Audio-Player

Audio-Player: das Multitalent für professionelle Ansprüche

In jeder englischen Adelsserie gibt es ein Küchenmädchen. Das ist nicht so imposant wie der Hausherr und nicht so eindrucksvoll wie der Butler. Es nicht so hübsch wie das Hausmädchen, weshalb es vom Hausherrn nicht belästigt wird, verrichtet aber klaglos und zuverlässig die unterschiedlichsten Tätigkeiten, die andere Dienstboten auch nebenher machen könnten. Es ist eine Universalistin der unauffälligen Zuarbeiten. Eine solche Rolle spielt auch der Multiformat-Audio-Player PCR3000RMKIII. Er ist nicht so sexy wie das Mikrofon und nicht so elegant, wie die Designlautsprecher, aber dafür vielfältig aufgestellt.

Der Bedarf an vielseitigen Zuspielern von Musik- und Audioquellen im professionellen Audiobereich ist mit der Diversität der Medien gestiegen. Einfach mal das Smartphone als Zuspieler nutzen? Beim Heim-Hifi geht das schon lange. Aber beim Event oder auch in einem Shop mal Radio hören und dann WAV- oder MP3-Dateien vom USB-Stick oder der SD-Karte war bisher mit ein wenig Dengelei verbunden.

Professioneller Multiformat-Audio-Player

Der belgische Hersteller von professioneller, roadtauglicher Audio-Installationstechnik für den Dauereinsatz, Apart Audio, bietet jetzt mit dem PCR3000RMKIII einen solchen Universalisten für Installation und Tour. Der professionelle Multiformat-Audio-Player in 19-Zoll-Einauweise schluckt CDs/DVDs, USB-Sticks bis 3.0 oder SD-Karten. In einer zweiten Abteilung hat er einen eingebauten Empfänger für UKW-Radio (FM) und digitalen DAB+ Tuner. Zusätzlich verfügt das Modell über einen internen Bluetooth-Empfänger, der mit jeder beliebigen bluetoothsendenden Quelle wie Smartphones oder Computern drahtlos verbunden werden kann. Die Ausgänge sind in zwei Selektionen wählbar und pegelmäßig per kleinem Drehregler anzupassen. Oder man nimmt den gemeinsamen Kombiausgang. Alle Schalter und Regler sind flach, so dass sie gegen ein versehentliches Betätigen weitestgehend geschützt sind. Die analogen Audioausgänge sind in Cinch/RCA angelegt. Koaxiale und optische Digitalausgänge (SPDIF) für den CD/USB/SD-Player gibt es auch noch.

Neben dem USB-Port auf der Frontseite gibt es auch einen zusätzlichen auf der Rückseite. Dort lässt sich der Audio-Player wahlweise auch mit dem USB-Stick gegen Fehlbedienung schützen. Mit einem seriellen RS232-Anschluss kann man das Gerät auch computermäßig fernsteuern. Da muss man sich aber ein wenig in die Steuerung einarbeiten. Die Befehle dazu findet man in der Bedienungsanleitung. Im Netz ist diese nur auf Englisch zu haben. Der deutsche Vertrieb S.E.A. gibt aber eine gedruckte deutsche Version mit.

Leicht zu verstehende Technik

Das Gerät ist leicht zu verstehen und im Prinzip auch ohne die Bedienungsanleitung zu gebrauchen. Die meisten Funktionen sind selbsterklärend. Und mit ein wenigen technische Grundkenntnissen ist der Betrieb ein Kinderspiel. Auf der Rückseite hat der Audio-Player einen Schalter zur Auswahl zwischen den Betriebsarten Auto Play und Cue. Wird der PCR3000RMKIII im Modus Auto Play betrieben, beginnt das Gerät nach dem Einschalten immer automatisch mit der Wiedergabe. Im Cue-Modus hingegen erwartet das Gerät nach dem Einschalten oder nach Auswahl eines anderen Titels einen Wiedergabebefehl.

Preiswerter Audio-Player

Der Audio-Player PCR3000RMKIII kann dabei über die Bedienelemente auf der Frontseite, über die RS232-Schnittstelle , aber auch über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden. Das Gehäuse ist stabil und massiv gearbeitet. Es ist für den Veranstaltungsbetrieb ein nützliches Werkzeug aber auch für Shops, Brandworlds und Gastronomiebetriebe. Der Enhandelspreis liegt bei günstigen 400 Euro inklusive MwSt. Nicht viel für ein für einen Alleskönner, der eine technologische Lücke schließt.

Damit kommt die belgische Firma ihrem Anspruch nach, nämlich der „Herstellung erschwinglicher Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen, welche die Wünsche professioneller Anwender erfüllen.“ Für dieses Ziel beschäftigt Apart ein eigenes Entwicklerteam im Antwerpener Stammsitz. Die Serienfertigung erfolgt nach höchsten europäischen Standards auf der chinesischen Werkbank der Welt. Eine doppelte Qualitätskontrolle soll garantieren, dass alle Produkte dem Qualitätsstandard von Apart und den professionellen Erwartungen der Nutzer entsprechen. Perfekt wäre der PCR3000RMKIII, wenn er noch über einen eigenen, frontseitigen Kopfhörerausgang verfügen würde.