ADC Designfibel

ADC: Die ultimative Lobhudelei auf die Designbibel

Hosianna, zum 51. Mal suchte der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. die allerbesten Arbeiten, die 2014 und Anfang 2015 den versammelten Kreativen erschienen sind. Mehr als 360 Juroren aus den Reihen der ADC-Mitglieder haben 2.500 kreative Stoßgebete beurteilt. 37 goldene, 92 silberne, 156 bronzene Nägel sowie 248 Auszeichnungen wurden an die gläubige Gemeinde verliehen. Ans Kreuz geschlagen wurde damit niemand. Die Gewinner sind nicht nur im Netz zu finden, sondern auch gedruckt in Gebetbuchform mit pechschwarzem Schnitt für selig machende 39,95 Euro. Früher war viel mehr im Klingelbeutel der Kirche der Art Directoren erwartet. Zwischen den Flexdeckeln findet sich nicht nur ein Vorwort von Joko Winterscheid sondern alle Gebenedeiten mit QR-Codes und ausführliche Fotodokumentationen auf mehr als 500 Seiten.

Der ADC kürt die aktuellen Säulenheiligen des Designs

Die Salbung des ADC ist in fünf Kategorien der höchsten Seligkeit für Kreative unterteilt:

Auszeichnung – für eine Arbeit, die den ADC Kriterien entspricht. Bronze – für eine außerordentlich kreative Arbeit in ihrer jeweiligen Kategorie. Silber – für eine Arbeit, die in ihrer Kategorie Maßstäbe setzt. Gold – für eine Arbeit, die besonders herausragend ist und ihre jeweilige Kategorie neu definiert.

Grand Prix – für eine bahnbrechende Arbeit, die eine kategorieübergreifende Innovation aus dem Kreise aller Goldnägel ist oder aus dem Kreis der zehn erfolgreichsten Projekte aus dem Wettbewerb.

Letzteren bekam Whitevoid für die 25 Jahre Mauerfall mit den Lichtlaternen als Installation auf 15 Kilometern ehemaligem Mauerstreifen. Der andere große Abräumer war die Kampagne „Rechts gegen Rechts“  von GGH Lowe für ZDK Gesellschaft demokratische Kultur, die einen Naziaufmarsch in Wunsiedel zum unfreiwilligen Spendenmarathon für EXIT-Projekte machte. Dafür gab es unter vielen Preisen Gold in der Kategorie Charity Event und noch mehr in einem Dutzend weiterer Kategorien. Haltung zahlt sich aus.

Das Buch der führenden Event- und Kommunikationsideen

Das wohl unfromme Lobhudelei-Buch gibt Übersicht über die mittlerweile Myriaden an Kategorien im ADC-Himmel. Es sind übersichtliche Heiligenbilder der Besten in rastlos und restlos allen Disziplinen des Kreativhimmels. Glücklich ist, für den sich die Pforten dieses Paradieses öffnen. Die langweiligen Sünder landen in der Hölle, in der kein Scheinwerferlicht geldwerte Aufmerksamkeit spendet.

Die Chefgestalter der Designbibel waren zum dritten Mal in Folge die ADC-Präsidiumsmitglieder Anja Steinig und Wolfgang Seidl.

Galina Balischowa ist übrigens neues Ehrenmitglied des ADC. Showcases hat die russische Weltraumarchitekten in der Ausgabe 4-2015 auch geehrt und der memo-media-Eventblog machte schon 2014 auf die Hochverdiente aufmerksam.

ADC Jahrbuch 2015, Edel Verlag, Deutsch. 528 Seiten, über 700 farbige Abbildungen, Flexicover, 17 x 24,4 cm, 978-3-8419-0388-4. 39,95 Euro