Kai Knape Motorport Arena 1

Außergewöhnliche Eventjobs: Die Motorsport Arena Oschersleben bietet Jobs an der Pole Position

| gesponserter Beitrag |
Das könnte dein nächster Ausblick aus dem Büro sein - sozusagen an der Pole Position.

Das könnte dein nächster Ausblick aus dem Büro sein – sozusagen an der Pole Position. Bild: Markus Toppmöller.

Alle, die ihren Bürojob lieben, vor dem Fenster gerne ein paar Vögel zwitschern hören und nachmittags um 17 Uhr den Stift fallenlassen, können an dieser Stelle eigentlich aufhören zu lesen – was schade wäre, denn vielleicht bringt dieser Blogartikel sie ja auf ganz neue Ideen. Alle, die einen außergewöhnlichen Eventjob suchen, die Action lieben und sich für Motorsport begeistern: Bitte unbedingt weiterlesen, denn vielleicht ist die Motorsport Arena Oschersleben genau der richtige Arbeitgeber für euch. Ja, richtig gelesen – denn hier kann sich eigentlich jede und jeder bewerben, der Lust auf einen Job an einer der spannendsten Locations Deutschland hat, in der Benzin und Adrenalin in der Luft liegen.

Blick auf die Startreihe

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 280 km/h rasen die Rennfahrer hier über die Strecke – direkt vor Alexandra Werners Büro. Die Marketing-, Event- und Kommunikationsleiterin der Motorsport Arena Oschersleben liebt den Blick auf die erste Startreihe, den Geruch auf dem Weg zur Arbeit und die Action-geladene Stimmung, die hier herrscht. Langweilig oder zur Routine ist das noch lange nicht geworden, obwohl Alexandra Werner diesen Job seit vielen Jahren macht. „Ich liebe Motorsport und wollte schon immer an einer Rennstrecke arbeiten“, sagt sie. Doch mit einem Rennteam zu arbeiten, bedeutet auch viel reisen und wenig zu Hause sein. „Das ist der Vorteil hier an der Strecke: Ich erlebe alles hautnah mit, habe sehr viel Abwechslung und bin abends trotzdem zu Hause.“ Seit ihrem Praktikum arbeitet Alexandra Werner hier in einem Team mit 80 anderen – und erlebt täglich was Neues.

Außergewöhnliche Eventjobs für (fast) alle

Hier finden auch viele Motorradrennen statt.

Hier finden auch viele Motorradrennen statt.

Und das können alle anderen, die einen außergewöhnlichen Eventjob suchen, auch, denn die Motorsport Arena Oschersleben, eine der vier permanenten Rennstrecken in Deutschland, ist immer auf der Suche nach passenden Talenten: ob Köch:innen, Hotelfach-, Restaurant- oder Veranstaltungskaufleute, Sportwarte oder Verkaufskräfte, Berufs- oder Quereinsteiger oder Auszubildende in Lehrberufen der Veranstaltungsbranche. Auch Schülerpraktikanten oder Studenten finden hier eine passende Stelle, die garantiert nicht langweilig wird. „Am besten einfach mal bewerben“, sagt Alexandra Werner, „wir sind grundsätzlich offen für alles.“

Besonderer Arbeitsplatz

Außergewöhnliche Eventjobs gibt es bei der Motorsport Arena Oschersleben in vielen Bereichen.

Außergewöhnliche Eventjobs gibt es bei der Motorsport Arena Oschersleben in vielen Bereichen.

Das Besondere: Flexibilität, Eigenverantwortung und Abwechslung machen die Motorsport Arena zum attraktiven Arbeitgeber. Auszubildende werden früh in sämtliche Abläufe einbezogen und dürfen vieles selbst organisieren. Und: Hier ist immer etwas geboten. „Bei uns findet eigentlich jeder Aufgabenbereich an einem besonderen Arbeitsplatz statt“, sagt Alexandra Werner. Wer hier arbeitet, erlebt viele Auto- und Motorradrennen hautnah mit. Ganze 280 Mal im Jahr ist die Strecke gebucht, eine halbe Million Besucher kommen jährlich zu den Events.

Mitarbeiter bekommen nicht nur Tickets für viele Rennen für sich und die Familie, sondern dürfen auch ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, um selbst zu erleben, was hier Sache ist. Übrigens: Wer denkt, dass Motorsport eine Männerdomäne sei, der irrt. Hier arbeiten viele engagierte Frauen, die ihre Leidenschaft, den Motorsport, zum Beruf gemacht haben und keinen 9-to-5 Bürojob wollten. Sondern einen Arbeitsplatz, der zwar täglich anders und voller Action und Abenteuer ist – aber trotzdem sicher und zuverlässig. In einem Team, das täglich Vollgas gibt.

Du hast auch Benzin im Blut? Dann melde dich hier.

(Bildcredit ganz oben: Kai Knape).