Hybride-Events-bb-memo-media-4

Digitale und hybride Events werden zu immersiven Erlebnissen

| gesponserter Beitrag |

Mit Corona hat sich in der Veranstaltungsbranche viel verändert. Etablierte Formate und Abläufe brachen zusammen und mussten sich neu ordnen. Doch das bietet auch Chancen, sagt Jannic Kubiak Geschäftsführer der b&b digital GmbH im Interview mit memo-media:

memo-media: An welchem Punkt steht die Veranstaltungsbranche im Moment?

Jannic Kubiak über Hybride Events

Jannic Kubiak, Geschäftsführer der b&b digital GmbH

Jannic Kubiak: Der Lockdown-Schock hat viele Unternehmen dazu veranlasst, sich nach Alternativen zu physischen Events umzusehen. Digitale und hybride Events haben sich seither als Zwischenlösung bei Veranstaltern etabliert, wobei diese Formate aus unserer Sicht auch in Zukunft eine große Rolle spielen werden. Leider herrscht aber immer noch eine große Unsicherheit im Umgang mit den neuen Eventformaten und deren Besonderheiten. Genau hier können wir weiterhelfen und unser umfangreiches Know-how zur Verfügung stellen. Dafür verknüpfen wir unsere Erfahrung aus über 25 Jahre Live-Events mit der digitalen Expertise aus dem GATE22 und digitalen Veranstaltungen beim Kunden vor Ort.

Hybride Events: Kombination aus allen Vorteilen

m-m: Welche Vorteile ergeben sich daraus? 

Jannic Kubiak: Ein Live-Event, das an einem Veranstaltungsort stattfindet, bietet dem Organisator die Möglichkeit, sein Publikum persönlich anzusprechen, was wiederum eine bessere Kontrolle darüber ermöglicht, wie es eine bestimmte Veranstaltung wahrnimmt. Auch die Vernetzung untereinander lässt sich bei solchen Veranstaltungen leicht bewerkstelligen, da man von Ablenkungen wie z. B. der Arbeit oder dem Privatleben abgeschirmt ist; und nicht zuletzt kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz!

Hybride Events

Hybride Events bieten die Möglichkeit, noch mehr Menschen zu erreichen, als bei einer physischen Veranstaltung.

Unternehmen können heutzutage aber auch digitale Veranstaltungen durchführen, die genauso erfolgreich und bequem für die Teilnehmer sind. Damit haben sie die Chance, noch mehr Kunden oder Mitarbeiter zu erreichen als bei einer physischen Veranstaltung – und das bei gleichzeitiger Einsparung von Kosten wie Catering oder Reisekosten! Mit digitalen Tools können Sie zudem Ihr Unternehmen auf eine Art und Weise präsentieren, die bei herkömmlichen Veranstaltungen nicht möglich wäre: 3D-Flüge und zeitversetzte Nachverwertbarkeit gehören dazu.

Hybride Events sind die Kombination aus allen Vorteilen: Veranstalter können die Präsenzteilnehmer auf den Kreis begrenzen, der wirklich relevant ist. Alle anderen Gäste können digital teilnehmen.

m-m: Das klingt total einleuchtend, aber du hast bereits angedeutet, dass es dennoch Zweifel gibt. Warum?

Die b&b digital GmbH unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung hybrider Events.

Die b&b digital GmbH unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung hybrider Events.

b&b: Viele Veranstalter haben Berührungsängste und wollen möglichst schnell zurück zu Live-Veranstaltungen. Neben der Auswahl des richtigen Technikdienstleisters kommt es bei digitalen und hybriden Events auch auf Faktoren wie eine nutzerfreundliche, übersichtliche und DSGVO-konforme Streamingplattform an. Das digitale oder hybride Event muss neu gedacht werden. Man darf nicht versuchen einfach die Aspekte und den Ablauf eines analogen Events zu kopieren.

Die b&b digital GmbH bietet deshalb ein Komplettpaket an, von der Konzeption mit Hilfe einer Ablaufregie bis zur gesamten Durchführung durch eine erfahrenen Show-Crew. Wir können digitale oder hybride Events beim Kunden vor Ort oder in jeder anderen selbstgewählten Location unterstützen. In unserem eigenen hybriden Studio in Filderstadt schaffen wir zudem maßgeschneiderte Eventerlebnisse, die sich flexibel an die Bedürfnisse des Veranstalters und dessen Gäste anpassen lassen – ob via Stream oder vor Ort!

Inszenierung bei hybriden Events holt Leute emotional ab

m-m: Also die Rundum-Sorglos-Variante?

Ein spannendes Eventformat entsteht durch Abwechslung.

Ein spannendes Eventformat entsteht durch Abwechslung.

b&b: Letztlich ja, wir haben einen großen Pool an Fachwissen in verschiedenen Veranstaltungsbereichen, mit dem wir unsere Kunden bei der erfolgreichen Durchführung Ihrer Veranstaltung unterstützen. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, wird Ihre digitale oder hybride Veranstaltung mehr sein als nur eine einfache Übertragung. Wir sorgen dafür, dass es für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wird!

m-m: Worauf kommt es dabei an? 

b&b: Ich finde die Inszenierung immer besonders spannend – also nicht nur eine trockene PowerPoint-Präsentation, die man statisch abfilmt, sondern Inhalte und eine Dramaturgie, die die Emotionen der Menschen aufgreifen. Ein spannendes Eventformat entsteht zudem durch Abwechslung. Man kann hierfür verschiedene technische Tools einsetzen, z. B. Kamerafahrten, um jeden Aspekt aus einzigartigen Blickwinkeln zu erfassen oder Kameras, die nah genug aufgestellt sind, damit die Zuschauer das Gefühl haben, mitten unter den Beteiligten zu sein. Die Interaktivität der Speaker sowohl mit den Zuschauern als auch mit den Medieninhalten, die während der Schlüsselmomente in den Präsentationen verwendet werden, ist ebenso ein Element, das dazu beiträgt, ein immersives Erlebnis zu schaffen. So ergibt sich am Ende ein Gesamtpaket, das weit über das hinausgeht, was sonst erreicht werden könnte!

Meldet euch gerne bei b&b, um mehr über digitale und hybride Events zu erfahren.