Aidazelt vom Zeltverleih Tent Event

Zeltverleih Tent Event bietet Zelte für jeden Anlass

Das Tolle an meinem Job in der Eventbranche ist, dass ich immer wieder Sachen sehe, die mich völlig begeistern. Im Fundus des Zeltverleihs Tent Event aus Freiburg gibt es zum Beispiel ein solches Highlight. Ein Zelt wie ein Palast, mit dunklem Holz und buntem Glas an den Wänden, rotem Samt an der Decke und kunstvoll verziertem Parkettboden. Mittendrin stehen festlich geschmückte Tische, auf denen überall Kerzen leuchten. In einer solchen Location hat die High-Society Anfang des 20. Jahrhunderts gespeist, gefeiert und getanzt und das ich will auch. Unbedingt!

Auch das etwas kleinere Spiegelzelt bietet viel Platz

Auch das etwas kleinere Spiegelzelt vom Zeltverleih Tent Event bietet viel Platz

Edle Spiegelzelte im Zeltverleih

„Ja, unsere beiden Spiegelzelte sind wirklich klasse“, sagt Tent Event-Geschäftsführer Felix Thoma, als ich meine Begeisterung mit ihm teile. „Die vielen Spiegel, das edle Holz und das bunte Glas, all das sorgt für wunderschöne Stimmung bei den verschiedensten Veranstaltungen.“ Die Zelte wurden um 1900 herum in Belgien entwickelt und vornehmlich als Tanzpaläste genutzt. Nun erleben sie eine Renaissance. Ich suche fieberhaft nach einem Anlass, selbst ein großes Fest auszurichten, nur um die Atmosphäre in einem solchen Spiegelzelt mal live zu erleben. Fürs Heiraten fühle ich mich noch zu jung und ein Jubiläum ist weit und breit nicht in Sicht. Aber eigentlich brauche ich keinen besonderen Grund, meine 200 besten Freunde zu einem kleinen Fest einzuladen. Denn so viele passen sicher in das Spiegelzelt.

Das Spiegelzelt ist auch für junges Publikum geeignet

Das Spiegelzelt ist auch für junges Publikum geeignet.

Tent Event stellt Zelte für das Zelt-Musik-Festival in Freiburg und die Frankfurter Buchmesse

Aber schauen wir uns erst mal an, was Tent Event noch so im Angebot hat. Ich bin gespannt, ob Felix Thoma sein Spiegelzelt toppen kann. „Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Aidazelt, das wir extra für große Veranstaltungen entwickelt haben?“, fragt mein Gastgeber und legt mir ein paar Fotos von einer großen Konzertveranstaltung in einem riesigen Zelt mit vier Masten hin. Auf der Bühne ist ein Orchester zu sehen und davor eine große Tribüne mit 3000 Zuschauern. „Das war auf dem Zelt-Musik-Festival in Freiburg“, erzählt Felix Thoma. „Da kommen jährlich rund 120.000 Zuschauer und wir stellen seit über 20 Jahren die Zelte dafür. Darauf sind wir sehr stolz.“ Auch die Frankfurter Buchmesse, das Internationale Varietéfestival und der Weihnachts-Circus Circolo gehören zum Kundenstamm der Freiburger.

Spiegelzelt Bellevue von aussen.

Spiegelzelt Bellevue von aussen.

Insgesamt um die 12.000 Quadratmeter Zeltfläche vermietet Tent Event. Dazu gehört unter anderem das Aidazelt, ein Zirkuszelt, zwei Spiegelzelte sowie Binderzelte und Pagoden in den verschiedensten Größen. Wie groß muss denn die Halle sein, in der all diese Zelte gelagert werden, frage ich. „So groß ist die gar nicht, denn zusammengerollt sind selbst die großen Zelte recht klein“, antwortet Felix Thoma. „Das Spiegelzelt beispielsweise ist eingepackt nur zwei LKW-Ladungen groß und wir lagern das dann auch auf den LKWs, bis es wieder zum Einsatz kommt.“

Binderzelt mit festen Wänden

Binderzelt mit festen Wänden

 

Ein Zelt wie ein Opernhaus: das Kuppeltheater

Ein letztes Highlight hat sich Felix Thoma für das Ende meines Besuchs aufgehoben: das Kuppeltheater. Die Städtische Bühne Freiburg hatte sich vor einigen Jahren nach einer Ersatzspielstätte umgeschaut, als ihr Haus saniert werden sollte. Tent Event entwickelte daraufhin eine Lösung, die den hohen Anforderungen der Städtischen Bühne gerecht wurde: ein Theatersaal mit Foyer-Zelt, Garderobentrakt und Lagerflächen mit einer Gesamtfläche von rund 2500 Quadratmetern und einer Kuppelhöhe von 20 Metern. 920 Besucher finden darin Platz, 160 davon sogar in Logen.

„Das Kuppeltheater lässt einen vergessen, dass man eigentlich in einem Zelt sitzt“, sagt Felix Thoma, „und so kann man den Theater- oder Opernbesuch in standesgemäßem Ambiente genießen.“ Mittlerweile haben sich auch andere Städte in Deutschland wie Erfurt, Landshut und Kassel von der Funktionalität des Kuppeltheaters überzeugen können. In meiner Nähe steht derzeit leider keins davon. Ich muss mich also mit den Fotos begnügen. Aber dieses Spiegelzelt, das hat es mir echt angetan. Ob das in meinen Garten passt?