang ziehen sollten.

In diesem Zusammenhang schicke ich Ihnen auch ein Pressetext und Bilder, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das etwas für die „Mut-Abteilung“ ist oder doch eher an einer anderen Stelle platziert werden sollte.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn unsere Mitteilung irgendwo bei Ihnen Platz findet.

Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Marcel Menzel

MASTER TENT GmbH & Co. KG

Als besonderer Evenmoment von Master Tent zählt auf jeden Fall das aufstellen der Faltzelte für Krankenhäuser um den erhöhten Andrang zu bewerkstelligen.

Als besonderer Evenmoment von Master Tent zählt auf jeden Fall das aufstellen der Faltzelte für Krankenhäuser um den erhöhten Andrang zu bewerkstelligen.

Vom Event-Management zum Krisen-Management – Mastertent hilft

„Man hat die Bilder von überfüllten Krankenhäusern in China und Italien im Kopf und möchte irgendetwas tun“, schildert MASTERTENT-Geschäftsführer Claus Rost. Und anders als viele Unternehmen in der Event-Branche haben er und sein Team von MASTERTENT auch die Möglichkeit dazu. Deshalb hat sich MASTERTENT in dieser Krisensituation dazu entschieden, seinen Leih-Zelte-Pool für Krankenhäuser während der Pandemie kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Normalerweise werden mit einem Leih-Zelt-Pool von 144 Faltzelten ausgewählte Großveranstaltungen wie der Frankfurt Marathon, die Adidas Infinite-Trails-Worldchampionships oder die EPIC Ski Tour gesponsert.

In der aktuellen Krisensituation stellt MASTERTENT diese Faltzelte kostenlos für Krankenhäuser, den Zivilschutz und andere Rettungsorganisationen zur Verfügung, welche diese als Triage-Zelte, Corona-Test Stationen oder einfach als mobile Sanitätszelte verwenden. Auch werden mit den Mastertent Faltzelten Outdoor-Korridore aufgebaut, um eine überdachte und wetterfeste Fläche von den Triage-Zelten zum Krankenhaus-Eingang zu schaffen.

Die Zelte wurden bereits kostenlos an die AREU – Azienda Regionale Emergenza Urgenza di Milano, das Rote Kreuz CRI Comitato Locale di Pavia, die Provinz Sondrio – Settore di Protezione Civile sowie das Krankenhaus Bozen entsendet. Dort entsteht vor dem Neubau, welcher aufgrund der aktuellen Notsituation frühzeitig eröffnet und als Corona-Station genutzt wird, ein 100m langer Zelt-Korridor, um die Patienten gut abgeschirmt von den Triage Zelten auf die Corona-Abteilung zu leiten.

Im Kampf gegen das Coronavirus zählt jeder Beitrag. Deshalb unterstützt Mastertent Krankenhäuser, den Zivilschutz und Rettungsorganisationen mit dem kostenlosen Verleih seiner Faltzelte. „Dass es sich dabei nur um einen kleinen Beitrag gegen die Ausbreitung von COVID-19 handelt, wissen wir. Aber aus vielen kleinen Aktionen wird bekanntlich etwas Großes. Gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen“, so Claus Rost.

************************************************

Andrea Witwer über Artistik

Auch Andrea Wittwer hat uns von ihrem besonderen Eventmoment erzählt.

Liebes Memo Media Team,

ich bin seit den 80er Jahren mit der Künstlervermittlung betraut. Die Szene war noch nie einfach und hat uns immer wieder vor schwere Aufgaben gestellt. Aber es ging immer weiter. Leider heißt Leben auch Veränderungen – beruflich wie privat. Beruflich sind mir persönlich viele Veränderungen erspart geblieben, weil mein Job immer noch Bestand hat. Privat natürlich nicht.

Mein Bauchgefühl und die vereinzelten Anfragen für das Jahresende und vor allem im nächsten Jahr sagen mir, dass es auf jeden Fall weiter geht.

Ich muß hier keine Krisen und Schwankungen beschreiben, denn die meisten können sich daran erinnern. Vielleicht sieht man im Moment eine düstere Zukunft vor sich, aber hoffentlich werden die ganzen wundervollen, kreativen Künstler sich Wege überlegen, um Ihre Kunst an den Mann zu bringen. Es werden sich neue Wege eröffnen. Die Kultur ist der 2. Wichtigste Wirtschaftszweig in Deutschland. Ich bin nicht rechthaberisch, möchte aber in diesem Fall Recht behalten.

Die Kabarettisten haben nun neben Trump wieder ein Thema für die nächsten zwei Jahre, die Onlineformate werden wachsen und hoffentlich werden die Agenturen die versprochenen Gelder erhalten. Ich habe vor, gesund zu bleiben – macht es mir doch einfach nach.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Wittwer

ZAV Künstlervermittlung Berlin

************************************************

Das ist eine sehr schöne Initiative, liebes memo-media-Team!

Ja, wir sind in diesen Tagen sehr froh, dass unsere Delegiertenversammlung im vergangenen Jahr stattfand – ein übler Gedanke, so kurz vorher gestoppt zu werden und so viele Mit-Wirkende ausbremsen und wegschicken zu müssen! Eine schöne Anekdote?

Gern, denn sie betrifft mein Steckenpferd, meine Überzeugung: das nachhaltige Leben.

Vor unserer vorletzten Delegiertenversammlung in Augsburg haben wir uns mit einem großen Caterer zusammengesetzt und ihn hochgeschreckt: „Schaffen wir es gemeinsam, 700 Gäste drei Tage lang mit bio / regional / saisonal angebautem Essen zu verwöhnen, zu einem vertretbaren Preis?“

Wir kannten einander als solide, aber auch innovative Partner und so stellte sich das Catering-Unternehmen nach reiflicher Überlegung diesem Abenteuer.

Es sind fünf Jahre vergangen und trotz der schnelllebigen Zeit schwärmen die damaligen Gäste noch heute über das grandiose Catering! Wir haben das ganze Team am Festabend hoch auf die Bühne kommen lassen – das war ein echter Durchbruch auf vielen Ebenen.

Vor einem halben Jahr hat mir der Bankettleiter erzählt, dass daraus ein gut angenommener Geschäftszweig geworden ist.

Wir waren uns einig, dass wir diesen Vorstoß nur aus einem großen Vertrauensraum heraus geschafft haben.

Durchbrüche dieser Art brauchen wir viele. Ich denke, das Immermehr darf sich wieder in ein Miteinander-Ankommen und etwas Bewegen und das Erlebte Feiern und Verarbeiten wandeln.

Ich bin vor vierzig Jahren mit dem klaren Auftrag ins Berufsleben gestiegen, Qualität und menschlich Voranbringendes, für die Deutschland stand und steht, zu erarbeiten.

In diesem Geist entsteht Gutes, das gerne in Asien und anderswo kopiert werden darf. Heute hat übrigens Bayern2 einen Bericht gebracht, dass es unklar ist, wer den Bauern in diesem Jahr auf den deutschen Feldern helfen kann. Da kam in der Diskussion die Rede auch auf die tatkräftigen Messebauer.

Haben wir wirklich inzwischen mehr Rush-Hour-gewohnte Messebauer/innen im Land als Landwirt/innen?

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für Eure ausdauernde Unterstützung

***********************************************

Hallo Zusammen,

anbei findet Ihr einen Brief an unsere Kunden zur aktuellen Corona-Krise, aber mit positiven Effekten und Alternativen für unsere Kunden und für uns! Seit 16.03. bis 27.03.2020 führen wir bereits an bis zu 3 Arbeitsplätzen verschiedene Webinare durch!

Den Text im Anhang könnt Ihr gerne veröffentlichen! Wenn – bitte um Info, vorab! Bitte nur klein unseren Namen: „Josef-Peter Thiel Videokonzept GmbH, Köln“ unter die INFO setzen!

Eine Info ist bereit von Greven Medien in Köln veröffentlicht worden.

Durch die dramatische Entwicklung der Coronavirus Pandemie, haben wir uns der Herausforderung gestellt und kurzfristig unser Angebot an unsere Tagungs- und Seminarkunden erweitert.

Ab sofort können Sie mit uns zusammen Ihre Tagungen, Seminare, sonstige Meetings oder Veranstaltungen über das Internet ausrichten.

Wir haben das Kow How und darüber hinaus die technischen Eirichtungen an vorerst bis zu vier separaten Plätzen geschaffen, um vier verschiedene Veranstaltungen mit einem entsprechenden Provider durchführen zu können.

Alle Teilnehmer und die jeweiligen Referenten sind dabei zu Hause, oder im Office. Nach der Einwahl der jeweiligen Teilnehmer und Referenten mittels Meeting Nummer, werden von uns aus die Referenten nach Ihrem vorgegebenen Tagesprogramm ausgewählt und deren Bildschirm mit weiteren Funktionen freigegeben.

Zwischen Referenten und Teilnehmern besteht die Möglichkeit über einen Chat Fragen, oder Anregungen auszutauschen. Auch das Technikpersonal von uns und die Organisatoren können in dieses Chatsystem eingebunden werden. Nach Erhalt der jeweiligen Referentenpräsentationen per E-Mail an uns, wird diese in das System integriert und sichtbar. Der Referent, der nun die Bildschirmrechte erteilt bekommt, kann seine Präsentation, entsprechend seinem Vortrag, selbst weiterschalten.

Mit dieser Lösung möchten wir Ihnen allen zur Seite stehen und zeigen, wie Sie in Zeiten der Corona Pandemie mit Ihren behördlichen Auflagen, wie Verbot von Veranstaltungen, Versammlungsverbot und ein evtl. bevorstehende Ausgangssperre, dennoch wichtige Fachinformationen weiter geben können.

Wir sind für Sie da!

Bleiben Sie gesund und mit vielen Grüßen

Josef-Peter Thiel

************************************************

Danke an euch für die tolle Weiterarbeit!

Viel Kraft

Liebe Grüße Gabriela

Luftartistikduo

***********************************************

Hallo ihr Lieben,

keine konterte Anekdote, aber dennoch etwas was mir persönlich Mut macht:

Nach ein paar Tagen Schockstarre letzte Woche, erleben wir bei Leo-Kinderevents nun ein überwältigendes Miteinander. Wir haben bisher mit allen Kunden Lösungen finden können und sind selbst dann, wenn Veranstaltungen Ersatzlos abgesagt werden mussten immer aufeinander zugegangen und haben ruhige, faire und gute Einigungen finden können. Das macht zwar immer noch keinen Spaß, aber eine Menge Hoffnung. Außerdem finden wir es wirklich berührend, wie gerade die geben, denen es nicht schlecht geht. So arbeiten gerade Partner für deutlich reduzierte Honorare für uns, Softwareanbieter haben von sich aus die Kosten für ihre Produkte gesenkt, Vermieter sind wahnsinnig kulant und es gab sogar Hilfsangebote von Leuten die sich ehrenamtlich als Helfer angeboten haben. Einen Teil der ausgefallenen Veranstaltungen konnten wir sogar in digitale Lösungen lenken, die wir gerade umsetzen, z.B. Kinderclubs die wir betreuen, verschicken Geschenke über den lokalen Buchhandel anstelle von ausgefallenen Osterveranstaltungen. Von der Umsetzung dieser Ideen profitieren gerade alle Beteiligten. Mit vorsichtigem Optimismus, befinden wir uns ein wenig im Trümmerfrauen-Modus und können nur sagen: Wir schon alles wieder! Hauptsache wir bleiben alle gesund!

Liebe Grüsse

Steffi
Leo-Kinderevents Stephanie Beivers

*******************************************