JEU-130 (Custom)

Das 44. Internationale Circusfestival von Monte Carlo: Hohes Niveau, große Truppen und eine Hommage an das Pferd und an die Familie Knie

Beim diesjährigen Festival zelebrierte das Organisationsteam einen Bilderbuchcircus mit allen bedeutenden Genres: ein großes Opening und Finale, zahlreiche große Truppen, fliegendes doppeltes Trapez, eine Raubtiernummer und opulente Pferdedressuren der Familie Knie. So fielen auch viele der drei Goldenen, vier Silbernen und vier Bronzenen Clowns an diese Nummern.

Die Goldenen Clowns Von Monte Carlo

An die Pferdedressur des Zirkus Knie ging ein Goldener Clown des 44. Internationalen Circusfestivals von Monte Carlo.

An die Pferdedressur des Zirkus Knie ging ein Goldener Clown des 44. Internationalen Circusfestivals von Monte Carlo.

Einen Goldenen Clown erhielten die Pferdedressuren von Ivan Frederick Knie und Maycol und Wioris Errani. Ivan und Wioris präsentierten eine doppelte Ungarische Post mit 22 Friesen und Arabern. Außerdem dirigierte Ivan Frederik Knie 14 Vollblut- Araber in einer Pferdefreiheit im Nebel in traumhaft schönen Bildern von seinem Friesen “Poseidon“ aus. Das große Pferdekarussell mit 30 Pferden, das von Fredy Knie Junior dressiert wurde, präsentierte Maycol Errani mit Eleganz und Bravour. In wunderschönen, stimmungsvollen Bildern führte er außerdem sieben edle Friesen ebenfalls aus dem Marsstall des Circus Knie vor. Alle diese Pferdebilder lösten Publikumsbegeisterung und Standing Ovations aus.

Fredy Knie jr., der sich nach der hundertjährigen Jubiläumstour des Circus Knie aus der aktiven Manegen-Präsenz zurückzog, erhielt einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk, vor allem für seine einzigartigen Pferdedressuren. Er überließ dem Nachwuchs die Goldene Trophäe und noch sieben Sonderpreise.

Den zweiten Goldenen Clown erhielten die vier Frauen und fünf Männer der Flying Tuniziani am fliegenden Trapez an zwei langen Flugbahnen. Sie zeigten spektakuläre Tricks wie zwei dreifache Saltos gleichzeitig an jeder Bahn, die doppelte Passage oder der zweifache gestreckte Salto mit einer zweifachen Pirouette, die an den Füßen gefangen wurde, und als Höhepunkt der vierfache Salto von Renato, der in jeder Show sicher gefangen wurde. Eine tolle Nummer dieser Mittel- und Südamerikaner, mit Temperament und Leidenschaft präsentiert.

Aus Kolumbien kamen die beiden Martinez-Brüder mit einer wirklich sensationellen, aber auch nicht ungefährlichen “Ikariershow“, die damit den dritten Goldenen Clown gewannen. Alan David wirbelt seinen erst fünfzehn Jahre alten Halbbruder Arashi wahrlich wie ein Ball durch die Luft. Er dreht neunmal einen zweifachen Salto, springt im Salto in den Fuß- oder Schulterstand und dies alles unglaublich schnell. Als Höhepunkt werden die beiden mit einer hydraulischen Plattform acht Meter in die Höhe gefahren und führen dort ihre sehr risikoreichen Tricks wie eine Serie von 30 aneinander folgenden Saltos vor.

Die Silbernen Clowns Von Monte Carlo

Mit einem Silbernen Clown wurde die Tigernummer von Sergey Nesterov ausgezeichnet.

Mit einem Silbernen Clown wurde die Tigernummer von Sergey Nesterov ausgezeichnet.

Einen Silbernen Clown erhielt die Tigernummer von Sergey Nesterov, der barfuß nur mit einem Taktstock und seiner Stimme seine fünf weißen Tiger und eine weiße Löwin ganz ruhig und harmonisch in engen Kontakt zu einem Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier lenkt. Man findet in dieser Nummer keine klassischen Trickfolgen, sondern eine Gesamtinszenierung, in der natürlich auch der Vor- und Rückwärtslauf auf den Hinterpfoten und dies sogar hinter seinem Rücken oder eine Pyramide integriert sind.

Der Silberne Clown ging ebenfalls an die Akrobatiktruppe aus Shandong/China, die mit 24 Artisten/innen zu einem Michael Jackson–Medely mit einer opulenten Hutjonglage, teils synchron, begeisterten. Diese Gruppenjonglage, gepaart mit Akrobatik und Tanz präsentierten die jungen Chinesen im Stil einer Revue. Artistischer Höhepunkt war die Solojonglage von Xai Bin mit acht Hüten. Die zweite Präsentation dieser Truppe waren die 16 graziösen Equilibristinnen, die gleichzeitig in jeder Hand mit fünf Tellern an fünf Stäben jonglierten. Dabei bildeten sie menschliche Pyramiden mit Figuren im Spagat, drehten die Teller liegend als Antipodenduo und zum Finale stand eine Soloartistin tellerdrehend im Einarmhandstand. In ihrer dritten Nummer präsentierten die Chinesen mit zwölf Seilspringern in schwarzen, schlichten Kostümen zu klassischer Musik Flic Flacs, Saltos und Pyramiden quer über das schwingende Seil.

Auch die chinesische Artistengruppe aus Shangdong gewann in Monte Carlo einen Silbernen Clown für ihre artistische Leistung.

Auch die chinesische Artistengruppe aus Shangdong gewann in Monte Carlo einen Silbernen Clown für ihre artistische Leistung.

Auch die Hochseiltruppe Ayala mit Clown Henry aus Venezuela erhielt den Silbernen Clown. Spektakuläre Sprünge über zwei auf dem Seil sitzenden Partner, Ein-Mann-Hoch auf dem Einrad, Sprung von Schulter zu Schulter-Hintermann zu Vordermann, Zwei-Mann-Hoch auf der Dreier-Pyramide – das sind nur einige der waghalsigen Tricks auf dem Hochseil. Dazu agierte Clown Henry jonglierend oder seilspringend oder gar im Kopfstand auf dem Seil. Er brillierte auch in der Mange mit einigen klassischen Clown-Entrees wie dem Restaurant-Entree zusammen mit seiner Frau oder dem Glockenspiel oder einem Striptease mit Partnern aus dem Publikum.

Den vierten Silbernen Clown erhielten die Dandys am Russischen Barren. Eine Kreation von Alexander Grimailo, der schon einmal mit einer ähnlichen Nummer mit den gleichen Porteuren Yuri Kreer und Jony Gasser als “White Crow“ in Monte Carlo war. Jetzt hat er einen neuen Springer Kiril Ivanov, der fünf verschiedene dreifache Saltos kombiniert mit Pirouetten, am Barren sprang. Keiner außer ihm springt den dreifachen, gestreckten Salto mit halber Pirouette. Eine wunderschön choreographierte Nummer mit extravaganten Kostümen. Bravo!

Die Bronzenen Clowns Von Monte Carlo

Einen Bronzenen Clown erhielt die Truppe Efimov, präsentiert vom Nikulin Circus aus Moskau. In bunten Kostümen verkörpern sie eine Hochzeitsgesellschaft, in der das Hochzeitspaar mit seinen fünf Pagen Saltis, Schrauben, Pirouetten und gewagte Sprünge, Passagen und u.a. einen vierfachen Salto, lebendig und fröhlich am Fast Track und Trampolin absolviert. Regisseur dieser wunderschönen Nummer ist ebenfalls Alexander Grimailo.

Die zwölf Springer der Truppe Zola aus der Mongolei bekamen Bronze, konnten verletzungsbedingt nur in der ersten Show ihre kompletten Tricks in ihrer Nummer am Schleuderbrett kombiniert mit Perchstangen zeigen, die u. a. aus Pyramiden und doppelte Saltos zu Fünf-Mann hoch, Salto zu Sieben-Mann-Hoch und dreifacher Salto auf einer Stelze besteht.

Das russische Duo Flash of Splash gewann mit ihrer Strapatennummer am Zahnhang einen Bronzenen Clown.

Das russische Duo Flash of Splash gewann mit ihrer Strapatennummer am Zahnhang einen Bronzenen Clown.

Auch die “Five Boys“ aus dem Bingo-Ensemble an zwei Chinesischen Masten erhielten Bronze. Zu rockigen Klängen in Lederjacken kombinieren die fünf Jungs Breakdance, Hand-auf-Hand– und Wurfakrobatik in Kombination mit Synchronarbeit am Mast und versprühten dabei eine Superlaune in einer flotten, kurzweiligen Nummer mit artistisch hohem Niveau.

Ebenfalls Bronze ging an das Duo Flash of Splash. Die Russin Amalia wirbelt an den Strapaten hängend ihren Partner, den Ukrainer Yevhen, während beide im Zahnhang hingen, durch die Luft. Yevhen hält anschließend Amalia im Zahnhang, während sie an einer Fußschlaufe hängt. Eine sehr beeindruckende, starke Performance.

Der Preis der Jury Junior von Monte Carlo

Den Preis der Jury Junior gewann der vielseitige Tierlehrer Sandro Montez, der mit seinen quirligen Hunden in einer unterhaltsamen Hundenummer das Publikum zum Lachen brachte und bei dem man auch den Spaß an der Arbeit mit den Hunden auf beiden Seiten sehen und spüren konnte.

Der Publikumspreis von Monte Carlo

Den Publikumspreis erhielt die Pferdfreiheit der Familie Knie. Gerne hätte man noch Lisa Rinne mit ihrer Leiter und schwingenden Trapeznummer sowie Maria Sarach an einem geschwungen Stahlrequisit mit ihrer ästethischen Kontorsion als Gewinner eines Bronzenen Clowns gesehen. Beide waren bereits Gewinner beim European Youth Circus in Wiesbaden.

Buntes Opening und Finale

Das bunte Opening mit über 30 Akteuren, alle in weiß-roten fantasievollen Kostümen gekleidet, wurde nach dem Einzug aller 150 Artisten in der Luft und in der Manege mit einem eigens dafür komponierten Song musikalisch untermalt vom Circus-Theater-Bingo und Artisten der Circus- Academy aus Kiew tänzerisch und artistisch gestaltet. Ebenso gestalteten sie auch das Finale mit lebendigen Bildern der Akrobatik und des Tanzes mit allen Mitwirkenden.

Bis zum nächsten 45. Festival vom 21. bis 26. Januar 2021 in Monte Carlo.

Peter Kremer

Spannend, oder?! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.