Flying CarpetsFußjonglage Duo Yingling Beitrag

Atemberaubende Momente mit der Fußjonglage von Duo Yingling

| gesponserter Beitrag |

Es ist so ähnlich wie mit der Frage nach dem Geschenk für jemanden, der schon alles hat: Wie kann man Gäste begeistern, die schon (fast) alles gesehen haben und die nicht so leicht zu begeistern sind? Seit ich die beiden bezaubernden Artistinnen Chenying und Junlin – zusammen das „Duo Yingling“ – in Aktion gesehen habe, kenne ich vermutlich die Antwort. Denn mit ihrer atemberaubenden Show aus Fußjonglage, Artistik und chinesischer Eleganz schaffen sie etwas, das die meisten Gäste bestimmt noch nicht kennen und verleihen jedem Event ein ganz besonders und exotisches Flair.

Spektakulär: Das Antipoden-Programm

Spektakulär: Das Antipoden-Programm

Artistinnen seit der Kindheit

Die Show, bei der ich dabei sein darf, ist das „Antipoden-Programm“. Das war mir vorher kein Begriff. „Das bedeutet, wir liegen auf dem Rücken und jonglieren mit den Füßen“, erklärt Junlin mir in einem Gespräch im Vorfeld. Wer jetzt an Clowns mit Bällen oder Keulen denkt, liegt falsch. Bei ihrer Fußjonglage liegen die beiden chinesischen Artistinnen auf dem Rücken und strecken elegant und grazil ihre Beine in die Luft, dann öffnen sie einen asiatischen Bambusschirm und lassen ihn regelrecht tanzen. Erst im Kreis, dann auf der Kante, schließlich werfen sie ihn sich einander zu. Und das alles super synchron und mit den Füßen! Am Ende kommt sogar noch ein zweiter Schirm zum Einsatz, jetzt macht jeder Fuß etwas anderes. Was mich besonders fasziniert: Sämtliche Kunststücke wirken bei der Fußjonglage des Duo Yingling so unwirklich, unmachbar und schwierig – und sehen bei den beiden trotzdem aus, als fiele es ihnen ganz leicht und als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht. In der Tat sind sie schon seit Kindertagen mit der Artistik verbunden: Als Kinder besuchten die beiden Chinesinnen ein Zirkus-Internat und teilten sich ein Zimmer. Und da fing alles an: Im Stockbett schlief Junlin immer oben, Chenying unten. Diese Abfolge haben sie sich in ihren Artistik-Nummern bewahrt. Auch heute, wo sie längst nicht mehr in China leben, sondern in Deutschland und in der Schweiz, wo ihre Karriere begann. „Wir sind Made in China, Swiss Quality“, lacht Junlin. Und Schweizer Qualität ist bekanntlich kaum zu toppen.

Bezaubern mit ihrer Fußjonglage: Chenying Lu und Junlin Zhang.

Bezaubern mit ihrer Fußjonglage: Chenying Lu und Junlin Zhang.

Mit Fußjonglage begeistern auf Messen, Galas oder Jubiläen

In großen Talentshows im Fernsehen haben die beiden Künstlerinnen es mit ihrer Fußjonglage bis ins Finale geschafft. Und auch bei jeglichen Arten von Events werden die beiden das Publikum begeistern. Ob es eine Messe ist, auf der für eine Handstandshow ein kleines Podest ausreicht, oder die große Abendgala zum Firmenjubiläum – das Duo Yingling ist flexibel und passt sich allen Arten von Veranstaltungen an. Asiatisches Flair brachten sie zum Beispiel erst kürzlich auf eine Abendveranstaltung einer deutschen Firma mit Zweitstandort in China. Kurzerhand nahmen die beiden Multitalente sogar chinesischen Gesang mit ins Programm. Ganz anders ein paar Wochen später beim Firmen-Frühlingsfest in der Schweiz, wo sie zu Mozart performten und mit einer Kuhglocke musizierten! „Wie haben wirklich sehr viele Möglichkeiten für Events“, erklärt Lin. „Wir können Zuschauer in nur vier Minuten begeistern, füllen aber auch einen ganzen Abend.“ Auch musikalisch sind die beiden offen für alles. „Es muss zu uns und zu unserer Show passen, aber gemeinsam mit den Veranstaltern finden wir für jedes Programm auch die passende Musik und das passende Thema.“

Seit Kindertagen perfekt eingespielt: Das Duo Yingling.

Seit Kindertagen perfekt eingespielt: Das Duo Yingling.

Eingespieltes Duo

Bei der Show, die ich sehen darf, lässt das Duo Yingling jetzt runde Tücher kreisen, jeweils eines mit den Händen und den Füßen. Eine Künstlerin liegt auf einem Podest über der anderen und lässt die Tücher nacheinander auf die Füße der unteren fallen. Jetzt wird mir erst bewusst, dass es Tücher sind und keine festen Scheiben! Junlin liegt natürlich auf dem oberen Podest, Chenying unten – das Team ist eingespielt, und das sieht man. Auf meiner Skala der außergewöhnlichsten und vielseitigsten Artisten gehören auf jeden Fall beide Künsterlinnen ganz nach oben!

 

Hier gibt es den Kontakt.